Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

200.000 Fahrzeuge betroffen

Spektakulärer VW-Rückruf für populäre Baureihe - „Tür kann sich während der Fahrt öffnen“

VW T6 startet mit mehr Elektronik und neuen Motoren
+
VW muss rund 200.000 Fahrzeuge wegen „gefährlichen Problemen mit der Türverriegelung“ in die Werkstätten zurückholen.

Großer Rückruf bei VW: Das KBA warnt bei einer beliebten Baureihe vor „gefährlichen Problemen mit der Türverriegelung“ und hat rund 200.000 Fahrzeuge in die Werkstätten zurückbeordert.

Flensburg/Hannover – VW* muss über 200.000 VW-Busse seiner beliebten Baureihe T6 in die Werkstatt zurückrufen. Bei den betroffenen Fahrzeuge könne es potenziell gefährliche Probleme mit der Türverriegelung geben, heißt es zur Begründung. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bestehe das Risiko, dass sich „die Türen gegebenenfalls unerwartet während der Fahrt öffnen“, warnte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Donnerstag.

Die Flensburger Behörde überwacht nach eigenen Angaben den Rückruf. Alleine in Deutschland sind demnach vermutlich rund 67.400 Bullis betroffen. Vorfälle mit Sachschäden oder verletzten Personen seien bisher aber nicht bekannt.

KBA warnt vor „Scheinverriegung des Türschlosses“

„Durch eindringendes Wasser kann es bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu einer Beeinträchtigung der Türverriegelungsmechanik und in der Folge zu einer Scheinverriegelung des Türschlosses kommen“, begründete das KBA die Aktion. Es gehe um T6-Exemplare aus den Baujahren 2019 bis 2021. Bei ihnen sollen nun die sogenannten Bowdenzüge, die die Türschlussfunktion mitsteuern, ersetzt werden.

Bei den Autobauern häufen sich Rückrufe. Erst im Dezember musste VW wegen eines Problems an den Bremspedalen Tausende neuer Autos der Baureihen Golf, Tiguan, Touran und T-Roc in die Werkstätten beordern.   (dpa/utz) *Merkur.de ist Teil von IPPEN.DIGITAL.

Kommentare