Sprint der Damen am Freitag
Biathlon: Starke Preuß schrammt am Sieg vorbei - Auch Grotian und Voigt begeistern
Der Weltcup 2024/25 im Biathlon wurde am Freitag fortgesetzt. Im Sprint der Damen verpasste Franziska Preuß den Sieg nur hauchdünn. Selina Grotian und Vanessa Voigt lieferten ebenfalls starke Leistungen ab.
Annecy / Le Grand Bornand - Am Freitag griffen auch die Damen in den Biathlon-Weltcup in Frankreich ein. Im Sprint bestätigte Franziska Preuß ihre herausragende Form und musste sich nur einer Lokalmatadorin geschlagen geben.
Die deutschen Biathlon-Damen sind weiter in bestechender Form. Im Sprint von Annecy / Le Grand Bornand kamen drei deutsche Athletinnen unter die besten Sechs und haben allesamt sehr gute Ausgangslagen für das Verfolgungsrennen am Samstag.
Biathlon am Freitag: 1,4 Sekunden fehlen auf den Sieg - Grotian hätte gewinnen können
Nur 1,4 Sekunden fehlten Franziska Preuß zu ihrem nächsten Sieg. Die 30-Jährige traf bei zwei Schießeinlagen alle zehn Scheiben und zeigte auf der 7,5 Kilometer langen Strecke erneut eine starke Leistung. Nach einem harten Kampf musste sie sich nur der französischen Lokalmatadorin Justine Braisaz-Bouchet geschlagen geben, die trotz einer Strafrunde knapp vor Preuß lag. Diese verteidigte dennoch ihre Führung im Gesamtweltcup.
Hinter Preuß lieferten auch Selina Grotian und Vanessa Voigt starke Leistungen ab. Grotian kam trotz einer Strafrunde auf den fünften Platz und geht mit nur 20 Sekunden Rückstand in den Verfolger. Hätte die 20-Jährige alles getroffen, hätte sie sogar gewinnen können. Vanessa Voigt zeigte sich am Schießstand erneut in starker Verfassung, traf alles und kam nur knapp hinter Grotian ins Ziel. Anamarija Lampic aus Slowenien komplettierte das Podium.
Biathlon in Frankreich: Tannheimer weit zurück - Kink muss kurzfristig absagen
Weniger gut lief es unterdessen für die zwei weiteren deutschen Starterinnen. Anna Weidel, die in der laufenden Saison erstmals im Weltcup zum Einsatz kam, traf zwar alle Scheiben, war läuferisch aber chancenlos. Julia Tannheimer musste zwei Strafrunden laufen und hatte auch auf der Strecke ungewöhnliche Probleme. Beide haben große Rückstände im Verfolger. Julia Kink musste wegen Infektsymptomen absagen und steht für den Weltcup in Frankreich nicht zur Verfügung.
Biathlon am Freitag: Der Endstand im Sprint der Damen
| 1. Justine Braisaz-Bouchet (Frankreich) | 21:19.2 Minuten / 1 Strafrunde |
| 2. Franziska Preuß (Deutschland) | + 1.4 Sekunden / 0 |
| 3. Anamarija Lampic (Slowenien) | + 13.7 / 2 |
| 5. Selina Grotian (Deutschland) | + 20.1 / 1 |
| 6. Vanessa Voigt (Deutschland) | + 22.8 / 0 |
| 43. Anna Weidel (Deutschland) | + 1:26.3 / 0 |
| 53. Julia Tannheimer (Deutschland) | + 2:19.0 / 2 |
Der Weltcup 2024/25 im Biathlon wird am Samstag fortgesetzt. Dann stehen in Annecy / Le Grand Bornand zwei Verfolgungsrennen an. chiemgau24.de ist im Liveticker mit dabei.
Biathlon: Der Sprint der Damen im Liveticker
Rennen: Damit haben drei deutsche Damen im morgigen Verfolger eine hervorragende Ausgangslage.
Rennen: Vanessa Voigt kommt als Sechste ins Ziel und rundet ein starkes deutsches Teamergebnis ab. Braisaz-Bouchet wird hauchdünn vor Preuß gewinnen. Grotian wird wieder starke Fünfte, sie liegt knapp vor Voigt.
Rennen: Vanessa Voigt ist noch auf der Strecke und kämpft um den vierten Rang. Julia Tannheimer kommt als zunächst 40. ins Ziel. Die Ukrainerin Yuliya Dzhima verdrängt Grotian vom vierten Rang.
Rennen: Wir sind auf der Zielgeraden. Preuß haut alles rein, verpasst die Bestzeit aber um 1,4 Sekunden. Was für ein starker Auftritt, was für ein Krimi.
Rennen: Jeanmonnot fällt mit drei Fehlern weit zurück. Preuß liegt inzwischen knapp hinter Braisaz-Bouchet. Voigt trifft auch stehend alles und wird hier wieder ein starkes Resultat einfahren.
