Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Ab September nur einspurig

Nadelöhr Tauern mit gesperrtem Bahntunnel – Im Herbst erneute Baustelle an Autobahn

Tauernstrecke Viadukt Bad Hofgastein c ÖBB.jpg
+
Viadukt auf der Tauernstrecke bei Bad Hofstein

Nach zehn Monaten Megastaus im Reiseverkehr auf der Tauernautobahn wegen der Sanierung von fünf Tunnelröhren wird es ab Herbst noch enger, denn dann ist nicht nur die Tauernautobahn zwischen Golling und Werfen wieder für zehn Monate eine Baustelle – mit nur einer Spur in jede Richtung -  dann wird auch noch der Tauerntunnel der Bahnstrecke total gesperrt. Die Vorbereitungen für die umfangreiche Sanierung der Bahnstrecke durch das Gasteinertal haben bereits begonnen.

Salzburg – Kernstück der Sanierung sind die Arbeiten im rund 8,3 Kilometer langen Tauernbahntunnel, vom 18. November 2024 bis 13. Juli 2025 wird dieser daher auch für die Autoverladung komplett gesperrt. Der Güterverkehr wird großräumig umgeleitet, für den Personenverkehr wird ein Ersatz mit Bussen eingerichtet.

Die Arbeiten im Gasteinertal, also vor dem Bahntunnel in Böckstein, haben bereits mit der Sanierung von zwei Viadukten begonnen. In drei Jahren soll den Fahrgästen im Gasteinertal dann eine komplett modernisierte Bahninfrastruktur zur Verfügung stehen, auch mit barrierefreien Bahnhöfen. 

Gasteinertal für Wintertourismus per Zug vom Norden erreichbar

Sorgen der Skigebiete im Pongau, dass Urlauber im Winter nicht mehr mit der Bahn anreisen könnten, zerstreuen die Österreichischen Bundesbahnen. „Trotz der Bauarbeiten bleibt das Gasteinertal für den Wintertourismus bis März 2025 vom Norden gut und schnell mit dem Zug erreichbar“, so ein Sprecher der ÖBB in Salzburg. Vom Süden her, also von Kärnten kommend, wird bereits ab der Sperre des Tauerntunnels Mitte November ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. „Dabei wird es stündliche Busverbindungen zwischen Bischofshofen und Spittal an der Drau geben“, dies sei vor allem für Berufspendler aus Kärnten wichtig, die im Tourismus in Salzburg arbeiten. Der ersten Sperre des Bahntunnels wird 2027 eine zweite folgen, ebenfalls fünf Monate lang, dann soll das Südportal, also die Kärtnerseite, erneuert werden. 

Die Tauern-Bahnstrecke Salzburg – Villach ist neben der Brennerachse die wichtigste, österreichische Hauptachse des Alpentransits. Kernstück der Strecke ist die rund 81 Kilometer lange Tauernbahn von Schwarzach im Pongau nach Spittal an der Drau in Kärnten. 

Tauernautobahn: Stärkstes Reisewochenende steht bevor

Zurück zur Tauernautobahn – mit dem Ferienbeginn in Bayern und Baden-Württemberg steht an diesem Wochenende das stärkste Reisewochenende bevor, auch wenn die gesamte Scheitelstrecke von Salzburg bis Kärnten zweispurig zu befahren ist, rechnet der Automobilklub ÖAMTC mit Blockabfertigungen in Richtung Süden, damit will man gefährliche Staus und Auffahrunfälle in den bis zu 6 km langen Tunnels vermeiden. (hud)

Kommentare