Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Tipps rund ums Waschen
Drei Hausmittel, die Deo-Flecken auf der weißen Bluse verschwinden lassen
Beim Waschen können aus unscheinbaren weißen Flecken gelbliche Verfärbungen werden. Zum Glück gibt es einfache Mittel, die helfen – zum Beispiel Zitronensäure.
Auf Deo wollen wohl die wenigsten verzichten. Leider kann es gerade im Sommer, wenn man viel schwitzt, auf dem weißen Hemd oder der weißen Blusen zu unschönen, gelblichen Verfärbungen kommen, wenn man die Kleidung gewaschen hat.
Zum Glück gibt es ein paar Hausmittel, die man schnell im Supermarkt oder in der Drogerie besorgt hat, um solche lästigen Deoflecken auf dem Kleidungsstück wieder loszuwerden.
Zitronensäure bei Deo-Flecken auf dem weißen Hemd
Der Klassiker unter den Hausmitteln: Zitronensäure. Sie eignet sich perfekt für die letzte Rettung verfärbter Wäschestücke. Allerdings sollten Sie Zitronensäure wirklich nur bei weißer Wäsche anwenden. Farbige oder dunkle Farben könnte die Säure ausbleichen. Sie wollen Ihr weißes Hemd von den gelblichen Flecken befreien? Die Zeitschrift Ökotest erklärt die passende Dosierung: Drei bis vier Esslöffel Zitronensäure aus dem Supermarkt oder der Drogerie in einen Liter heißes Wasser geben. Dann kann man die fleckige Kleidung über Nacht darin einlegen. Und am nächsten Tag mit klarem Wasser ausspülen und wie gewohnt waschen.
Auch Essigsäure kann helfen
Statt Zitronensäure können Sie auch Essigsäure verwenden, um die lästigen Deoflecken auf Kleidungsstücken wieder loszuwerden. Oekotest.de rät dazu, in dem Fall 100 ml Essigsäure mit 500 ml Wasser zu mischen, die Kleidung ebenfalls über Nacht einzuweichen und in der Maschine normal zu waschen. Auch hier gilt wieder: Die Säure (in dieser Dosierung) nur bei weißer Wäsche verwenden.
Gebissreiniger bei Deoflecken auf weißer Bluse
Auch Gebissreiniger ist Ökotest zufolge ein geeignetes Mittel, um Deoflecken auf der weißen Bluse wieder loszuwerden. Der Tipp: Zwei Tabletten in 500 ml warmem Wasser auflösen und die Kleidung eine Stunde in der Lösung einweichen. Danach sollte man die Kleidung wie gewöhnlich waschen. Genau wie bei den Säuren gelte allerdings auch hier: „nur bei weißen Stoffen anwenden“, heißt es in dem Beitrag.