Rennen: Das Podium hat Preuß in der Tasche. Jetzt geht es auf der Schlussrunde um den Sieg.
Rennen: Braisaz-Bouchet ist im Ziel und übernimmt die Führung. Jetzt läuft die Zeit gegen Preuß. Tannheimer hat unterdessen auch stehend einen Fehler gemacht und fällt etwas zurück.
Rennen: Franziska Preuß ist beim Stehendschießen. Sie trifft schon wieder alles und geht als Führende auf die Schlussrunde. Auf die starke Läuferin Braisaz-Bouchet hat sie nur 4,6 Sekunden Vorsprung.
Rennen: Vanessa Voigt ist beim ersten Schießen. Sie haut alle fünf Scheiben weg und geht als 13. zurück auf die Strecke. Läuferisch liegen die deutschen Damen heute doch ein gutes Stück zurück.
Rennen: Justine Braisaz-Bouchet hat stehend ihren ersten Fehler geschossen, dennoch geht sie in Führung. Ihre französische Landsfrau Lou Jeanmonnot trifft alles und ist vorne dabei. Wir sind in der ganz heißen Phase jetzt.
Rennen: Julia Tannheimer ist beim Liegendschießen. Sie muss eine Strafrunde laufen und hat auch läuferisch einen ungewöhnlich hohen Rückstand.
Rennen: Preuß ist am Schießstand. Sie räumt alles ab, hat aber auf der Strecke einen Rückstand von 12,7 Sekunden.
Rennen: Selina Grotian kommt ins Ziel und übernimmt die Führung. Lampic hat aber den Turbo gezündet und zieht prompt vorbei.
Rennen: Anna Weidel zeigt ein gutes Debüt, sie trifft auch stehend alles. Läuferisch hat sie aber Rückstand. Unterdessen hat Julia Simon einen Fehler geschossen und fällt zurück.
Rennen: Jetzt kommen die Favoritinnen. Elvira Öberg muss zwei Strafrunden laufen, das wirft sie weit zurück. Justine Braisaz-Bouchet trifft hingegen alles und geht an die Spitze.
Rennen: Lampic ist beim Stehendschießen. Wenn sie trifft, kann sie gewinnen. Nein, es zieht sich bei ihr so durch. Das sind zwei Strafrunden. Mit ihrer läuferischen Klasse kann sie dennoch weit nach vorne kommen. Sie liegt in der Zwischenzeit nur 7,5 Sekunden hinter Grotian.
Rennen: Grotian ist beim Stehendschießen. Sie macht einen Fehler und muss in die Strafrunde. Dennoch wird das wieder ein gutes Resultat heute.
Rennen: Anna Weidel ist am Schießstand. Die gute Schützin lässt Taten folgen und räumt alles ab. Als Zehnte geht sie auf die Strecke zurück.
Rennen: Elvira Öberg eröffnet die Gruppe der Favoritinnen. Auch Preuß bringt sich in Position, sie wird zeitnah starten.
Rennen: Die ehemalige Langläuferin Anamarija Lampic trifft ebenfalls alles und geht in Führung.
Rennen: Grotian ist beim Liegendschießen. Sie haut alle fünf Scheiben weg und geht hier zunächst in Führung. Das ist ein idealer Start in dieses Rennen.
Rennen: Anna Weidel gibt ihr Saisondebüt im Weltcup. Die Athletin aus Kiefersfelden ist jetzt auf der Strecke.
Rennen: Grotian ist gestartet und macht sich auf die erste Runde. Kurz danach geht Sophie Chauveau auf die Strecke. Die Französin kam in Hochfilzen auf den zweiten Rang.
Rennen: Es ist trocken, der Wind hält sich in Grenzen und die Strecke macht einen guten Eindruck.
Rennen: In gut sieben Minuten macht sich Selina Grotian auf den Weg. Im Sprint von Hochfilzen kam die 20-Jährige auf den fünften Rang.
Rennen: Drei Runden à 2,5 Kilometer werden gelaufen. Nach der ersten geht es zum Liegendschießen, nach der zweiten an den Stehendanschlag.
Rennen: In wenigen Momenten geht es los. Oleksandra Merkushyna aus der Ukraine wird das Rennen eröffnen.
Vor dem Rennen: Gestern hat es in Annecy / Le Grand Bornand stark geregnet, heute sieht es deutlich besser aus. Warten wir ab, wie sich das Wetter entwickelt.
Vor dem Rennen: Das Rennen heute ist gleich von doppelter Bedeutung. Die Ergebnisse des Sprints sind die Basis für den morgigen Verfolger. Wer heute gut performt, hat morgen eine entsprechend gute Ausgangslage.
