Damen-Einzel am Mittwoch
Biathlon: Starke Preuß meldet sich zurück - DSV-Talente patzen am Schießstand
Der Weltcup 2024/25 im Biathlon wurde am Mittwoch fortgesetzt. In Kontiolahti stand das erste Einzelrennen der Damen an. Franziska Preuß und Vanessa Voigt zeigten starke Leistungen, die jungen deutschen Damen mussten erneut Lehrgeld bezahlen.
Kontiolahti - Am Mittwoch stand in der noch jungen Biathlon-Saison das erste Einzelrennen der Damen auf dem Programm. Im Einzel von Kontiolahti lag Franziska Preuß nur knapp hinter dem Podium. Eine Französin siegte, eine Schwedin überraschte auf dem Podium und der deutsche Nachwuchs patzte am Schießstand.
Im ersten Damen-Einzelwettbewerb der neuen Biathlon-Saison hat Franziska Preuß ein starkes Rennen absolviert. Im Einzel über 12,5 Kilometer bei vier Schießeinlagen belegte die 30-Jährige den fünften Rang. Läuferisch wusste Preuß mit der fünftbesten Zeit zu überzeugen. Nachdem sie die Staffel am Sonntag aus gesundheitlichen Gründen absagen musste, kam dies durchaus überraschend.
Biathlon am Mittwoch: Ohne Fehler hätte Preuß gewonnen - Auch Voigt überzeugt
Im kurzen Einzel gibt es für jeden Schießfehler 45 Strafsekunden. Preuß machte deren zwei und bekam damit 1,5 Minuten auf ihre Zeit aufgerechnet. Hätte sie alle Scheiben getroffen, wäre sie die Siegerin gewesen. Lou Jeanmonnot aus Frankreich, die das Rennen gewann, lag im Ziel nur knapp über einer Minute vor Preuß.
Neben der Kapitänin der jungen deutschen Mannschaft überzeugte auch Vanessa Voigt. Die Thüringerin schoss nur einen Fehler, war auf der Strecke solide unterwegs und erreichte einen guten neunten Rang. Für die Talente des Deutschen Skiverbandes wurde der Schießstand zum Problem.
Biathlon in Kontiolahti: Laufzeit von Tannheimer verblüfft - Schwedin wird zur Überraschung
Selina Grotian (50.) und Johanna Puff (74.) machten je vier Fehler, Julia Tannheimer (57.) und Julia Kink (65.) verpassten jeweils fünf Scheiben. Hervorzuheben ist die Laufleistung von Tannheimer. Die erst 19-jährige Ulmerin war auf der Strecke die elftschnellste Athletin, was für ihr Alter sehr bemerkenswert ist. Stabilisiert sie sich am Schießstand, kann sie schon bald um die Top-Platzierungen kämpfen.
Den Sieg im winterlichen Kontiolahti sicherte sich Jeanmonnot vor der Schwedin Ella Halvarsson. Die 25-Jährige hat kaum Weltcuperfahrung und war trotz eines Schießfehlers nah dran an ihrem ersten Weltcupsieg. In der Single-Mixed-Staffel hatte sie schon überraschend an der Seite von Sebastian Samuelsson gewonnen und avanciert zur großen Überraschung des ersten Biathlon-Weltcups der noch jungen Saison. Den dritten Rang sicherte sich Halvarssons Teamkollegin Elvira Öberg.
Biathlon am Mittwoch: Der Endstand im Einzel der Damen
| 1. Lou Jeanmonnot (Frankreich) | 35:52.3 Minuten / 0 Schießfehler |
| 2. Ella Halvarsson (Schweden) | + 12.3 Sekunden / 1 |
| 3. Elvira Öberg (Schweden) | + 56.4 / 2 |
| 5. Franziska Preuß (Deutschland) | + 1:09.6 Minuten / 2 |
| 9. Vanessa Voigt (Deutschland) | + 1:45.0 / 1 |
| 50. Selina Grotian (Deutschland) | + 4:04.4 / 4 |
| 57. Julia Tannheimer (Deutschland) | + 4:23.6 / 5 |
| 64. Julia Kink (Deutschland) | + 5:01.8 / 5 |
| 73. Johanna Puff (Deutschland) | + 5:30.2 / 5 |
Der Weltcup 2024/25 im Biathlon wird am Freitag fortgesetzt. Dann bestreiten die Herren den Sprint in Kontiolahti. chiemgau24.de ist ab 15:50 Uhr im Liveticker mit dabei.
