Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Verfolger am Samstag

Biathlon: Preuß gewinnt verrücktes Rennen - Sieg, Podium und Bindungsbruch

Biathlon: Franziska Preuß dominiert die Szene im Biathlon der Damen.
+
Biathlon: Franziska Preuß dominiert die Szene im Biathlon der Damen.

Der Weltcup 2024/25 im Biathlon wurde am Samstag fortgesetzt. In Frankreich standen die Verfolger der Herren und Damen an. Franziska Preuß dominierte die Konkurrenz, Vanessa Voigt lief aufs Podium und Danilo Riethmüller zeigte eine starke Aufholjagd.

Annecy / Le Grand Bornand - Am vorletzten Tag des Biathlon-Jahres 2024 ging es in Frankreich so richtig zur Sache. Am Samstag standen zwei Verfolgungsrennen auf dem Programm. Bei den Herren meldete sich Danilo Riethmüller zurück, die Damen lieferten ein unfassbares Spektakel ab - mit Happy End für Franziska Preuß und Vanessa Voigt.

Franziska Preuß ist in der Form ihres Lebens. Einen Tag nachdem sie im Sprint des Biathlon-Weltcups in Frankreich nur hauchdünn den Sieg verpasst hatte, lieferte sie im Verfolger ein fast perfektes Rennen ab und feierte den dritten Weltcupsieg ihrer Karriere. Damit baute sie die Führung im Gesamtweltcup aus, übernahm die Spitze im Verfolgungsweltcup und führt auch die Sprintwertung an.

Biathlon am Samstag: Preuß und Voigt an der Spitze - Grotian mit großem Pech

Zeitgleich mit der Französin Justine Braisaz-Bouchet, die den Sprint gewonnen hatte, ging Preuß auf die Strecke. Ihre Konkurrentin patzte am Schießstand, Preuß machte bei 20 Schuss nur einen Fehler. Läuferisch präsentierte sie sich in starker Verfassung und brachte den Sieg souverän vor der Französin Julia Simon ins Ziel. Preuß wirkte anschließend locker und entspannt, einen selbstbewussteren Eindruck hat sie in ihrer langen Karriere noch nicht gemacht.

Ein Teil des Erfolgs ist auch auf die Teamdynamik zurückzuführen. Vanessa Voigt zeigte in Annecy / Le Grand Bornand einen glänzenden Auftritt. Sie traf alle 20 Scheiben und lief vom sechsten auf den dritten Platz nach vorne. Die 27-Jährige hat sich auf den vierten Rang im Gesamtweltcup nach vorne gearbeitet.

Zum großen Pechvogel im deutschen Team wurde Selina Grotian. Sie startete als Fünfte, lief schnell, kam aber in der ersten Runde zu Fall. Die Bindung ihres Skis brach. Sie musste lange warten und das Rennen mit zwei verschiedenen Modellen fortsetzen. Dennoch zeigte sie eine starke Vorstellung und wurde 14. Anna Weidel traf alle 20 Scheiben und arbeitete sich vom 41. auf den 21. Rang nach vorne. Julia Tannheimer litt bereits im Sprint am Freitag unter leichten Krankheitssymptomen, sie verzichtete auf einen Start. Ein Einsatz im Massenstart am Sonntag soll kurzfristig entschieden werden.

Biathlon am Samstag: Der Endstand im Verfolger der Damen

1. Franziska Preuß29:09.9 Minuten / 1 Strafrunde
2. Julia Simon+ 27.3 / 2
3. Vanessa Voigt+ 44.3 / 0
14. Selina Grotian + 1:24.7 / 2
21. Anna Weidel + 1:43.8 / 0

Das gesamte Ergebnis

Biathlon am Samstag: Riethmüller mit starker Aufholjagd - Boe gelingt Revanche

Auch wenn die deutschen Herren nicht in den Kampf ums Podium eingreifen konnten, fällt die Bilanz im Verfolger von Annecy / Le Grand Bornand positiv aus. Vor allen Dingen am Schießstand bestätigten die DSV-Biathleten ihren Aufwärtstrend. Danilo Riethmüller wurde dabei bester Deutscher und zeigte eine furiose Aufholjagd.

