Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sprints am Freitag

Biathlon: Preuß-Podium und Doll-Sieg - Deutschen Biathleten gelingt glänzender Start

Biathlon: Franziska Preuß freut sich über ihr Podium in Oberhof.
+
Biathlon: Franziska Preuß freut sich über ihr Podium in Oberhof.

Der Weltcup 2023/24 im Biathlon wurde am Freitag fortgesetzt. In Oberhof zeigten die deutschen Athleten starke Leistungen. Benedikt Doll und Franziska Preuß ragten dabei heraus.

Oberhof - Der erste Biathlon-Weltcup des Jahres 2024 findet in Oberhof statt. Am Freitag wurden zwei Sprints gelaufen. Bei den Herren feierte Benedikt Doll den Sieg, bei den Damen verpasste Franziska Preuß den obersten Podestplatz nur knapp.

Die deutschen Damen haben beim Biathlon-Weltcup in Oberhof einen starken Start ins neue Jahr hingelegt. Herausragend war dabei einmal mehr Franziska Preuß, die ihren zweiten Weltcupsieg nur um 4,4 Sekunden verpasste.

Biathlon in Oberhof: Braisaz-Bouchet zieht an Preuß vorbei

Preuß traf bei zwei Schießeinlagen alle Scheiben. Im Ziel fehlten ihr nur 4,4 Sekunden auf die Französin Justine Braisaz-Bouchet, die ihren vierten Sieg in Folge feierte. Die Führende im Gesamtweltcup musste zwei Strafrunden laufen, zeigte auf der 7,5 Kilometer langen Strecke aber eine überragende Leistung und feierte so ihren nächsten Erfolg.

Janina Hettich-Walz hat das Podest hingegen knapp verpasst. Auch die Schwarzwälderin traf alles und erreichte einen starken fünften Rang. Die Französin Sophie Chauveau und die Schwedin Anna Magnusson lagen vor Hettich-Walz, die mit 24 Sekunden Rückstand in den Verfolger am Samstag geht.

Biathlon in Oberhof: Deutsche Damen überzeugen im Kollektiv

Vanessa Voigt (13.) traf ebenfalls alles und hat gut 50 Sekunden Rückstand auf Braisaz-Bouchet und Preuß, die den Verfolger eröffnen werden. Sophia Schneider (15.) machte einen Fehler und startet zeitgleich mit Voigt. Selina Grotian (21.) und Hanna Kebinger (33.) schossen je zwei Fehler und gehen mit größerem Rückstand ins Rennen am Samstag. Grotian ist 1:20 Minuten zurück, Kebinger fast zwei.

Biathlon in Oberhof: Der Endstand im Sprint der Damen

1. Justine Braisaz-Bouchet (Frankreich)22:43.0 Minuten / 2 Strafrunden
2. Franziska Preuß (Deutschland)+ 4.4 Sekunden / 0
3. Sophie Chauveau (Frankreich)+ 4.6 / 1
5. Janina Hettich-Walz (Deutschland)+ 23.8 / 0
13. Vanessa Voigt (Deutschland)+ 53.2 / 0
15. Sophia Schneider (Deutschland)+ 54.3 / 1
21. Selina Grotian (Deutschland)+ 1:22.1 / 2
33. Hanna Kebinger (Deutschland)+ 1:57.0 / 2

Das gesamte Ergebnis

Biathlon am Freitag: Perfekter Start ins neue Jahr - Doll siegt in Oberhof

Zum Start ins neue Biathlon-Jahr hat Benedikt Doll erneut für Furore gesorgt. Im Sprint über 10 Kilometer bei zwei Schießeinlagen feierte der Schwarzwälder beim Heimweltcup in Oberhof seinen zweiten Sprint-Sieg in Serie.

Der 33-Jährige gewann trotz einer Strafrunde hauchdünn vor den Norwegern Sturla Holm Laegreid und Endre Stroemsheim. Laegreid kam auf der Schlussrunde ganz nah ran an Doll, im Ziel fehlten 1,8 Sekunden.