Vor dem Rennen: Schauen wir auf die Startnummern der Mitfavoritinnen. Elvira Öberg legt mit der 44 vor. Justine Braisaz-Bouchet hat die 46, Julia Simon die 48, Karoline Offigstad Knotten die 52, Preuß die 54 und Lou Jeanmonnot die 62.
Vor dem Rennen: 7,5 Kilometer muss jede Athletin laufen, zweimal wird geschossen. Jeder Fehler hat eine Strafrunde zur Folge.
Vor dem Rennen: Nach der Absage von Julia Kink gehen fünf deutsche Damen an den Start. Selina Grotian beginnt mit der Startnummer 20. Es folgen Anna Weidel mit der 29, Franziska Preuß mit der 54, Julia Tannheimer mit der 58 und Vanessa Voigt mit der 66.
Vor dem Rennen: Wir sind zurück im Liveticker zum Biathlon heute in Annecy. Gleich sehen wir den Sprint der Damen.
Vor dem Rennen: Damit gehen nur fünf deutsche Damen an den Start. Franziska Preuß, Vanessa Voigt, Selina Grotian, Julia Tannheimer und Anna Weidel nehmen das Rennen in Angriff. Wir melden uns um 13:45 Uhr hier im Liveticker zum Biathlon zurück.
Vor dem Rennen: Mannschaftsärztin Dr. Katharina Blume meldete sich gut vier Stunden vor dem Rennstart. „Julia Kink wird am Wochenende aufgrund von Infektsymptomen nicht an den Start gehen. Ziel ist es, einer schnellen Erholung nicht im Wege zu stehen, damit sie im neuen Jahr wieder voll angreifen kann.“
Vor dem Rennen: Bevor wir uns dem Sprint der Damen widmen, gibt es eine schlechte Nachricht aus der deutschen Mannschaft. Julia Kink wird in Frankreich nicht an den Start gehen.
Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Annecy / Le Grand Bornand.
Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Sprint der Damen
Vor drei Jahren war Franziska Preuß an einem der schwersten Punkte ihrer Karriere angekommen. Vor dem Weltcup in Annecy / Le Grand Bornand knickte sie nach einem Treppensturz um, musste die Rennen in Frankreich absagen und bangte gar um einen Start bei den Olympischen Spielen 2022.
Biathlon heute im Liveticker: Preuß verteidigt zwei Trikots - Rennen doppelt wichtig
2024 sieht die Biathlon-Welt der 30-Jährigen am selben Ort gänzlich anders aus. Preuß ist in bestechender Form. Der Saisonstart ist geglückt, jüngst feierte die Athletin vom SC Haag beim Weltcup in Hochfilzen zwei Siege. Sie gewann den Sprint und triumphierte in der Staffel. Sie führt den Gesamtweltcup und die Sprintwertung an und geht auch in Annecy / Le Grand Bornand als Mitfavoritin an den Start.
Am Schießstand ist sie bis auf wenige Ausnahme stabil, auf der Strecke ist sie fast allen Konkurrentinnen überlegen. Am Freitag geht es ins Rennen über 7,5 Kilometer bei zwei Schießeinlagen. Der Sprint ist eine lauflastige Disziplin, die Preuß sehr entgegenkommt. Da die Ergebnisse des Sprints die Basis für den Verfolger am Samstag sind, ist das Rennen am Freitag von doppelter Bedeutung.
Biathlon heute im Liveticker: Voigt wird immer stärker - Weidel gibt Weltcup-Debüt
Neben Preuß hat das deutsche Team gleich drei weitere heiße Eisen im Feuer. Vanessa Voigt lief in Hochfilzen im Verfolger auf den zweiten Rang und war Teil der siegreichen Staffel. Sie ist ebenso eine Kandidatin auf die Top-Platzierung wie Julia Tannheimer und Selina Grotian. Die beiden Talente liefen in dieser Saison bereits in die Top-Fünf und können an einem guten Tag erneut ganz vorne eingreifen. Zudem ist Julia Kink nominiert, Anna Weidel kommt zu ihrem ersten Weltcupeinsatz des laufenden Winters.
Aus internationaler Sicht muss man in erster Linie die Schwedin Elvira Öberg auf der Liste haben. Wenn sie am Schießstand sauber durchkommt, ist sie auf der Strecke kaum zu schlagen. Zudem stehen die Französinnen um Lou Jeanmonnot, die Preuß im Gesamtweltcup auf den Fersen ist, bei ihrem Heimweltcup auf der Favoritenliste. Hier geht es zur Startliste
Die Rennen beim Weltcup in Frankreich sind Teil des offiziellen Weltcups. Die Wettbewerbe werden im Rahmen des Terminkalenders der Saison 24/25 ausgetragen. Alle Ergebnisse fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und Herren ein. chiemgau24.de berichtet von allen Rennen des Biathlon-Weltcups im Liveticker, im TV sind die Rennen im Ersten und bei Eurosport zu sehen. (Quelle: chiemgau24.de, truf)