Damen-Einzel am Donnerstag
Biathlon: Ruhpolding jubelt - Franziska Preuß stürmt aufs Podium
Der Weltcup 2024/25 im Biathlon wurde am Donnerstag fortgesetzt. In Ruhpolding brachte Franziska Preuß mit einem starken Rennen die Chiemgau Arena zum Jubeln. Nur eine Französin war schneller als die Deutsche.
Ruhpolding - Beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding griffen am Donnerstag auch die Damen ins Geschehen ein. Gelaufen wurde im Einzel, dabei spielte Franziska Preuß ihre ganze Klasse aus und holte ihr erstes Podium im neuen Jahr. Im Gesamtweltcup büßte sie allerdings wichtige Punkte ein.
Im ersten Damen-Rennen beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding brachte Franziska Preuß die Chiemgau Arena zum Beben. Die 30-Jährige meldete sich nach überschaubaren Rennen in Oberhof eindrucksvoll zurück und belegte im Einzel über 15 Kilometer den zweiten Rang.
Biathlon in Ruhpolding: Ohne Fehler hätte Preuß sogar gewonnen
Läuferisch zeigte sich die Lokalmatadorin in guter Verfassung, am Schießstand legte sie den Grundstein zum Podestplatz. Im Einzel gibt es für jeden Fehler eine Strafminute. Preuß leistete sich nur einen Patzer und hätte mit vier fehlerfreien Einlagen sogar gewonnen. Dennoch war sie mit ihrer Leistung sehr zufrieden. „Nach Oberhof hatte ich schlechte Laune, heute bin ich aber umso glücklicher“, sagte sie nach dem Rennen in der ‚ARD‘.
Stefanie Scherer absolvierte ihr erstes Weltcuprennen seit fast fünf Jahren. Am Schießstand machte die 28-Jährige nur einen Fehler, hatte läuferisch aber klaren Rückstand. Dennoch wurde sie zweitbeste Deutsche, sie kam auf einen respektablen 23. Rang. Damit lag sie knapp vor Selina Grotian, die aber zwei Fehler mehr schoss und damit in Summe drei Strafminuten kassierte.
Biathlon am Donnerstag: Tannheimer muss absagen - Jeanmonnot triumphiert
Sophia Schneider konnte ihre nächste Chance, sich im Weltcupteam festzusetzen, erneut nicht nutzen und lag mit vier Strafminuten klar abgeschlagen. Vanessa Voigt schoss drei Fehler, hatte auf der Strecke große Probleme und ist nach ihrer Erkrankung in Oberhof offenbar noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Kurz vor dem Rennstart musste Julia Tannheimer aus gesundheitlichen Gründen absagen. Die 19-Jährige hat einen leichten bronchialen Infekt. Ob sie in Ruhpolding noch zum Einsatz kommt, wird kurzfristig entschieden.
Den Sieg in der Chiemgau Arena sicherte sich Lou Jeanmonnot, die ein nahezu perfektes Rennen absolvierte. Die Französin traf alle 20 Scheiben, war läuferisch gewohnt in guter Verfassung und machte im Gesamtweltcup wichtige Punkte auf Preuß gut. Die 26-Jährige ist die erste Verfolgerin im Kampf ums gelbe Trikot. Amy Baserga aus der Schweiz blieb ebenfalls fehlerfrei und komplettierte überraschend das Podium.
Biathlon in Ruhpolding: Der Endstand im Einzel der Damen
| 1. Lou Jeanmonnot (Frankreich) | 41:35.5 Minuten / 0 Strafminuten |
| 2. Franziska Preuß (Deutschland) | + 35.7 / 1 |
| 3. Amy Baserga (Schweiz) | + 43.1 / 0 |
| 23. Stefanie Scherer (Deutschland) | + 3:31.0 / 1 |
| 24. Selina Grotian (Deutschland) | + 3:36.1 / 3 |
| 59. Sophia Schneider (Deutschland) | + 5:21.2 / 4 |
| 70. Vanessa Voigt (Deutschland) | + 6:11.3 / 3 |
Der Weltcup 2024/25 im Biathlon wird am Freitag fortgesetzt. In Ruhpolding steht dann die Staffel der Herren an. chiemgau24.de ist im Liveticker mit dabei.