Der 25-Jährige, der zuletzt große Probleme am Schießstand hatte, machte bei 20 Schuss nur einen Fehler und zeigte sich läuferisch gewohnt stark. Vom 29. Rang war er ins Rennen gegangen, als Siebter kam er ins Ziel und lief isoliert die schnellste Zeit aller 60 Starter. Direkt hinter Riethmüller kam Philipp Horn ins Ziel. Der Thüringer war als Vierter gestartet, musste zwei Strafrunden drehen und zeigte läuferisch eine gute Vorstellung.

Biathlon in Annecy: Kaiser verpasst Massenstart - Boe schlägt zurück

Philipp Nawrath, der als Sechster gestartet war, riskierte zu viel und verlor nach vier Strafrunden elf Plätze. Justus Strelow als 13. machte mit einem Fehler vier Ränge gut, Johannes Kühn verbesserte sich trotz zweier Strafrunden um zwei Positionen. Simon Kaiser lag am Schießstand völlig daneben, machte sechs Fehler und wurde enttäuschender 47. Bis auf Kaiser sind alle Deutschen im Massenstart am Sonntag dabei.

An der Spitze des Feldes schlug das Imperium zurück. Nachdem er im Sprint noch hauchdünn von seinem jungen Landsmann Martin Uldal geschlagen wurde, dominierte Johannes Thingnes Boe das Feld und siegte klar vor den französischen Lokalmatadoren Eric Perrot und Emilien Jacquelin. Boe baute damit seinen Vorsprung im Gesamtweltcup aus.

Biathlon am Samstag: Der Endstand im Verfolger der Herren

1. Johannes Thingnes Boe (Norwegen)31:25.4 Minuten / 1 Strafrunde
2. Eric Perrot (Frankreich)+ 27.6 Sekunden / 0
3. Emilien Jacquelin (Frankreich)+ 47.5 / 2
7. Danilo Riethmüller (Deutschland)+ 1:07.9 / 1
8. Philipp Horn (Deutschland)+ 1:10.8 / 2
13. Justus Strelow (Deutschland)+ 1:46.9 / 1
17. Philipp Nawrath (Deutschland)+ 1:56.3 / 4
23. Johannes Kühn (Deutschland)+ 2:09.9 / 3
47. Simon Kaiser (Deutschland)+ 3:41.2 / 6

Das gesamte Ergebnis

Der Weltcup 2024/25 im Biathlon wird am Sonntag fortgesetzt. Dann stehen in Annecy / Le Grand Bornand zwei Massenstarts an. chiemgau24.de ist im Liveticker mit dabei.

Biathlon: Der Verfolger der Damen im Liveticker

Ziel: Franziska Preuß gewinnt den Verfolger vor Julia Simon und Vanessa Voigt. Preuß baut ihre Führung im Gesamtweltcup aus und führt jetzt auch den Verfolgungsweltcup an. Grotian wird nach ihrem Bindungsbruch noch gute 14., Weidel zeigt ein gutes Rennen und ist 21.

Rennen: Grotian ist auf einem starken 12. Rang und Weidel hat sich von 43 auf 16 nach vorne gearbeitet. Unser Blick geht aber nach vorne. Preuß baut den Vorsprung sogar aus und wird gewinnen. Voigt wird das auch durchziehen und das Podium einfahren.

Rennen: Das letzte Schießen steht an. Preuß ist in der Form ihres Lebens!!! Das sind fünf Treffer und der Sieg für die Deutsche! Voigt räumt schon wieder alles weg und hat noch Optionen aufs Podium.

Rennen: Preuß hat gleich alles in der eigenen Hand. Wenn sie beim letzten Schießen alles trifft, wird sie gewinnen. Wir nähern uns der Entscheidung.

Rennen: Wir sind wieder am Schießstand. Jetzt muss sie eine Strafrunde laufen. Lampic macht zwei Fehler. Voigt trifft alles und nähert sich dem Podium an. Grotian hat ihren ersten Fehler geschossen und fällt zurück.

