Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Exklusive Vorhersagen
Wetter-Prognosen für den Sommer: Experten sagen Extremereignisse voraus
Der Sommer steht in den Startlöchern – eigentlich. Wetter-Experten befürchten, dass es regnerisch bleiben könnte, doch auch Hitzewellen sind vorstellbar.
München – Das Wetter im Jahr 2024 präsentiert sich bisher besonders wechselhaft. Nachdem im Februar Temperaturrekorde gebrochen wurden, kühlte das Wetter im Frühjahr ab – und Sommer-Wetter gab es bis Anfang Juni nur vereinzelt. Da kommt bei vielen Menschen die Frage auf: Wie wird das Wetter im Sommer? IPPEN.MEDIA hat drei Experten um ihre Einschätzung gebeten. Ob Hitzewellen und Starkregen oder milder Sonnenschein – es könnte ein extremer Sommer werden.
Statt Sonne droht Deutschland wohl „krasser Flut- und/oder Unwettersommer“
Der Frühsommer fiel in großen Teilen Deutschlands im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Vor allem in Süddeutschland hatten einige Regionen wegen starken Regenfällen mit Hochwasser zu kämpfen. Auch wenn sich die Situation inzwischen vielerorts etwas entspannt hat, ganz aufatmen kann man laut Meteorologe Dominik Jung von wetter.net nicht unbedingt.
Er prognostiziert auf Anfrage: „Das sieht jetzt nicht nach viel Hitze aus…dazu aber regional deutlich nasser. Es deutet einiges auf die Fortdauer der aktuellen Wetterlage hin, viel Feuchtigkeit….mäßig warm, immer wieder Unwetter und Gewitter und Hochwasser. Deutschland könnte ein krasser Flut- und/oder Unwettersommer drohen.“ Zwar könne es natürlich auch Hitzetage geben, doch es lasse sich nicht sicher sagen, welche Spitzenwerte erreicht werden.
Bilder vom Hochwasser in Deutschland: Zahlreiche Orte unter Wasser – es gibt Tote und Vermisste
Hitzewellen und extreme Niederschläge möglich – Sommer 2024 in Deutschland
Damit stimmt seine Prognose zumindest teilweise mit der Einschätzung des Wetter- und Klimaexperten Frank Böttcher überein, der unter anderem die Website boettcher.science betreibt. IPPEN.MEDIA berichtet er auf Anfrage: „Die schon jetzt viel zu hohen Wassertemperaturen in den Meeren um Mitteleuropa herum und die sich in Nordafrika entwickelnde extreme Hitze deuten darauf hin, dass wir in diesem Sommer mit starken Hitzewellen in Europa rechnen müssen.“ Auch der Jetstream könnte extreme Hitzewellen verstärken.
Ebenso wie Jung sieht er jedoch auch das Risiko von starken Regenfällen. „Gleichzeitig steigt mit den hohen Wassertemperaturen auch die Verdunstung und damit die Gefahr weiterer extremer Niederschläge.“ Derzeit gibt es beispielsweise extreme Unwetter auf Mallorca.
Wetter-Vorhersage des DWD ist entspannter: „normaler bis wärmerer Sommer“
Deutlich weniger extrem in seiner Prognose ist der Deutsche Wetterdienst (DWD). In seiner saisonalen Wetter-Vorhersage rechnen die Experten mit einer „moderaten Wahrscheinlichkeit für einen normalen bis wärmeren Sommer im Vergleich zum selben 3-Monatsmittel im Zeitraum 1991 – 2020.“ Damit liege die saisonale Klimavorhersage für den Sommer 2024 im mittleren Bereich.
Es gebe vor allem für den Spätsommer eine leichte Tendenz zu wärmeren Temperaturen als im Monatsmittel. Weder eine erhöhte Regenwahrscheinlichkeit noch Extremwetter sagt der DWD in der saisonalen Wettervorhersage voraus. Dafür gibt der Wetterdienst zu verstehen, dass sich die Qualität der Vorhersagen unterscheiden und es immer zu Abweichungen kommen kann. Zumindest laut der Prognose des 100-jährigen Kalenders für den Sommer 2024 wird das Wetter recht schön und trocken. (kiba)