Biathlon in Oberhof: Drei Norweger liegen Doll im Nacken

Doll überzeugte erneut mit starker Laufform und guter Leistung am Schießstand. Der letzte Schuss im Stehendschießen blieb sein einziger Fehler. Da auch die Konkurrenz patzte, stand er am Ende erneut ganz oben und wird den Verfolger am Samstag eröffnen. Dicht gefolgt von drei Norwegern, Johannes Thingnes Boe wurde Vierter.

Johannes Kühn zeigte ebenfalls ein starkes Rennen. Er bleib ohne Fehler und reihte sich als Fünfter im Ziel ein. Der Mann aus Reit im Winkl geht mit einem Rückstand von einer knappen halben Minute in den Verfolger.

Justus Strelow traf ebenfalls alles, hatte läuferisch aber Defizite und liegt gut eine Minute hinter Doll. Philipp Nawrath liegt nach zwei Fehlern nur 49 Sekunden hinter Doll, das spricht für seine gute Laufform. Philipp Horn vergab ein gutes Resultat mit drei Fehlern stehend, Roman Rees zeigte bei seiner Rückkehr in den Weltcup ein solides Rennen und lag nach einem Fehler 1:19 Minuten zurück.

Biathlon in Oberhof: Der Endstand im Sprint der Herren

1. Benedikt Doll (Deutschland)24:12.2 Minuten / 1 Strafrunde
2. Sturla Holm Laegerid (Norwegen)+ 1.8 Sekunden / 1
3. Endre Stroemsheim (Norwegen)+ 5.4 / 1
5. Johannes Kühn (Deutschland)+ 29.8 / 0
11. Philipp Nawrath (Deutschland)+ 49.0 / 2
15. Justus Strelow (Deutschland)+ 1:05.6 / 0
19. Roman Rees (Deutschland) + 1:19.1 / 1
24. Philipp Horn (Deutschland)+ 1:27.7 / 3

Das gesamte Ergebnis

Der Biathlon-Weltcup in Oberhof wird am Samstag fortgesetzt. Dann werden zwei Verfolger ausgetragen. Um 12:25 laufen die Herren, die Damen starten um 14:40 Uhr. chiemgau24.de ist im Liveticker mit dabei.

Biathlon in Oberhof: Der Sprint der Damen im Liveticker

Rennen: Selina Grotian kommt mit zwei Fehlern noch als 21. ins Ziel. Das ist läuferisch sehr stark. Hanna Kebinger hat auch zwei Fehler gemacht und ist 31.

Rennen: Ein weiterer Fehler für Grotian, die damit zunächst 27. ist. Kebinger muss eine weitere Strafrunde laufen und geht als 37. zurück ins Rennen.

Rennen: Hanna Kebinger hat bei ihrer Rückkehr in den Weltcup einen Fehler liegend geschossen. Auch läuferisch passt das noch nicht. Sie ist nur 44.

Rennen: Franziska Preuß darf sich über einen weiteren Podestplatz freuen. Das ist ihr nicht mehr zu nehmen.

Rennen: Selina Grotian schießt liegend einen Fehler. Das wirft sie doch schon weit zurück. Schneider kommt unterdessen als 14. ins Ziel. Die deutschen Damen haben hier echt geliefert!

Rennen: Magnusson geht an Hettich-Walz vorbei und ist Dritte. Was macht Chauveau? Sie bleibt zwei Zehntel hinter Preuß, was für ein Krimi hier!

Rennen: Chauveau wird immer schneller. Sie kann hier noch an Preuß vorbeiziehen.

Rennen: Und auch Sophie Chauveau aus Frankreich kämpft noch ums Podest. Das wird ganz spannend gleich.

Rennen: Magnusson verliert etwas auf Preuß, aber nichts auf Hettich-Walz. Die Schwedin wird sich auf den dritten Platz schieben.

Rennen: Schneider hat stehend alles getroffen. Sie reiht sich als Elfte ein. Das Ergebnis von heute ist die Basis für den morgigen Verfolger.

Rennen: Sophia Schneider hat liegend einen Fehler gemacht. Voigt ist als Neunte derzeit im Ziel.

