Großeinsatz am Donnerstagnachmittag
Explosive Säure gefunden – Stadtplatz in Kufstein großräumig abgesperrt
In Kufstein musste am Donnerstagnachmittag (24. Oktober) ein Teil des Stadtplatzes großräumig abgesperrt werden. In einem Gefäß wurde eine kristallisierte Säure gefunden, was auf eine Explosionsgefahr hinwies.
Kufstein - Am Donnerstagnachmittag (24. Oktober) gegen 13.45 Uhr kam es in Kufstein zu einem Großeinsatz. Wie die Landespolizeidirektion Tirol in einer Pressemeldung bekannt gab, wurde in einer Apotheke eine Flasche mit einem Inhalt gefunden, bei dem der Verdacht bestand, dass es sich um einen explosiven Stoff handeln könnte.
Wie die Stadtfeuerwehr Kufstein auf Facebook schreibt, soll es sich hierbei um eine Flasche mit Pikrinsäure gehandelt haben. Der Inhalt fing den Angaben der Feuerwehr bereits an zu kristallisieren, was auf eine erhöhte Explosionsgefahr hinweist. Deswegen wurde das Gelände weiträumig abgesperrt und der Entschärfungsdienst des BMI (Bundesministerium für Inneres) angefordert. Dieser Dienst konnte das Behältnis in einem sicheren Absperrbereich öffnen und belüften.
Dadurch bestand laut der Polizei keine Gefahr mehr für eine Explosion. Bei dem Einsatz kam es zu keinem Personen- oder Sachschaden. Gegen 16 Uhr konnte die Sperrmaßnahme wieder aufgehoben werden. Im Einsatz waren mehrere Polizeistreifen, die Rettung Kufstein mit mehreren Kräften, die Stadtpolizei Kufstein, Vertreter der BH (Bezirkshauptmannschaft) Kufstein sowie die Feuerwehr Kufstein mit vier Fahrzeugen und 15 Mann Besatzung. (ci/LPD Tirol)
Rubriklistenbild: © Stadtfeuerwehr Kufstein/facebook (Screenshot)