Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Höchster Preissprung seit über einem Jahr

Kosten-Schock zum Jahreswechsel: Gaspreise für Haushalte klettern erneut massiv in die Höhe

Zum Jahreswechsel könnten deutsche Verbraucher mit höheren Gaspreisen konfrontiert werden. Ein großer Versorger hat bereits einen erheblichen Preissprung angekündigt - zusätzliche Preiserhöhungen im Jahr 2025 sind nicht auszuschließen.

Berlin - In Deutschland müssen Verbraucher im kommenden Jahr für Gas teilweise wieder tiefer in die Tasche greifen. „Die Kosten für den Bezug von Erdgas steigen für die Haushalte in Deutschland mit Beginn des Jahres 2025“, sagte Lundquist Neubauer vom Vergleichsportal Verivox der Rheinischen Post (Ausgabe vom Donnerstag, 12. Dezember 2024) einem Vorabbericht zufolge. Laut Verivox erhöht zum Beispiel der große Versorger Eon Energie den Gaspreis in der Grundversorgung in Nordrhein-Westfalen um 24 Prozent.

24 Prozent: Eon-Sprecher bestätigt starke Preiserhöhung

Ein Eon-Sprecher bestätigte der Zeitung, dass die Gaspreise in Nordrhein-Westfalen zum 1. Januar nach oben angepasst werden würden. Verivox-Sprecher Neubauer verwies auf steigende Gasnetzgebühren und steigende Großhandelspreise. Diese hätten für Gas Anfang Dezember ihren höchsten Stand seit über 13 Monaten erreicht. „Sollte sich dieser Trend verstetigen, ist auch mit einem weiteren Anstieg des Gaspreisniveaus für die Haushalte in Deutschland im kommenden Jahr zu rechnen“, so Neubauer.

Eine Gasuhr in einem Privathaus: Die Gaspreise könnten 2025 hierzulande wieder deutlich anziehen.

Die deutschen Gaspreise waren 2022 in Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und eines russischen Gaslieferstopps nach Deutschland in die Höhe geschnellt. Die Bundesregierung sorgte durch neue Lieferverträge mit unter anderem arabischen Partnern dafür, dass die Gasversorgung nicht völlig abbrach, konnte die folgenden Preisanstiege aber nicht verhindern. Seitdem ist der Gaspreis eine lange Zeit wieder gefallen, bis er vor kurzem erneut etwas anzog. (lf, reuters)

Rubriklistenbild: © Bernd Weißbrod / dpa

Kommentare