Biathlon: Der Einzel der Damen im Liveticker
Rennen: Skottheim läuft gut, es reicht aber nicht für Preuß. Jeanmonnot gewinnt vor Preuß und Baserga!
Rennen: Johanna Skottheim aus Schweden greift hier nochmal ins Geschehen ein. Die Außenseiterin hat alle 20 Scheiben abgeräumt und liegt nur 20 Sekunden hinter Preuß. Auf der Schlussrunde wird sie das aber aller Voraussicht nach nicht mehr einholen.
Rennen: Die Chiemgau Arena bebt und schreit Franziska Preuß ins Ziel. Sie hält den Vorsprung auf Baserga und wird das Rennen auf dem Podium beenden.
Rennen: Preuß läuft jetzt gegen die Zeit der Schweizerin Baserga. Noch ist der zweite Platz nicht gefestigt, Preuß muss eine gute Schlussrunde laufen.
Rennen: Unterdessen kommt die Siegerin ins Ziel. Lou Jeanmonnot lässt sich feiern, die Französin wird dieses Rennen gewinnen.
Rennen: So, jetzt wird es spannend. Preuß ist beim letzten Schießen. Sie bleibt ganz cool, räumt alle Scheiben ab und wird hier aufs Podium laufen!
Rennen: Selina Grotian macht im letzten Schießen ihren dritten Fehler und kann damit nicht vorne eingreifen. Vanessa Voigt zeigt heute auch Schwächen am Schießstand und ist läuferisch weit weg.
Rennen: Die Siegerin dieses Rennens wird Lou Jeanmonnot sein. Die Französin trifft zum vierten Mal alle Scheiben, ist läuferisch in starker Verfassung und wird das hier souverän gewinnen.
Rennen: Öberg schießt ihre zweite Strafminute. Preuß macht das deutlich besser und räumt hier alles ab. Sie bleibt auf Podestkurs!
Rennen: Wir kommen in die entscheidende Phase hier. Jeanmonnot führt nach drei Schießeinlagen vor Amy Baserga aus der Schweiz. Gleich kommen Öberg und Preuß zum dritten Schießen.
Rennen: Vanessa Voigt trifft in ihrem zweiten Schießen alles, Selina Grotian bleibt in ihrem dritten Anschlag fehlerfrei. Schneider schießt im letzten Anschlag ihre insgesamt vierte Strafminute und wird heute kein gutes Resultat erzielen.
Rennen: Lou Jeanmonnot aus Frankreich bringt sich hier in Position. Sie trifft auch im dritten Anschlag alles, läuft schnell und geht hier klar in Führung.
Rennen: Jetzt ist Preuß beim zweiten Schießen. Sie beginnt mit einem Fehler, das ist bitter. Alle weiteren vier Scheiben fallen, sie bleibt vorne mit dabei.
Rennen: Elvira Öberg ist beim zweiten Schießen. Sie kassiert jetzt eine Strafminute und fällt etwas zurück.
Rennen: Drei Deutsche sind gleichzeitig am Schießstand. Vanessa Voigt beginnt das Rennen mit einer Strafminute. Grotian macht in ihrem zweiten Anschlag auch einen Fehler und fällt zurück. Scherer beendet das Rennen mit einem fehlerfreien Schießen, insgesamt steht sie bei einer Strafminute und zeigt hier eine solide Vorstellung.
Rennen: Lou Jeanmonnot ist eine der Topfavoritinnen hier und bringt sich zur Halbzeit in Position. Mit ihrem zweiten fehlerfreien Schießen führt die Französin.