Rennen: Jetzt wird es nur noch ein Podestplatz. Anna Magnusson trifft alles und geht an Hettich-Walz vorbei. Auf der Schlussrunde hat sie 15 Sekunden Vorsprung. Fünf liegt sie hinter Preuß.

Rennen: Der Sieg ist weg, aber es gibt noch die Option auf zwei Podestplätze. Es bleibt weiter spannend.

Rennen: Das ist ja nicht zu glauben. Justine Braisaz-Bouchet hat auf der Schlussrunde 30 Sekunden auf Preuß aufgeholt und geht hier völlig überraschend doch noch in Führung. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet.

Rennen: Over and out. Drei Fehler für Tandrevold. Jetzt gilt der volle Fokus auf Magnusson.

Rennen: Anna Magnusson aus Schweden führt klar nach dem ersten Schießen. Sie muss man auf der Rechnung haben. Genau wie Tandrevold, die jetzt kommt.

Rennen: Und jetzt läuft Preuß ein. Sie geht klar in Führung und kann hier gewinnen.

Rennen: Janina Hettich-Walz kommt ins Ziel und übernimmt die Führung.

Rennen: Trotz zweier Strafrunden ist Justine Braisaz-Bouchet nah dran an Hettich-Walz. Für Preuß wird das aber nicht reichen.

Rennen: Nach dem zweiten und letzten Schießen führt Preuß vor Hettich-Walz. Voigt ist Sechste.

Rennen: Vanessa Voigt ist beim Stehendschießen. Auch sie trifft alles, das ist ja unglaublich. 30 deutsche Schüsse haben wir gesehen bislang, alle fanden ihren Weg ins Ziel.

Rennen: Ingrid Landmark Tandrevold aus Norwegen hat alles getroffen und geht nach dem ersten Schießen in Führung. 3,2 Sekunden liegt sie vor Preuß.

Rennen: Jetzt kommt Preuß. Wenn sie trifft, kann das was ganz Großes werden. Und wie sie das hier abräumt, das ist der Wahnsinn. Preuß geht in Führung und liegt vor Hettich-Walz.

Rennen: Hettich-Walz ist beim Stehendschießen. Das sind wieder fünf Treffer, sie spielt hier ganz oben mit!

Rennen: Lou Jeanmonnot aus Frankreich trifft liegend alles, liegt aber zwölf Sekunden hinter Preuß. Lisa Vittozzi aus Italien muss in die Strafrunde. Die Favoritinnen patzen hier.

Rennen: Justine Braisaz-Bouchet hat die letzten drei Rennen gewonnen. Wie startet sie hier in Oberhof? Sie muss zwei Strafrunden laufen, ihre Serie wird hier wohl reißen.

Rennen: Und jetzt kommt auch schon Vanessa Voigt. Wahnsinn, auch sie trifft alles. Die Deutschen Damen sind noch ohne Fehler. Voigt ist Vierte, Preuß weiter vorne und Hettich-Walz Dritte.

Rennen: Das ist ein hervorragender Start. Preuß räumt alles ab und geht knapp vor Offigstad Knotten in Führung!

Rennen: Karoline Offigstad Knotten aus Norwegen übernimmt fehlerfrei die Führung. Jetzt kommt Preuß an den Schießstand.

Rennen: Janina Hettich-Walz haut alle Scheiben weg und geht hier zunächst in Führung.

Rennen: Auch Elvira Öberg muss in die Strafrunde. Die Schwedin hat einen Fehler gemacht.

Rennen: Julia Simon gibt uns die erste Referenz am Schießstand. Auf Schalke hat sie geschossen wie ein Uhrwerk, hier kassiert sie zwei Strafrunden.

Rennen: Mit Janina Hettich-Walz ist die erste Deutsche gestartet. Es folgen gleich Franziska Preuß und Vanessa Voigt.

Rennen: Jede Runde ist 2,5 Kilometer lang. Nach der ersten wird liegend geschossen, nach der zweiten dann stehend.