Rennen: Preuß kommt gleich zum ersten von zwei Stehendschießen. Wenn sie hier alles trifft, ist sie nicht zu schlagen.

Rennen: Schauen wir auf die Abstände. Preuß hat einen soliden Vorsprung. Voigt ist bis auf vier Sekunden am Podium dran, Grotian liegt schon wieder 25 Sekunden hinter dem Podest. Weidel hat auch alles getroffen und ist 28.

Rennen: Preuß ist im Liegendschießen einfach eine Bank. Sie haut wieder alles weg. Braisaz-Bouchet muss zwei Strafrunden laufen. Voigt und Grotian räumen alles ab und bleiben dran.

Rennen: Grotian muss mit zwei Skiern von unterschiedlichen Herstellern laufen. Das ist sehr skurril. Jetzt geht es zum Schießen.

Rennen: Grotian ist nach dem Bruch der Bindung auf dem 13. Rang. Ohne das Missgeschick wäre sie Zweiter. Preuß führt das Feld zum zweiten Schießen.

Rennen: Wir sind am Schießstand. Preuß trifft alles, die Konkurrenz patzt. Die Deutsche führt. Voigt räumt alles ab und bleibt dran. Grotian lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und trifft alles. Auch Weidel räumt alles ab.

Rennen: Oh ist das bitter. Selina Grotian hat einen Ski verloren und muss anhalten. Da ist die Bindung gebrochen. Es wirft sie sehr weit zurück.

Rennen: Preuß und Braisaz-Bouchet laufen als Tandem, Lampic kommt da nicht ran. Voigt fällt etwas zurück, Grotian hält voll mit.

Rennen: Braisaz-Bouchet, Preuß und die starke Läuferin Lampic machen sich auf die erste Runde über zwei Kilometer. Voigt und Grotian sind in der Verfolgergruppe.

Rennen: Es geht los. 60 Damen machen sich auf den Weg. 10 Kilometer werden gelaufen, viermal wird geschossen.

Vor dem Rennen: Julia Tannheimer musste aus gesundheitlichen Gründen absagen. Anna Weidel bringt einen Rückstand von 1:40 Minuten mit.

Vor dem Rennen: Vier deutsche Damen gehen an den Start, drei haben hervorragende Ausgangslagen. Franziska Preuß startet eine Sekunde hinter Justine Braisaz-Bouchet, die das Rennen eröffnet. Selina Grotian und Vanessa Voigt starten knapp 20 Sekunden danach.

Vor dem Rennen: Willkommen zurück im Liveticker zum Biathlon heute in Annecy / Le Grand Bornand. Gleich steigt hier die Verfolgung der Damen.

Vor dem Rennen: Um 14:45 Uhr laufen die Damen im Verfolger. Wir melden uns um 14:30 Uhr im Liveticker zurück.

Biathlon: Der Verfolger der Herren im Liveticker

Ziel: Johannes Thingnes Boe gewinnt hier souverän vor den Franzosen Eric Perrot und Emilien Jacquelin. Danilo Riethmüller läuft vom 29. auf den siebten Rang nach vorne, das ist eine hervorragende Leistung. Er kommt direkt vor Horn ins Ziel.

Rennen: Horn und Riethmüller machen je einen Fehler, liegen aber weiter in den Top Ten. Nawrath fällt mit zwei Strafrunden klar zurück. Strelow ist Elfter, Kühn 23. und Kaiser mit satten sechs Fehlern sehr weit abgeschlagen.

Rennen: Wir sind beim letzten Schießen. Boe macht einen Fehler, wird hier dennoch gewinnen. Wer kommt aufs Podium? Eric Perrot aus Frankreich trifft alles und ist zunächst Zweiter. Sein Landsmann Jacquelin ist aber dran und der schnellere Läufer.

Rennen: Boe wird das hier wohl gewinnen, das ist eine Machtdemonstration bislang. Horn und Riethmüller haben noch Optionen aufs Podium. Da müsste aber die Konkurrenz patzen.