Rennen: Jetzt ist Preuß am Schießstand. Sie beginnt mit einer starken Serie und fünf Treffern. Preuß geht in Führung, das spricht auch für ihre Laufleistung.
Rennen: Elvira Öberg ist beim ersten Schießen. Die Schwedin ist läuferisch gewohnt schnell und beginnt hier fehlerfrei. Sie geht in Führung.
Rennen: Zwei Deutsche sind am Schießstand. Grotian beginnt das Rennen fehlerfrei und reiht sich auf dem elften Platz ein. Schneider schießt ihre dritte Strafminute und wird heute kein gutes Resultat erzielen.
Rennen: Lou Jeanmonnot aus Frankreich gehört hier zu den Favoritinnen und beginnt ohne Fehler. Unterdessen schießt Scherer ihre erste Strafminute und fällt zurück.
Rennen: Mit Vanessa Voigt ist die letzte Deutsche gestartet. Julia Tannheimer musste aus gesundheitlichen Gründen ja absagen.
Rennen: Jetzt starten auch die Top-Athletinnen in dieses Rennen. Franziska Preuß macht sich bereit und geht in wenigen Augenblicken auf ihre Heimstrecke.
Rennen: Sophia Schneider ist zum ersten Mal am Schießstand. Das sind gleich zwei Fehler, damit fällt sie weit zurück und startet hier denkbar schlecht in dieses Rennen.
Rennen: Scherer ist beim zweiten Schießen. Sie trifft wieder alle Scheiben, hat läuferisch aber schon einen beachtlichen Rückstand. Öberg, die gerade eine Strafminute kassiert hat, liegt eine Sekunde vor der Deutschen, die bislang alles getroffen hat.
Rennen: Sophia Schneider ist ins Rennen gestartet, unterdessen macht sich Selina Grotian bereit. Sie wird gleich auf die Strecke gehen.
Rennen: Hanna Öberg bleibt ebenfalls fehlerfrei, ist läuferisch aber deutlich schneller und führt. Botet hingegen schießt schon zwei Fehler und wird heute keine Rolle spielen.
Rennen: Stefanie Scherer ist zum ersten Mal am Schießstand. Sie ist als gute Schützin bekannt und bestätigt das hier mit fünf Treffern zum Auftakt.
Rennen: Mit Hanna Öberg aus Schweden und der Französin Paula Botet sind zwei Damen gestartet, die zu den Geheimfavoritinnen gehören.
Rennen: Scherer ist gestartet. Die rund 10.000 Zuschauer in der Chiemgau Arena feuern die erste deutsche Starterin an.
Rennen: Fünf Runden à drei Kilometer werden gelaufen. Abwechselnd wird liegend und stehend geschossen. Mit der Startnummer 8 geht gleich Stefanie Scherer ins Rennen.
Vor dem Rennen: Schauen wir auf die Favoritinnen. Neben Preuß zählen Lou Jeanmonnot (Startnummer 44), Julia Simon (50), Elvira Öberg (56) und Justine Braisaz-Bouchet (60) auf dem Papier immer zu den Anwärterinnen auf den Sieg. Im Einzel gibt es aber meist Überraschungen, was an den Strafminuten liegt.
Vor dem Rennen: Gute Nachrichten gibt es von den Bedingungen. Es ist sonnig hier in Ruhpolding, es ist trocken und auch der Wind spielt kaum eine Rolle.
Vor dem Rennen: Jede Athletin muss heute 15 Kilometer laufen, viermal wird geschossen. Jeder Fehler am Schießstand hat eine Strafminute zur Folge. Wer heute nicht gut schießt, hat keine Chance auf ein gutes Resultat.
Vor dem Rennen: Bleiben also fünf deutsche Damen, die heute an den Start gehen. Stefanie Scherer hat die Startnummer 8, Sophia Schneider die 29, Selina Grotian die 46, Franziska Preuß die 58 und Vanessa Voigt die 62.