Rennen: Gleich geht auch Elvira Öberg ins Rennen. Bei den schwierigen Pistenbedingungen haben fast alle Favoritinnen eine niedrige Startnummer gewählt.

Rennen: Es geht los. Rebecca Passler aus Italien beginnt. Direkt danach startet mit Julia Simon eine Mitfavoritin.

Vor dem Rennen: Die Bedingungen sind weiter nicht ideal hier. Hoffen wir, dass die Strecke hält und wir gleich ein faires Rennen sehen.

Vor dem Rennen: Schauen wir auf die Favoritinnen. Julia Simon hat die 2, Elvira Öberg die 6, Karoline Offigstad Knotten die 11, Justine Braisaz-Bouchet die 20, Lisa Vittozzi die 24 und Ingrid Landmark Tandrevold die 30.

Vor dem Rennen: Janina Hettich-Walz hat die 9, Franziska Preuß die 13, Vanessa Voigt die 16, Sophia Schneider die 44, Selina Grotian die 74 und Hanna Kebinger die 78.

Vor dem Rennen: Sechs deutsche Damen gehen hier in Oberhof an den Start. Schauen wir auf die Startnummern.

Vor dem Rennen: 7,5 Kilometer werden dann gelaufen, jede Athletin geht zweimal an den Schießstand.

Vor dem Rennen: Hallo und willkommen zurück im Liveticker zum Biathlon heute in Oberhof. Gleich sehen wir den Sprint der Damen.

Vor dem Rennen: Um 14:20 Uhr laufen dann die Damen im Sprint. Wir sind um 14 Uhr im Liveticker zurück.

Biathlon: Der Sprint der Herren im Liveticker

Rennen: Denn jetzt können wir die frohe Botschaft verkünden. Es kommt keine ernsthafte Gefahr mehr, Doll wird das hier gewinnen!

Rennen: Johannes Kühn ist im Ziel und ballt die Faust. Das ist der fünfte Platz, nur 29 Sekunden fehlen auf Doll. Mit diesem Abstand geht es in den Verfolger.

Rennen: Das ist der Wahnsinn, 1,8 Sekunden fehlen dem Norweger auf Doll. Der Deutsche steht hier kurz vor seinem zweiten Sprintsieg in Folge.

Rennen: Laegreid hat drei Sekunden aufgeholt, das wird ganz eng jetzt. Uns steht ein Hundertstelkrimi bevor.

Rennen: Rennen Johannes Kühn trifft auch stehend alles und geht hier auf den fünften Rang nach dem Stehendschießen.

Rennen: Roman Rees ist zurück im Weltcup. Er hat Probleme auf der Strecke und schießt auch einen Fehler.

Rennen: Oha, Laegreid muss eine Strafrunde laufen. Das wird jetzt ganz eng. Wo kommt er raus? Das sind 8,8 Sekunden hinter Doll!

Rennen: So, jetzt kommt es auf Laegreid an. Trifft er alles, wird er gewinnen. Bei einem Fehler heißt der Sieger wohl Benedikt Doll.

Rennen: Endre Stroemsheim und Sturla Holm Laegreid liegen sehr gut im Rennen. Stroemsheim macht aber einen Fehler und fällt hinter Doll zurück. Das sind aber nur 6,7 Sekunden.

Rennen: Johannes Kühn beginnt fehlerfrei, hat läuferisch aber etwas Rückstand. Wir nähern uns gleich der Vorentscheidung hier.

Rennen: Was zeigt uns Nawrath? Der schießt seinen zweiten Fehler heute und bringt sich so ums Podium.

Rennen: Denn Sebastian Samuelsson patzt gleich doppelt beim Stehendschießen.

Rennen: Doll kommt ins Ziel und liegt klar vor Boe. Das wird ein Podium - mindestens!

Rennen: Horn macht drei Fehler. Das bringt ihn um ein gutes Resultat heute und ist auch schlecht für den morgigen Verfolger.

Rennen: Tarjei Boe muss jetzt auch in die Strafrunde. Doll bleibt weiter vorne.

