Super-Sprint beim Blinkfestival
Biathlon: Drei Deutsche schrammen am Podium vorbei - Packendes Finale bei den Damen
Im Biathlon endete der erste Wettkampf beim Blinkfestival in Norwegen mit einem starken deutschen Mannschaftsergebnis und einem packenden Finish auf der Zielgeraden. Anna Weidel, Leonhard Pfund und Lucas Fratzscher wussten dabei zu überzeugen.
Sandnes - Mit dem Super-Sprint begannen die Biathlon-Wettbewerbe beim Blinkfestival in Norwegen. Zwei französische Superstars setzten sich durch, die deutsche Mannschaft war mit vier Athleten in den Finals vertreten.
Anna Weidel lag bis zur letzten von vier Schießeinlagen auf Siegkurs. Dann schoss die 29-Jährige ihre einzigen beiden Fehler und musste sich mit dem vierten Platz begnügen. Zuvor hatte Weidel bereits die Qualifikation gewonnen.
Biathlon: Vier Deutsche verpassen Finale - Jeanmonnot siegt im Zielsprint
Neben der Athletin vom WSV Kiefersfelden hatte auch Stefanie Scherer das Finale erreicht. Die 29-Jährige vom SC Wall belegte mit fünf Schießfehlern den elften Platz. Julia Kink (WSV Aschau), Lea Zimmermann (SC Partenkirchen), Charlotta de Buhr (SC AIsing Pang) und Lisa Maria Spark (SC Traunstein) waren in der Qualifikation ausgeschieden.
Den Sieg sicherte sich die Französin Lou Jeanmonnot in einem packenden Zielsprint. Die Zweite des Gesamtweltcups der abgelaufenen Saison setzte sich hauchdünn vor Lisa Vittozzi durch, die bei ihrem Comeback auf internationaler Bühne einen starken Eindruck hinterließ. Wegen Rückenproblemen hatte die Italienerin die Vorsaison verpasst. Den dritten Platz beim Super-Sprint sicherte sich die Norwegerin Juni Arnekleiv.
Biathlon: Pfund und Fratzscher nah dran am Podium - Topstars dominieren Finale
Bei den Herren waren gleich zwei deutsche Athleten nah dran am Podium. Zehn Sekunden fehlten Leonhard Pfund aufs Treppchen. Der 22-Jährige vom SC Bad Tölz leistete sich bei 20 Schüssen drei Fehler und lag einen Platz vor seinem Teamkollegen Lucas Fratzscher. Der 31-Jährige vom WSV Oberhof, der die Qualifikation noch ohne Fehler gewonnen hatte, schoss im Finale vier Fehler und verpasste so einen Platz auf dem Podium.
Biathlon: Der B-Kader der deutschen Herren für die Saison 2025/26




Elias Seidl (SC Ruhpolding), Fabian Kaskel (SC Todtnau), Linus Kesper (SC Willingen) und Franz Schaser (SV Hermsdorf) hatten das Finale der besten 14 verpasst. Den Sieg sicherte sich der französische Topstar Eric Perrot vor dem norwegischen Gesamtweltcupsieger Sturla Holm Laegreid und dem Franzosen Emilien Jacquelin.
Das Blinkfestival im norwegischen Sandnes wird am Samstag fortgesetzt. Dann stehen die Massenstartrennen auf dem Programm. Nach dem Blinkfestival geht es mit dem City-Biathlon in Dresden weiter --> Alle Sommer-Termine im Überblick. (Quelle: chiemgau24.de, truf)