Biathlon: der Einzel der Damen im Liveticker
Rennen: Julia Kink kommt als letzte Deutsche ins Ziel. Auch bei ihr stehen fünf Fehler. Die arrivierten Athletinnen haben es aus deutscher Sicht gerettet, die Talente haben einfach zu viele Fehler geschossen.
Rennen: Das Ergebnis nimmt Formen an. Lou Jeanmonnot wird vor Ella Halvarsson gewinnen. Franziska Preuß liegt auf dem fünften Rang, Vanessa Voigt wird die Top Ten wohl erreichen.
Rennen: Vanessa Voigt kommt als Achte ins Ziel. Das ist eine sehr solide Vorstellung.
Rennen: So, jetzt geht es zur Entscheidung. Lou Jeanmonnot aus Frankreich bringt den Vorsprung ins Ziel und gewinnt dieses Rennen. Die Polin Natalia Sidorowicz zieht überraschend noch an Preuß vorbei.
Rennen: Preuß kommt ins Ziel. Mit zwei Fehlern und einer starken Laufleistung geht sie zunächst auf den dritten Rang.
Rennen: Preuß ist nach dem vierten Schießen Fünfte, Voigt liegt auf dem elften Rang. Jeanmonnot führt vor Halvarsson. Wir nähern uns der Entscheidung.
Rennen: Voigt ist beim letzten Schießen. Sie trifft alle fünf Scheiben und wird hier ein Top-Ergebnis erzielen. Auf dem Weg zum Sieg ist unterdessen Lou Jeanmonnot, die alle 20 Scheiben getroffen hat.
Rennen: Jetzt geht es für Preuß ums Podium! Der vierte Schuss geht daneben, das ist bitter. In Summe ist das dennoch eine gute Vorstellung.
Rennen: Preuß liegt nach dem dritten Schießen auf dem vierten Rang. Kommt sie jetzt sauber durch, ist das Podium drin. Voigt ist 15. Kink und Tannheimer schießen zu viele Fehler und liegen klar zurück.
Rennen: Voigt ist beim dritten Schießen. Sie macht jetzt ihren ersten Fehler und fällt zurück. Dennoch liegt sie hier ordentlich im Rennen. Lou Jeanmonnot räumt zum dritten Mal alles ab und geht in Führung!
Rennen: Schauen wir auf Preuß. Sie muss jetzt fehlerfrei bleiben. Das gelingt ihr, sie kämpft weiter ums Podium!
Rennen: Julia Kink kommt mit guter Laufzeit zum ersten Schießen. Dort macht sie aber zwei Fehler, da bringt auch die gute Laufzeit nicht.
Rennen: Nach dem dritten Schießen führt Halvarsson vor Tandrevold und Öberg. Lou Jeanmonnot aus Frankreich hat nach dem zweiten Schießen die Spitze übernommen. Wir sind in der ganz heißen Phase jetzt.
Rennen: Selina Grotians erstes Rennen in dieser Saison endet mit insgesamt vier Fehlern. Das ist zu viel im Einzel. Vanessa Voigt trifft hingegen auch stehend alles und ist ganz vorne mit dabei.
Rennen: Preuß ist beim Stehendschießen. Sie macht einen Fehler und kassiert 45 Sekunden. Das wirft sie jetzt doch deutlich zurück, auch wenn sie läuferisch einen guten Eindruck macht.
Rennen: Es geht Schlag auf Schlag hier. Tandrevold und Elvira Öberg liegen gleichauf nach dem zweiten Schießen. Halvarsson kommt ins Ziel und setzt die Bestzeit.
