Spur der Verwüstung an Dorfplatz
Unfall beim Maibaum-Aufstellen in Tirol: Kran von Windböe erfasst – Bub (7) schwer verletzt
Going am Wilden Kaiser – Am Dienstag (30. April) ereignete sich beim Maibaum-Aufstellen in Tirol ein dramatischer Zwischenfall. Der Maibaum wurde samt Kran von einer Windböe erfasst und umgerissen. Ein siebenjähriger Junge wurde dabei schwer verletzt, ein nebenstehendes Gebäude massiv beschädigt.
Ein schwerer Unfall überschattete am Dienstag (30. April) das traditionelle Maibaum-Aufstellen in Tirol. Wie die zuständige Landespolizeidirektion (LPD) Tirol am Abend in einer Presseaussendung mitteilte, wurde ein Siebenjähriger in Going am Wilden Kaiser schwer verletzt, nachdem eine Windböe den Maibaum samt Kran erfasste.
Bub (7) von abstürzendem Kranausleger getroffen
Den Behördenangaben zufolge sei durch den Windstoß ein Teil des Kranauslegers nach hinten gedrückt und aus der Führung geschoben worden – Baum und Ausleger fielen daraufhin zu Boden. Ein siebenjähriger Junge wurde laut den Einsatzkräften von den herabfallenden Teilen getroffen und verletzt.
Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge dürfte er „schwere Verletzungen“ im Bereich des Fußes sowie „Verletzungen unbestimmten Grades“ im Gesichtsbereich davongetragen haben. Er wurde nach einer Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Innsbruck geflogen.
Maibaum kracht auf Haus und Auto
Der unkontrolliert abstürzende Maibaum verfehlte den Siebenjährigen offenbar glücklicherweise, traf allerdings ein nebenstehendes Gebäude sowie ein Fahrzeug. Auf Fotos, die die Freiwillige Feuerwehr St. Johann in Tirol auf Facebook veröffentlichte, ist das Ausmaß des Schadens erkennbar. Das Haus wurde massiv beschädigt, eine Spur der Verwüstung zeigt sich auf dem beschaulichen Dorfplatz.
Die konkrete Höhe des entstandenen Sachschadens ist unterdessen noch völlig unklar, dürfte allerdings erheblich ausfallen. Es laufen die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang auf Hochtouren. Der Dorfplatz in Going am Wilden Kaiser wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten gesperrt.
+++ Weitere Informationen folgen +++
aic
Rubriklistenbild: © Screenshot Facebook (Freiwillige Feuerwehr St. Johann in Tirol)