Rennen: Riethmüller hat sich mit dem dritten fehlerfreien Schießen auf den siebten Platz nach vorne gearbeitet. Strelow hat auch alles getroffen und ist Achter. Im Kollektiv ist das gut hier, auch wenn es für ganz vorne nicht reicht.

Rennen: Wir sind beim Stehendschießen. Boe schießt schnell und sicher, so ist er nicht zu schlagen. Dahinter werden Fehler geschossen, das ist die Chance für Horn. Aber auch der Deutsche muss eine Strafrunde laufen. Auch Nawrath hat es erwischt, jetzt wird es ganz schwer mit dem Podium.

Rennen: Boe hat einen Vorsprung von rund einer Strafrunde. Die Konkurrenz ist aber dran und prominent besetzt. Horn liegt rund 25 Sekunden hinter dem Podium, Nawrath ist 45 zurück.

Rennen: Strelow, Riethmüller und Kühn haben auch alles abgeräumt. Nur Kaiser hat es erwischt, er muss zwei Strafrunden laufen.

Rennen: Uldal muss zwei Strafrunden laufen. Boe haut alles weg und zieht davon. Jacquelin und Samuelsson folgen. Was macht Horn? Er trifft wieder alles und bleibt hier dran. Nawrath folgt mit fünf Treffern.

Rennen: Boe zieht vorne das Tempo an und will sich von Uldal lösen. Beide kommen gleich zum zweiten Schießen.

Rennen: Horn liegt 37 Sekunden hinter der Spitze, ist aber nah dran am Podium. Nawrath hat eine gute halbe Minute durch seine Strafrunde verloren.

Rennen: Die Deutschen schießen gut. Kühn, Strelow, Kaiser und Riethmüller haben alles getroffen und arbeiten sich weiter nach vorne.

Rennen: Die Norweger treffen alles und bleiben vorne. Samuelsson muss in die Strafrunde. Horn trifft alles, Nawrath muss eine Strafrunde laufen und fällt zurück.

Rennen: Boe und Uldal machen gemeinsam Tempo an der Spitze und bauen ihren Vorsprung schon leicht aus. Wir sind gleich beim Liegendschießen.

Rennen: Alle sechs Deutschen sind gestartet. Horn und Nawrath sammeln sich in der Verfolgergruppe. Das Tempo ist bereits hoch, hier zieht keiner zurück.

Rennen: Es geht los. Martin Uldal und Johannes Thingnes Boe geben das Tempo vor. 2,5 Kilometer werden gelaufen, dann geht es zum ersten Liegendschießen.

Rennen: Die Bedingungen sind gut. Es ist gut vier Grad kalt, der Wind hält sich zurück und die Sonne scheint. Die Verhältnisse auf der Strecke sind in diesem Rennformat ohnehin für alle identisch.

Vor dem Rennen: 12,5 Kilometer werden gelaufen, viermal wird geschossen. Die Runden sind relativ kurz, wir dürfen uns auf ein spannendes und dynamisches Rennen freuen.

Vor dem Rennen: Justus Strelow ist 1:15 zurück, Johannes Kühn 1:25, Danilo Riethmüller 1:28 und Simon Kaiser 1:40.

Vor dem Rennen: Die Norweger Martin Uldal und Johannes Thingnes Boe werden das Rennen eröffnen. Horn startet 30 Sekunden dahinter, Nawrath kommt zehn Sekunden nach Horn.

Vor dem Rennen: 60 Athleten gehen an den Start, sechs davon kommen aus Deutschland. Philipp Horn und Philipp Nawrath haben dabei die besten Ausgangslagen.

Vor dem Rennen: Wir sind zurück im Liveticker zum Biathlon heute in Annecy / Le Grand Bornand. Gleich sehen wir den Verfolger der Herren.

Vor dem Rennen: Wir melden uns ab 12:00 Uhr im Liveticker zum Biathlon zurück, dann starten zunächst die Herren.