Rennen: Grotian macht unterdessen zwei weitere Fehler, sie fällt damit weit zurück. Vanessa Voigt startet mit einem fehlerfreien Schießen. Tannheimer macht auch stehend einen Fehler, Puff schießt im letzten Anschlag ihren vierten Fehler.
Rennen: Mitfavoritin Justine Braisaz-Bouchet beginnt mit zwei Fehlern. Macht es Preuß besser? Ja, das sind fünf Treffer. Sie reiht sich auf dem dritten Rang ein.
Rennen: Johanna Puff hat im dritten Schießen alles getroffen, sie liegt nach drei Fehlern stehend aber weiter zurück. Die Schwedin Ella Halvarsson hat nach vier Schießen nur einen Fehler und wird gleich im Ziel die Führung übernehmen.
Rennen: Julia Simon hat seit der Staffel mit Wadenproblemen zu kämpfen. Sie macht einen Schießfehler und liegt auch läuferisch etwas zurück.
Rennen: Die Mitfavoritinnen kommen jetzt zum Schießstand. Nach Tandrevold trifft auch Elvira Öberg alles. Die Schwedin geht in Führung!
Rennen: Franziska Preuß ist gestartet, Julia Tannheimer ist am Schießstand. Die 19-Jährige macht einen Fehler. Kurz danach sehen wir Tandrevold. Die Norwegerin trifft alles und reiht sich ganz vorne mit ein.
Rennen: Marketa Davidova beginnt auch mit einem Fehler, das wirft die Tschechin zurück. Grotian ist am Stehendanschlag. Das sind jetzt fünf Treffer, damit arbeitet sie sich nach vorne. Als Neunte geht sie auf die Strecke.
Rennen: Julia Tannheimer ist gestartet. Liegend kommen viele Damen gut durch, stehend werden viele Fehler geschossen.
Rennen: Auch Johanna Puff hat jetzt Probleme. Läuferisch ist sie klar zurück und schießt im ersten Stehendanschlag drei Fehler.
Rennen: Jetzt ist Selina Grotian beim ersten Schießen. Sie beginnt mit einem Fehler, alle anderen Scheiben fallen. Das ist in Summe kein guter Start, die 45 Strafsekunden tun weh.
Rennen: Dorothea Wierer startet mit einem Fehler, das sind empfindliche 45 Strafsekunden zum Auftakt in dieses Rennen.
Rennen: Jetzt schauen wir auf Puff. Das ist ein sehr guter Start in dieses Rennen, alle fünf Scheiben fallen. Sie reiht sich auf dem fünften Rang ein.
Rennen: Die junge Schwedin Ella Halvarsson hat überraschend in der Single-Mixed-Staffel gewonnen und startet auch heute gut. Das ist ein fehlerfreies Liegendschießen.
Rennen: Es wird gut geschossen bislang, der fehlende Wind wirkt sich da positiv aus. Gleich kommt Puff zum ersten Liegendschießen.
Rennen: Puff ist gestartet, in sieben Minuten geht dann auch Grotian ins Rennen.
Rennen: Der Wind hält sich sehr in Grenzen bislang, das sind gute Nachrichten für die Athletinnen.
Rennen: Johanna Puff macht sich bereit. Die 22-Jährige zeigte bislang gute Schießleistungen hier in Kontiolahti. Das muss auch heute die Basis sein.
Rennen: Es geht los. Fünf Runden à 2,5 Kilometer müssen absolviert werden. Viermal wird geschossen. Abwechselnd geht es an den Liegend- und an den Stehendanschlag.
Rennen: Gleich geht es los. Lokalmatadorin Suvi Minkkinen macht sich bereit. Mit der Startnummer 10 sehen wir dann mit Johanna Puff die erste deutsche Athletin.
Vor dem Rennen: Es ist deutlich kälter als in den vergangenen Tagen, das Thermometer zeigt minus sieben Grad an. Das könnte dem deutschen Material gut liegen. In der Vergangenheit lief der deutsche Ski bei Kälte meist sehr gut.
