Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Rennen in Südtirol

Biathlon: Sieg und Podium - Deutsche Herren glänzen im IBU-Cup

Biathlon: David Zobel setzte sich überraschend im Sprint durch.
+
Biathlon: David Zobel setzte sich überraschend im Sprint durch.

Im Biathlon haben die deutschen Herren beim IBU-Cup in Ridnaun ein überzeugendes Wochenende absolviert. David Zobel und Simon Kaiser ragten dabei heraus.

Ridnaun - Der IBU-Cup ist die zweite Liga im Biathlon. Vom 6. bis 8. Februar wurden in Ridnaun (Südtirol) sechs Rennen gelaufen. Während die deutschen Damen enttäuschten, gab es bei den Herren gleich doppelten Grund zur Freude.

Die Wettkämpfe in Ridnaun begannen aus deutscher Sicht mit einer echten Überraschung. David Zobel, der in den vergangenen Wochen große Probleme im läuferischen Bereich hatte, setzte sich im Sprint über 10 Kilometer durch. Zobel gewann vor dem Norweger Sivert Guttorm Bakken und Paul Schommer aus den USA. Lucas Fratzscher (11.) und Franz Schaser (15.) kamen in die Top 15.

Biathlon: Zobel könnte zur WM nachrücken - Kaiser zeigt großes Potenzial

In der Verfolgung konnte Zobel seine Führung nicht halten und fiel beim Sieg des Norwegers Johannes Dale-Skjevdal auf den sechsten Platz zurück. Dennoch empfahl sich der 28-Jährige für eine mögliche Nachnominierung für die Biathlon-WM 2025. Sollte einer der fünf deutschen Herren ausfallen, könnte Zobel noch in die Lenzerheide nachreisen.

Das gilt auch für Simon Kaiser. Der 25-Jährige hatte in den vergangenen Wochen große Probleme am Schießstand. Läuferisch war Kaiser stets konkurrenzfähig, brachte sich mit vielen Schießfehlern aber oft um gute Resultate. Welch Potenzial er hat, wurde im Massenstart deutlich. Dort schoss Kaiser nur zwei Fehler und lief hinter Dale-Skjevdal auf den zweiten Rang.

Biathlon: Damen enttäuschen - Fokus auf die WM in der Lenzerheide

Die deutschen Damen konnten in Ridnaun hingegen nur bedingt überzeugen. In drei Wettbewerben gab es nur drei Platzierungen unter den Top Ten. Anna Weidel wurde Achte im Verfolgungsrennen, Stefanie Scherer landete auf dem zehnten Platz. Scherer lief zudem im Massenstart auf den siebten Platz. Mit guten Schießleistungen empfahl sie sich als mögliche Nachnominierung für die WM. Alle Ergebnisse zum IBU-Cup im Überblick

Der IBU-Cup pausiert bis zum 6. März. Im Fokus steht ab dem 12. Februar die Biathlon-WM 2025 in der Lenzerheide. Die Titelkämpfe in der Schweiz beginnen mit der Mixedstaffel. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker dabei. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare