Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Hohe Bewertungen
Sicherheitstest: Automodelle chinesischer Marken mit Bestnoten
Bei den aktuellen Sicherheitstests von Euro NCAP schneiden die Modelle chinesischer Marken besonders gut ab. Damit dürfte ein Klischee aus der Welt geschafft sein.
Immer mehr Deutsche können sich vorstellen, ein chinesisches Auto zu kaufen. Doch eine gewisse Skepsis bleibt, die auch dem Klischee geschuldet ist, dass Nio, BYD oder Xpeng billig produzieren, worunter die Sicherheit leidet. Aktuelle Tests der Fahrzeugsicherheitsorganisation Euro NCAP legen aber das Gegenteil nahe.
Chinesische Autohersteller erhalten fünf von fünf Sternen
Euro NCAP hat kürzlich fünf Modelle chinesischer Hersteller einem Sicherheitstest unterzogen: BYD Dolphin, BYD Seal und Xpeng P7 im Oktober, Nio EL7 und Nio ET5 bereits im Juli. Alle erhielten fünf von fünf möglichen Sternen. „Auf dem hart umkämpften europäischen Automarkt wollen chinesische Hersteller beweisen, dass ihre Autos mit den etablierten Marken mithalten können“, heißt es dazu in einer Mitteilung von Euro NACAP. „Und die heute vorgestellten Fahrzeuge zeigen, dass Sicherheit einer der Bereiche ist, in denen sie konkurrenzfähig sind – zum Vorteil der Autokäufer“.
Untersucht werden der Insassenschutz für Erwachsene, der Insassenschutz für Kinder, der Schutz von Fußgängern und Radfahrern sowie die Verfügbarkeit von Sicherheitsassistenten. In diesem Jahr hat Euro NACP seine Tests jedoch aktualisiert, um unter anderem extreme Wetterereignisse wie Hitze und Überschwemmungen zu berücksichtigen, die das Autofahren ebenfalls gefährlicher machen. Bewertet wird zum Beispiel, ob sich unter Wasser stehende Autotüren automatisch entriegeln und ob elektrische Fensterheber nach dem Eintauchen noch funktionieren.
Chinesische Autohersteller: Alle Modelle erhalten hohe Bewertungen
Beim Insassenschutz für Erwachsene schnitt der Autohersteller Nio am besten ab: Der ET5 erreichte 96 Prozent, der EL7 93 Prozent. Die beiden BYD-Modelle erreichten jeweils 89 Prozent, der Xpeng P7 87 Prozent. Beim Kinderschutz liegen die beiden BYD-Modelle mit jeweils 87 Prozent vorne. Die beiden Nio-Modelle erreichen jeweils 85 Prozent, der Xpeng P7 81 Prozent.
Bei der Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern ist der Dolphin mit 85 Prozent am sichersten. Der ET5 kommt auf 83 Prozent, der Seal auf 82 Prozent, der P7 auf 81 Prozent und der EL7 auf 80 Prozent. Bei den Sicherheitsassistenten schneidet der ET5 mit 81 Prozent am besten ab. EL7 und Dolphin kommen jeweils auf 79 Prozent, der P7 auf 78 Prozent und Seal auf 76 Prozent.
IAA Mobility 2023 in München: 20 spannende Elektroautos und Studien der Hersteller
„Die neuen chinesischen Marken haben einen guten Start hingelegt und erkannt, dass die europäischen Autokäufer bei der Sicherheit keine Kompromisse eingehen werden“, kommentiert Euro NACAP-Generalsekretär Michiel van Ratingen das Ergebnis. Aber die Technologie entwickele sich schneller als je zuvor, und Bereiche wie das assistierte Fahren eröffneten neue Bereiche für den Wettbewerb.