Rennen: Endre Stroemsheim aus Norwegen ist eine ernsthafte Gefahr für Doll. Nur 2,3 Sekunden trennen beide nach dem ersten Schießen.

Rennen: Fillon Maillet macht zwei Fehler und ist raus aus der Verlosung. Justus Strelow trifft liegend alles und ist zunächst 15.

Rennen: Doll ist hier trotz seines Fehlers auf Podestkurs. Um erneut zu gewinnen, müsste die Konkurrenz patzen.

Rennen: Philipp Nawrath hingegen muss eine Strafrunde laufen. Er ist nach dem Liegendschießen 13.

Rennen: Sebastian Samuelsson hat alles getroffen und liegt nach dem ersten Schießen nur 2,8 Sekunden hinter Doll.

Rennen: Doll ist beim zweiten und damit letzten Schießen. Nein, ist das bitter. Der letzte Schuss geht daneben. Er geht zwar in Führung, diese Strafrunde könnte aber noch teuer werden.

Rennen: Johannes Thingnes Boe macht die Tür auf, das ist wieder eine Strafrunde. Doll hat jetzt alle Optionen.

Rennen: Es geht Schlag auf Schlag jetzt. Tarjei Boe trifft alles und liegt nur knapp hinter Doll. Horn trifft alles und reiht sich auf dem vierten Rang ein.

Rennen: Johannes Dale-Skjevdal aus Norwegen ist raus aus der Nummer hier. Das sind zwei Strafrunden.

Rennen: Quentin Fillon Maillet aus Frankreich trifft liegend alles und ist dran an doll. 8,6 Sekunden liegt der Gesamtweltcupsieger von 2022 zurück.

Rennen: Philipp Horn hat sich am Startgate den Stock gebrochen und verliert da schon zu Beginn etwas Zeit.

Rennen: Mit einem fehlerfreien Stehendschießen ist für Doll das Podest ziemlich sicher. Es kann dann sogar zum Sieg reichen. Bis dahin dauert es aber noch etwas.

Rennen: Das geht ganz hervorragend los hier. 16 Sekunden liegt Doll vor Johannes Thingnes Boe.

Rennen: Was zeigt uns Doll am Schießstand? Das sind fünf Treffer, Doll geht in Führung!

Rennen: Jetzt ist Boe am Schießstand. Der Norweger schießt den letzten daneben und muss in die Strafrunde. Dennoch geht er in Führung.

Rennen: Doll liegt an der ersten Messung nur 1,8 Sekunden hinter Boe. Das zeigt, dass er läuferisch gut in Form ist.

Rennen: Ponsiluoma muss eine Strafrunde laufen. Das könnte schon zu viel sein fürs Podium.

Rennen: Die Bedingungen am Schießstand sind nicht ganz einfach heute. Immer wieder frischt der Wind auf.

Rennen: In dieser Saison hat der Norweger aber noch keinen Sprint gewonnen. In Östersund siegte Philipp Nawrath, in Hochfilzen sein Bruder Tarjei und in der Lenzerheide Benedikt Doll.

Rennen: Boe ist gestartet. Er ist der Topfavorit heute. Bei der WM in Oberhof gewann er im vergangenen Jahr sechs Goldmedaillen.

Rennen: Kurz danach sehen wir dann Johannes Thingnes Boe mit der Startnummer 11 und Benedikt Doll mit der 14.

Rennen: Mit Martin Ponsiluoma aus Schweden startet gleich der erste Mitfavorit hier.

Rennen: Das Biathlon-Jahr 2024 ist eröffnet. Drei Runden à 3,3 Kilometer muss jeder Athlet zurücklegen. Nach der ersten Runde wird liegend geschossen, nach der zweiten dann stehend.

Vor dem Rennen: Gleich geht es los, Florent Claude aus Belgien wird gleich eröffnen.

Vor dem Rennen: Es ist zu befürchten, dass die Strecke nachher im Damen-Rennen deutlich nachlassen wird.

Vor dem Rennen: Heute ist die Strecke bislang in ordentlichem Zustand. Es liegt Nebel in der Arena am Rennsteig. Die Bedingungen sind alles andere als winterlich.

