Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Hygiene
So oft sollten Sie die Handtücher im Badezimmer wechseln
Handtücher verkeimen schnell und sollten deshalb regelmäßig gewechselt werden. Wie oft, hängt auch von der Benutzung ab.
Wenn wir uns nach dem Duschen oder Hände waschen abtrocknen, landen viele kleine Hautschüppchen, Schmutz und Keime auf dem Handtuch, die beim Waschen nicht beseitigt wurden. Und auch das Badezimmer selbst ist ein Tummelplatz für allerlei Keime. So wird etwa jedes Mal, wenn wir die Toilettenspülung betätigen, eine regelrechte Keimwolke aufgewirbelt, welche sich auf den herumhängenden Badtextilien niederlässt. Handtücher sollten deshalb regelmäßig gewechselt und anschließend gewaschen werden, um wieder hygienisch sauber zu werden. Doch wie oft ist genug?
Wie oft ein Handtuch gewechselt werden sollte, darüber sind sich selbst Experten uneins. Folgende Regeln können zur Orientierung hilfreich sein.
Als grobe Faustregel empfiehlt Hauswirtschafterin Katharina Obermeier gegenüber BR.de, alle Handtücher einmal die Woche zu wechseln. Ist ein Familienmitglied krank, gerne auch häufiger, um eine Ansteckung zu verhindern.
Bei Dusch- oder Badehandtüchern können Sie sich auch an der Häufigkeit der Benutzung orientieren, da es nicht unbedingt täglich zum Einsatz kommt: nach drei- bis fünfmal Duschen sollte es spätestens in der Wäsche landen. Zwischendurch immer ordentlich aufhängen, damit es gut durchtrocknen kann.
Handtücher zum Händetrocknen, wie sie in vielen Gästetoiletten hängen, dürfen ruhig täglich gewechselt werden. Dies ist besonders dann empfehlenswert, wenn das Handtuch von mehreren Haushaltsmitgliedern benutzt wird und nicht richtig durchtrocknen kann.