Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Tulpen, Sukkulenten

Statt Rosen: Diese Gewächse sind hübsche Alternativen zum Valentinstag

Am 14. Februar müssen nicht zwingend Rosen verschenkt werden, um Liebe und Zuneigung auszudrücken. Auch diese Gewächse kommen mit Sicherheit gut an.

Der Valentinstag steht vor der Tür und während Rosen zweifellos als Klassiker gelten, gibt es eine Fülle anderer Pflanzen, die Ihre Liebe und Zuneigung ebenso wunderschön ausdrücken können. Tauchen Sie ein in eine Welt voller blumiger Vielfalt und entdecken Sie hübsche Alternativen, die das Herz höherschlagen lassen.

Auch mit Orchideen kann man Zuneigung zeigen.

Lavendel: Ein Symbol für Ruhe und Reinheit, eignet sich Lavendel perfekt, um eine beruhigende Atmosphäre zu schaffen. Sein zarter Duft und die lila Blüten verleihen jedem Raum eine romantische Note.

Orchideen: Eleganz pur – Orchideen sind nicht nur faszinierend anzusehen, sondern stehen auch für Liebe, Luxus und Schönheit. Die große Vielfalt an Farben und Formen ermöglicht es, die perfekte Orchidee für den individuellen Geschmack zu finden. Auch im Glas kommen die Blumen gut zur Geltung.

Sonnenblumen: Strahlend wie die Sonne selbst, bringen Sonnenblumen Freude und Lebendigkeit in den Valentinstag. Sie symbolisieren Wärme, Glück und Loyalität – eine ideale Wahl für eine optimistische Liebeserklärung.

Tulpen: In ihrer schlichten Eleganz verkörpern Tulpen Frische und Anmut. Verschenken Sie einen bunten Strauß Tulpen, um Ihre Liebe auf blumige Weise zu verkünden. Jede Farbe hat dabei ihre eigene Bedeutung, von leidenschaftlichem Rot bis zu zartem Rosa.

Zehn Pflanzen, die sich leicht vermehren lassen

Avocadokern im Glas
Aus einem Avocadokern kann man eine neue Pflanze gewinnen. Dafür steckt man drei Zahnstocher in den Kern und platziert ihn auf einem Wasserglas. Der Standort sollte hell und warm sein. © Heike Rau/Imago
Geldbaum
Den Geldbaum kann man über Trieb- oder Blattstecklinge einfach vermehren. Diese kann man einfach in ein Wasserglas stellen und abwarten. © Marcus Beckert/Imago
Flieder
Flieder wird durch Stecklinge vermehrt. Im Frühjahr zur Blütezeit schneidet man dafür Kopf- oder Teilstecklinge mit mindestens drei Blattknoten aus den unverholzten Trieben. © Gabriele Hanke/Imago
Aloe vera
Bei der Aloe vera eignet sich die Stecklingsvermehrung besonders gut im Frühling. © Nik West/Imago
Orchidee
Je nach Orchideen-Art bieten sich drei unterschiedliche Methoden zur Vermehrung an: über Kindel, durch Teilung oder mit Stecklingen. © Stock&people/Imago
Monstera
Monstera wird vermehrt, indem man Stecklinge schneidet und in Wasser oder Erde bewurzeln lässt. © Prill Mediendesign & Fotografie/Imago
Drachenbaum
Drachenbäume werden ebenfalls über Stecklinge vermehrt. Das ist auch im Wasser möglich. © Pawopa/Imago
Buchsbaum
Im Spätsommer oder Herbst kann der Buchsbaum durch Stecklinge vermehrt und direkt ins Beet gepflanzt werden. © Carmen Steiner/Imago
Grünlilie
Grünlilien lassen sich einfach vermehren. Stellt man die Kindel in ein mit Wasser gefülltes Glas kann man nach wenigen Tagen erste Wurzeln sehen. © Bhupendra Singh/Imago
Birkenfeige
Die Birkenfeige wird über Stecklinge vermehrt. Dafür steckt man zwei bis drei entblätterte Triebspitzen in einen Topf mit Anzuchterde und deckt ihn mit Folie ab. © Imago

Pinke Sukkulenten: Auch Sukkulenten in zarten Farben kommen zum Valentinstag gut an. Sie sind pflegeleicht und lassen sich gut mit verschiedenen Sorten in einem Topf kombinieren.

Freesien: Mit ihrem süßen Duft und den zarten, glockenförmigen Blüten sind Freesien eine romantische Wahl. Die verschiedenen Farben ermöglichen es, eine persönliche Note in Ihr Blumenarrangement zu bringen.

Noch mehr spannende Garten-Themen finden Sie im regelmäßigen Newsletter unseres Partners 24garten.de.

Amaryllis: Majestätisch und anmutig präsentiert sich die Amaryllis. Ihre imposanten Blütenköpfe in Rot oder Weiß symbolisieren Stolz und Schönheit – eine einzigartige Möglichkeit, Ihre Liebe auf außergewöhnliche Art auszudrücken.

Die Welt der Blumen bietet eine Fülle von Möglichkeiten, um Ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Ob Sie die subtile Schönheit der Tulpen bevorzugen oder die leidenschaftliche Eleganz der Orchideen, die Auswahl ist groß. Lassen Sie sich von der Vielfalt inspirieren und finden Sie die Pflanze, die Ihre Liebe am besten repräsentiert.

Rubriklistenbild: © Imago

Kommentare