Viele liebe Worte nach Tod von Laura Dahlmeier (†31)
„Fassungslos“: So trauern Freunde, Bayern und die Sportwelt um die „Königin des Wintersports“
Freunde, Weggefährten, Politiker, die Sportwelt und ganz viele Menschen in Bayern und Deutschland sind schockiert vom tragischen Tod von Laura Dahlmeier (†31). Viele haben sich jetzt mit emotionalen Postings im Internet von der ehemaligen Weltklasse-Biathletin verabschiedet.
Islamabad/München/Garmisch-Partenkirchen – „Liebe Laura, es ist nicht in Worte zu fassen, wie sehr mich die Nachricht deines Todes schockiert! Vom Vogelbaby im Kindergarten über unsere Skiclub-Garmisch-Zeit und dann all die gemeinsamen Jahre in unserem Sport Biathlon diese Erinnerungen werde ich für immer in meinem Herzen tragen! Du warst eine aussergewöhnliche Sportlerin, die es so sicher kein zweites Mal auf dieser Welt geben wird (...)“, schrieb ihre Freundin Miriam Neureuther, selbst ehemals eine Weltklasse-Biathletin und jetzt mit Ex-Skistar Felix Neureuther verheiratet.
Dieser teilte in seiner Instagram-Story ein schwarzes Bild mit nur wenigen Worten – und diese sagen alles: „Fassungslos und tieftraurig. Ruhe in Frieden, liebe Laura.“
„Spuren im Schnee – und in unseren Herzen“
Auch der ehemalige Rennrodler Felix Loch konnte es nicht fassen. Der Berchtesgadener schrieb in Sozialen Netzwerken: „Laura, du bist und bleibst nicht nur eine der erfolgreichsten Biathletinnen aller Zeiten, sondern vor allem ein echtes Vorbild. (...) Danke, Laura, für deinen Weg, dein Vorbild und deine Spuren, die du uns hinterlassen hast – im Schnee und in unseren Herzen. Ruhe in Frieden“. Lochs Rodlerkollegen Tobias Wendl und Tobias Arlt – ebenfalls in Berchtesgaden ansässig – teilten auf Instagram ein schwarzes Herz-Emoji zu einem Foto, das das Doppelsitzer-Duo mit der Ex-Biathletin zeigte.
„Bescheiden, lächelnd, humorvoll, inspirierend und geradlinig – ja, so warst Du immer. Vorbild für so viele Menschen über den Sport hinaus. Mir fehlen die Worte. Mach’s gut, Laura. Wir werden dich immer als wunderbaren Menschen in Erinnerung behalten“, schrieb Tobias Angerer aus Traunstein, ehemaliger Langläufer und Medaillen-Gewinner bei Olympia. Die Albachingerin Franziska Preuß veröffentliche eine Instagram-Story, die eine Collage mit vielen Fotos von Dahlmeier und Preuß zeigte. Dazu postete die aktuelle Gesamtweltcup-Siegerin drei weiße Herzen und eine Trauerkerze.
„Herausragende Botschafterin Bayerns“
Auch die Politik würdigte die großen Verdienste Dahlmeiers. „Laura Dahlmeier war eine Botschafterin unseres Landes in der Welt, ein Vorbild für ein friedliches, fröhliches und faires Miteinander über Grenzen hinweg. So wird sie mir, so wird sie vielen Menschen in unserem Land in Erinnerung bleiben“, hieß es von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bezeichnete sie als „Königin des Wintersports“ und „herausragende Botschafterin Bayerns“. „Laura Dahlmeier verkörperte ihre Heimat Bayern im besten Sinne: Sie war ehrgeizig und erfolgreich und blieb dabei immer heimatverbunden und bescheiden (...)“, schrieb Söder. Der Freistaat werde ihr ein ehrendes Andenken bewahren, hieß es.
Bergunglück an 6000er-Berg in Pakistan
Auch der Deutsche Skiverband (Biathlon) meldete sich zu Wort: „(...) Laura hat uns mit ihrer Leidenschaft für den Sport, ihrer Bodenständigkeit und ihrem ansteckenden Lachen berührt und inspiriert. Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl gelten in diesen schweren Stunden ihrer Familie, ihren Freunden und allen, die ihr nahestanden. Wir werden Laura stets als großartige Sportlerin und wunderbaren Menschen in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden, Laura.“
Dahlmeier war am Montag (28. Juli) bei einem Unfall am Berg Leila Peak (6069 Meter) in Pakistan schwer verunglückt. rosenheim24.de hatte berichtet. Ihr Management bestätigte tags darauf den Unfall und sprach dabei zunächst von „mindestens schweren Verletzungen“. Ein großer Rettungseinsatz lief an, der jedoch immer wieder durch Steinschlag und schlechtes Wetter behindert wurde. Auch darüber hatte rosenheim24.de berichtet. Am Mittwochnachmittag (30. Juli) gab es dann traurige Gewissheit: Laura Dahlmeier ist tot. (mw)