Vor dem Rennen: Durch die Eigenheit der Strafsekunden sind Einzel aber oft sehr dynamische Rennen, die überraschende Resultate hervorbringen. Wir dürfen uns auf einen spannenden Wettkampf freuen.
Vor dem Rennen: Schauen wir auf die Favoritinnen. Marketa Davidova hat die 38, Ingrid Landmark Tandrevold die 44, Elvira Öberg die 46, Julia Simon die 48, Justine Braisaz-Bouchet die 52 und Lou Jeanmonnot die 60.
Vor dem Rennen: Sechs deutsche Damen sind am Start. Johanna Puff hat die Startnummer 10, Selina Grotian die 24, Julia Tannheimer die 43, Franziska Preuß die 54, Vanessa Voigt die 58 und Julia Kink die 79.
Vor dem Rennen: 12,5 Kilometer werden gelaufen, viermal geht es an den Schießstand. Dort hat jeder Fehler 45 Strafsekunden zur Folge. Wer heute gewinnen will, muss gut schießen.
Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Kontiolahti. Gleich sehen wir den Einzel der Frauen.
Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Einzel der Damen
Mit vielen Fragezeichen gehen die deutschen Damen in den ersten Einzelwettkampf im Biathlon-Weltcup 2024/25. Sechs Athletinnen des Deutschen Skiverbandes (DSV) nehmen das Rennen über 12,5 Kilometer mit vier Schießeinlagen in Angriff.
Biathlon heute im Liveticker: Jugend forscht in Finnland - Grotian gibt Debüt
Mit einer bemerkenswert jungen Mannschaft gehen die deutschen Damen an den Start. Johanna Puff (22), Julia Kink (20), Julia Tannheimer (19) und Selina Grotian (20) sind alle noch im Talent-Sektor einzuordnen. Während Grotian nach leichter Erkrankung noch keinen Einsatz in Kontiolahti hatte, mussten Puff, Tannheimer und Kink in der Staffel am Sonntag viel Lehrgeld bezahlen.
Kink und Tannheimer machten viele Fehler am Schießstand. Das dürfen sie sich im kurzen Einzel nicht erlauben. Dort wird jede verpasste Scheibe mit 45 Strafsekunden sanktioniert. Einzelwettkämpfe haben aber eine andere Dynamik als Staffelrennen, daher geht es am Mittwoch für die DSV-Talente von neuem los.
Biathlon heute im Liveticker: Preuß kehrt zurück - Gesundheitszustand fraglich
Puff zeigte sich in der Mixed-Staffel am Samstag und auch am Sonntag in guter Schießform. In der Mixed-Staffel traf Franziska Preuß alle zehn Scheiben, die klassische Staffel musste sie aus gesundheitlichen Gründen absagen. Im Vollbesitz ihrer Kräfte ist sie eine Mitfavoritin. Das gilt auch für Vanessa Voigt, die als starke Schützin bekannt ist, sich aber im Vergleich zu den Staffeln deutlich steigern muss.
Aus internationaler Sicht muss man die Französinnen Lou Jeanmonnot, Julia Simon und Justine Braisaz-Bouchet auf der Rechnung haben. Auch die Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold hinterließ bislang einen guten Eindruck, das gilt auch für die Staffelsiegerin Elvira Öberg aus Schweden. Durch die Regeländerung der Startgruppeneinteilung gehen die Favoritinnen erst spät auf die Strecke. Hier geht es zur Startliste
Der Startschuss am Mittwoch fällt um 16:20 Uhr. Die Rennen beim Weltcup in Kontiolahti sind Teil des offiziellen Weltcups. Die Wettbewerbe werden im Rahmen des Terminkalenders der Saison 24/25 ausgetragen. Alle Ergebnisse fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und Herren ein. chiemgau24.de berichtet von allen Rennen des Biathlon-Weltcups im Liveticker. (Quelle: chiemgau24.de, truf)