Ohne Chemie
Räuchern gegen Mücken auf Terrasse und Balkon: Zwei wirksame Methoden
Wenn nichts mehr gegen Mücken hilft, kann Räuchern die Lösung sein. Wie Sie die Insekten mit Kaffee oder mit einer selbst gemachten Kräutermischung verjagen.
Mücken lieben feuchtwarmes Wetter und vermehren sich so prächtig. Gegen die unzähligen Plagegeister helfen dann sanfte Hausmittel wie Lavendel und andere duftende Kräuter oft nicht mehr weiter. Wer keine Chemie einsetzen möchte und sich nicht permanent mit Anti-Mücken-Mitteln einsprühen will, ist schnell mit seinem Stechmücken-Latein am Ende. Aber der Duftansatz ist gut, denn Mücken mögen keine strengen Gerüche. Und keinen Rauch. In der Kombination als Kräutermischung zum Räuchern suchen die lästigen Tiere schnell das Weite.
Mücken vertreiben: Das Räuchern mit Kaffee gelingt jedem
Die einfachste Lösung für das Ausräuchern von Mücken auf dem Balkon oder im Garten sind fertige Räucherstäbchen oder Räucherkegel, die man lediglich anzünden muss. Die Produkte auf Kräuter- oder Gewürzbasis nehmen den geruchsempfindlichen Tieren die Orientierung. Räuchermischungen mit intensiven Duftstoffen lassen sich aber auch selber machen. Hierfür gibt es eine ganz einfache Methode, für die man keinerlei Zubehör benötigt und eine für Räucherfans, die schon eine Grundausstattung besitzen.
Für jeden geeignet ist das Räuchern mit Kaffee. Hierfür empfiehlt die Webseite Wildfind.com folgendes Vorgehen:
- 1 bis 2 Esslöffel gemahlene Kaffeebohnen auf einen Metallteller oder -deckel füllen. Alternativ hitzeempfindlichere Unterlagen wie Porzellan oder Keramik verwenden und mit einer Schicht Sand schützen, auf den der Kaffee kommt.
- Das Kaffeepulver anzünden, bis es anfängt zu glimmen und zu rauchen. Wer mag, kann noch ein wenig Zimt- oder Gewürznelkenpulver untermischen, das die Insekten ebenfalls meiden.
Wer die Möglichkeit und genug Platz besitzt, sollte auf der Terrasse oder auf dem Balkon nicht nur eine Räucherstelle aufmachen, sondern gut verteilt noch eine zweite oder dritte suchen, damit die Tiere keine Lücken finden.
Kräuter- und Gewürzmischung gegen Mücken selbst zusammenstellen
Wer schon etwas professioneller räuchert und Kohle oder Räucherstövchen besitzt, kann sich laut Kostbarenatur.net seine eigene Kräutermischung aus folgenden getrockneten Pflanzen und Harz zusammenstellen:
- 1 Teil Lavendel
- 1 Teil Salbei
- 1 Teil Rosmarin
- 2 Teile Rainfarn
- 1 Teil Pfefferminze
- 1 Teil Wacholder
- ½ Teil Fichtenharz
Zehn Mücken und Bremsenarten, um die Sie einen großen Bogen machen sollten




Für die Räuchermischung die getrockneten, zerkleinerten Pflanzen im Mörser mit dem Harz zerdrücken. Das Teelicht im Räucherstövchen anzünden und eine große Prise der Kräutermischung auf das Sieb geben. Wer Kohle benutzt, zündet diese an. Sobald sich eine graue Ascheschicht gebildet hat, kommt darauf etwas von der Kräuter-Gewürz-Mischung. Hört die Mischung auf zu rauchen, wird die Asche entfernt und noch etwas von der Pflanzenmischung nachgelegt.
Rubriklistenbild: © Panthermedia/Imago