Vor dem Rennen: Eine knappe halbe Stunde vor Rennstart hat uns die Nachricht erreicht, dass Julia Tannheimer nicht an den Start gehen wird. Die 19-Jährige hat einen leichten bronchialen Infekt und wird vorsichtshalber geschont.
Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Ruhpolding.
Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Damen-Einzel in Ruhpolding
Sechs deutsche Damen nehmen das Einzelrennen beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding in Angriff. Eine jede bringt ihre eigene Geschichte mit in die Chiemgau Arena.
Biathlon heute im Liveticker: Preuß sucht in Ruhpolding nach ihrer Topform
Für Weltcupspitzenreiterin Franziska Preuß geht es in ihrem sportlichen Wohnzimmer darum, die Leichtigkeit wiederzufinden. Vor Weihnachten dominierte Preuß den Damen-Biathlon und lieferte ein Topresultat nach dem anderen ab. Nach dem Jahreswechsel kam der Motor der 30-Jährigen aber ins Stocken.
Beim Heimweltcup in Oberhof konnte Preuß nicht mehr an ihre guten Resultate aus dem Vorjahr anknüpfen. In Ruhpolding will die Athletin vom SC Haag wieder in die Spur finden. Auch im Hinblick auf die Biathlon-WM, die am 12. Februar beginnt, sind die Auftritte in der Chiemgau Arena von großer Wichtigkeit für die deutsche Vorzeigebiathletin.
Biathlon heute im Liveticker: Tannheimer und Grotian suchen Stabilität am Schießstand
Selina Grotian lief in Oberhof in der Single-Mixed-Staffel zwar aufs Podium, die Bilanz am Schießstand fiel aber enttäuschend aus. Am Donnerstag muss sich das ändern. Im Einzel werden 15 Kilometer gelaufen, viermal wird geschossen. Jeder Fehler hat eine Strafminute zur Folge. Wer am Donnerstag vorne angreifen will, darf sich am Schießstand höchstens einen Fehler erlauben.
Julia Tannheimer erlebte in Oberhof den wohl schwierigsten Moment ihrer noch jungen Laufbahn. In der Mixed-Staffel schoss sie zwei Strafrunden. Auch die 19-Jährige will im Chiemgau wieder die alte Leichtigkeit finden. Vanessa Voigt hatte mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Für Ruhpolding meldete sie sich fit, eine erste Belastungsprobe gibt es im Einzel zu sehen.
Biathlon im Liveticker: Kampf ums letzte WM-Ticket ist eröffnet
Für Stefanie Scherer, die nach fünf Jahren in den Weltcup zurückkehrt, und Sophia Schneider ist der Heimweltcup die letzte Chance, sich für die WM zu empfehlen. Nach den Rennen in Ruhpolding wird entschieden, wer zum Saisonhighlight fahren darf. Preuß, Tannheimer, Grotian und Voigt sind gesetzt. Die deutsche Mannschaft wird zunächst nur fünf Athletinnen nominieren. Scherer und Schneider laufen also auch gegeneinander.
Aus internationaler Sicht richtet sich der Blick auf die Französinnen, die die Saison dominieren und gleich zahlreiche Eisen im Feuer haben. Sollte die Schwedin Elvira Öberg am Schießstand bestehen, ist sie aufgrund ihrer Laufstärke eine Anwärterin auf den Sieg. Nicht selten gibt es im Einzel aber große Überraschungen. Hier geht es zur Startliste
Die Rennen beim Weltcup in Ruhpolding sind Teil des offiziellen Weltcups. Die Wettbewerbe werden im Rahmen des Terminkalenders der Saison 24/25 ausgetragen. Alle Ergebnisse fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und Herren ein. chiemgau24.de berichtet von allen Rennen des Biathlon-Weltcups im Liveticker, im TV sind die Rennen im Ersten und bei Eurosport zu sehen. (Quelle: chiemgau24.de, truf)