Vor dem Rennen: Nach den Ausfällen von Tannheimer und Julia Kink sind die DSV-Damen nur noch zu viert am Start. Franziska Preuß, Vanessa Voigt, Selina Grotian und Anna Weidel nehmen den Verfolger ab 14:45 Uhr in Angriff.

Vor dem Rennen: „Julia Tannheimer äußerte während des gestrigen Rennens kein gutes Befinden. Um kein Risiko einzugehen, wird sie heute die Verfolgung auslassen. Im Verlauf des Tages entscheiden wir, ob eine Teilnahme am morgigen Massenstart aus medizinischer Sicht sinnvoll ist“, sagte Mannschaftsärztin Dr. Katharina Blume vor dem Rennen.

Vor dem Rennen: Bevor wir mit dem Verfolger der Herren heute starten, gibt es schlechte Nachrichten von den Damen. Julia Tannheimer wird die Verfolgung verpassen.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Annecy / Le Grand Bornand. Heute sehen wir zwei Verfolgungsrennen.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zu den Verfolgern am Samstag

Mit sechs Startern nehmen die deutschen Herren die Verfolgung im französischen Annecy / Le Grand Bornand in Angriff. 12,5 Kilometer werden gelaufen, viermal geht es an den Schießstand. Basis der Startfrequenz sind die Ergebnisse des Sprints am Freitag.

Biathlon heute im Liveticker: Horn und Nawrath machen Jagd auf Uldal

Dabei erarbeiteten sich Philipp Horn und Philipp Nawrath hervorragende Ausgangspositionen. Horn eröffnet die Jagd auf die Spitze vom vierten Startplatz aus, 29 Sekunden liegt er hinter dem Norweger Martin Uldal, der am Donnerstag überraschend den Sprint gewann und das Rennen eröffnen wird.

Gut zehn Sekunden nach Horn geht dann auch Nawrath auf die Strecke. Justus Strelow als 17. liegt bereits 1:15 Minuten zurück. Auch Johannes Kühn (+1:25 Minuten), Danilo Riethmüller (+1:28) und Simon Kaiser (+1:40) liegen schon deutlich hinter der Spitze und sind nur klare Außenseiter.

Biathlon heute im Liveticker: Feld dicht gedrängt - Preuß führt deutschen Zug an

Uldal ist im ersten Verfolger des Tages der Gejagte. Kurz hinter dem 23-Jährigen geht Topfavorit Johannes Thingnes Boe ins Rennen. Auch der Schwede Sebastian Samuelsson hat eine hervorragende Ausgangslage. Dahinter folgt eine Reihe von Mitfavoriten, zu denen auch Horn und Nawrath gehören. Hier geht es zur Startliste

Noch besser gestaltet sich aus deutscher Sicht die Ausgangslage bei den Damen. Franziska Preuß schrammte am Freitag nur hauchdünn am Sieg vorbei. Sie geht fast zeitgleich mit der Französin Justine Braisaz-Bouchet auf die Strecke über 10 Kilometer, auch die Damen müssen viermal an den Schießstand.

Den deutschen Zug an der Spitze komplettieren Selina Grotian und Vanessa Voigt, die nur knapp 20 Sekunden nach Preuß ins Rennen gehen. Anna Weidel liegt bereits 1:40 Minuten zurück, Julia Tannheimer hat einen Rückstand von über zwei Minuten und wird in den Kampf um die Top-Platzierungen nicht eingreifen können.

Bei den Damen ist das Feld noch dichter gedrängt als bei den Herren. 18 Athletinnen starten innerhalb von einer Minute. Verfolgungsrennen nehmen meist eine eigene Dynamik an, es steht ein spannendes Rennen bevor. Hier geht es zur Startliste

Die Rennen beim Weltcup in Frankreich sind Teil des offiziellen Weltcups. Die Wettbewerbe werden im Rahmen des Terminkalenders der Saison 24/25 ausgetragen. Alle Ergebnisse fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und Herren ein. chiemgau24.de berichtet von allen Rennen des Biathlon-Weltcups im Liveticker, im TV sind die Rennen im Ersten und bei Eurosport zu sehen. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Kommentare