Auftakt in die Sommer-Wettbewerbe
Biathlon: Kink überzeugt am Monsterberg - Langläufer dominieren
Zum Start in die Sommer-Wettbewerbe im Biathlon wird in Norwegen beim Blinkfestival gelaufen. Dabei zeigte Julia Kink eine starke Vorstellung und wurde schnellste Biathletin auf einem anspruchsvollen Kurs.
Sandnes - Mit dem Blinkfestival 2025 beginnt die Sommersaison im Biathlon. Vom bis 6. bis 9. August messen sich in Norwegen internationale Topstars und Talente in verschiedenen Disziplinen. Zum Auftakt des beliebten Blinkfestivals stand ein Berglauf ohne Gewehr auf dem Programm.
Beim Lysebotn Opp wurden 7,5 Kilometer mit durchschnittlich zehn Prozent Steigung absolviert, die Biathleten messen sich mit Langläufern. Die deutsche Mannschaft, die mit dem B-Kader am Blinkfestival teilnimmt, war mit insgesamt elf Athleten vertreten.
Biathlon: Drei deutsche Damen in den Top 20 - Kink wird beste Biathletin
Dabei konnte in erster Linie Julia Kink überzeugen. Die 21-Jährige vom WSV Aschau kam auf den 20. Platz und war damit die schnellste Biathletin, die den Lysebotn Opp absolvierte. Knapp hinter Kink kam die 22-jährige Charlotta de Buhr vom SC Aising-Pang auf den 22. Platz. Anna Weidel vom WSV Kiefersfelden zeigte ebenfalls eine gute Vorstellung und wurde 24.
Biathlon: Der B-Kader der deutschen Damen für die Saison 2025/26




Lea Zimmermann und Stefanie Scherer belegten die Plätze 36 und 37, das Rennen gewann die norwegische Langläuferin Heidi Weng vor ihren Landsfrauen Kristin Austgulen Fosnaes und Helene Marie Fossesholm.
Biathlon: Norweger dominieren bei den Herren - Fratzscher wird bester Deutscher
Bei den Herren gab es ebenfalls einen norwegischen Dreifachsieg, auch hier setzten sich die Langläufer durch. Simen Hegstad Krüger gewann vor Andreas Fjorden Ree und Iver Tildheim. Bester Biathlet wurde der Norweger Einar Hedegart, der als Fünfter das Podium nur knapp verpasste.
Biathlon: Der B-Kader der deutschen Herren für die Saison 2025/26




Sechs deutsche Biathleten waren am Start. Lucas Fratzscher belegte als bester DSV-Athlet den 31. Platz, Leonhard Pfund wurde 44. Franz Schaser lag als 46. einen Platz vor seinem Teamkollegen Elias Seidl. Linus Kesper wurde 55., Fabian Kaskel belegte den 70. Platz.
Die klassischen Biathlon-Wettbewerbe beim Blinkfestival 2025 beginnen am Freitag. Dann wird im Super-Sprint gelaufen, ehe am Samstag zum Abschluss die Massenstarts anstehen. Zudem findet ein Showevent im Schießen statt. (Quelle: chiemgau24.de, truf)