Vor dem Rennen: Wind, Regen und Wärme sorgen seit Tagen für Kopfzerbrechen bei den Veranstaltern. Unter größten Anstrengungen wurde die Strecke wettkampftauglich gemacht.

Vor dem Rennen: Doll und Nawrath haben schon einen Sprint in dieser Saison gewonnen. Schauen wir auf die weiteren Favoriten. Johannes Thingnes Boe hat die 11, Johannes Dale-Skjevdal die 23, Tarjei Boe die 26, Sebastian Samuelsson die 30 und Sturla Holm Laegreid die 45.

Vor dem Rennen: Benedikt Doll hat die 14, Philipp Horn die 27, Philipp Nawrath die 32, Justus Strelow die 38, Roman Rees die 51 und Johannes Kühn die 53.

Vor dem Rennen: Sechs deutsche Herren sind am Start. Schauen wir zunächst auf die Startnumnmern.

Vor dem Rennen: Heute kann das für Donnerstag geplante Rennen also stattfinden. 10 Kilometer muss jeder Athlet laufen, zweimal wird geschossen.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Oberhof. Gleich sehen wir den Sprint der Herren.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zu den Rennen

Schon vor dem Start in den Biathlon-Weltcup in Oberhof gibt es viel Diskussionsstoff. Die äußeren Bedingungen machen den Beteiligten zu schaffen. Der für Donnerstag angesetzte Sprint der Herren musste wegen starken Windes auf Freitag verlegt werden.

Biathlon heute im Liveticker: Norweger beschweren sich über Oberhof

Die Athleten haben inzwischen Trainingseinheiten absolviert, die Reaktionen fallen unterschiedlich aus. Während die norwegischen Athleten um ihren Star Johannes Thingnes Boe heftige Kritik an der Strecke äußerten, zeigten sich die deutschen Biathleten verständnisvoll. „Die Bedingungen waren in Ordnung. Die Strecke war fest und die Helfer haben die Strecke mit Salz hart bekommen“, sagte Justus Strelow nach dem Training.

Ab 11:20 Uhr gehen Strelow und fünf weitere deutsche Athleten in das Rennen über 10 Kilometer bei je zwei Schießeinlagen. Strelow, Benedikt Doll, Philipp Nawrath, Roman Rees, Johannes Kühn und Philipp Horn sind für den Deutschen Skiverband am Start.

Biathlon heute im Liveticker: Beste Erinnerungen an den letzten Sprint

Die Erinnerungen an den letzten Sprint könnten besser kaum sein. Vier Deutsche kamen unter die Top 6. Doll siegte und ist einer der Favoriten am Freitag. Dazu zählen auch Nawrath, Boe, Tarjei Boe, Sturla Holm Laegreid und Sebastian Samuelsson. Hier geht es zur Startliste

Gut drei Stunden nach den Herren starten auch die Damen in den Biathlon-Weltcup von Oberhof. 7,5 Kilometer werden gelaufen, zweimal geht es an den Schießstand. Sechs deutsche Damen gehen an den Start.

Franziska Preuß, Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz, Sophia Schneider und Selina Grotian bleiben im Team. Hanna Kebinger geht nach langer Krankheitspause wieder im Weltcup an den Start. Jüngst startete sie beim Showevent auf Schalke und zeigte dort eine gute Leistung.

Topfavoritin ist die Französin Justine Braisaz-Bouchet, die vor dem Jahreswechsel in der Lenzerheide drei Rennen in Serie gewann. Zudem muss man Preuß, Elvira Öberg, Ingrid Landmark Tandrevold und Lisa Vittozzi auf der Rechnung haben. Hier geht es zur Startliste

Die Rennen in Oberhof sind Teil des Weltcups 2023/24 im Biathlon. Der Kalender im Biathlon beinhaltet neun Stationen, die Ergebnisse der Weltcuprennen fließen in die Gesamtwertungen bei den Damen und den Herren mit ein. chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei.

Quelle: chiemgau24.de

truf

Kommentare