Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

„Positive Trigger“

*Ratsch*: Werbepsychologin erklärt, warum ASMR-Videos der neue Marketing-Trend auf TikTok sind

Eine Expertin weiß, warum wir anderen auf Social Media beim Handtasche packen und Kühlschrank einräumen zuschauen und erklärt, welche Wirkung ASMR auf unser Gehirn hat.

Ein wohliges, kribbeliges Gefühl breitet sich von meiner Kopfhaut bis runter in die Zehenspitzen aus. Der Grund: Ich schaue ein TikTok-Video, in dem eine Frau ihre „Handtaschen-Essentials“ auffüllt. *Ratsch* macht es, als sie eine Packung mit Feuchttüchern aufreißt. Sie lässt verschiedene Handspiegel mit einem lauten *Klack* in einen Container aus Hartplastik fallen. Nacheinander landen noch bunte Labellos, TicTacs *Raschel* und Deos in Minigröße in der transparenten Box. Hmmmm. Gänsehaut.

@makeitwithmicah Restocking my purse essentials organizer. I’m the mom that other moms love because I’m prepared for anything and everything 🤩 #asmr #restock #asmrsounds #organization #purseessentials #stanleycup #cleangirl #whatsinmybag #whatsinmypurse #purseorganizer #travelessentials #foryou #foryoupage #restocking #sundayreset ♬ BIRDS OF A FEATHER sped up - Lilly 🎀

ASMR-Videos als neue Form von „sehr zielgruppenorientiertem Marketing“

Der Name für das, was hier mit mir passiert, ist ASMR („Autonomous Sensory Meridian Response“), also eine körperliche Reaktion auf verschiedene Reize. ASMR ist auf Social Media schon länger bekannt. Es gibt Accounts, die sich einzig und allein darauf konzentrieren, solche Geräusche zu erzeugen. In Verbindung mit Produkten, die in die Kamera gehalten werden, entsteht eine neue Form von „sehr zielgruppenorientiertem Marketing“, sagt die Werbepsychologin Franziska Bauer BuzzFeed News Deutschland von IPPEN.MEDIA.

TikTokerinnen wie @makeitwithmicah sind Pionierinnen dieses ASMR-Marketings. Videos, in denen sie sich bei plätscherndem Wasser ein Schaumbad einlassen, entstehen in Kooperation mit Marken wie Dove. „Diese Form von Videos haben deswegen auch solch einen großen Erfolg, weil sie unbewusst das limbische System des Gehirns positiv triggern“, sagt Bauer. „Dieses positive Gefühl möchte die Zielgruppe natürlich immer wieder haben, weshalb die Produkte dann auch nachgekauft werden.“

@makeitwithmicah

#DovePartner Cozy night in for this mama with @Dove Beauty & Personal Care Scrubs! The new Dove Scrubs smell amazing, feel amazing, and make my skin look even more amazing! They are a must-have for your self care nightly routine. #DovePartner #DoveScrubs #exfoliarize #selfcareday #aesthetic #thatgirl #nightlyroutine

♬ Gentle healing piano Chill Lofi(982578) - kotonaga

Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir ASMR-Videos schauen?

ASMR-Videos wie das von @makeitwithmicah lösen bei uns im Gehirn „eine Reihe von Reaktionen aus, die zu einem erhöhten Kaufwunsch für die gezeigten Produkte führen“, erklärt Bauer BuzzFeed News Deutschland. Zum Beispiel, indem sie unser Belohnungssystem aktivierten, wobei das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet werde. Diese angenehme Empfindung werde dann mit den im Video gezeigten Produkten assoziiert.

ASMR-Videos stimulieren unsere Spiegelneuronen. Wenn wir hören, wie sich eine Person ein Schaumbad einlässt, fühlt es sich an, als würden wir uns gerade selbst ein Schaumbad einlassen. „Das kann zu einem Gefühl der Vertrautheit und Verbundenheit mit dem Produkt führen und den Wunsch wecken, es selbst zu besitzen“, sagt die Marketing-Expertin.

ASMR sei zudem in der Lage, Stress und Angst zu reduzieren. „Dieser Zustand der Entspannung kann uns empfänglicher für positive Botschaften machen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass wir uns von den im Video gezeigten Produkten angezogen fühlen.“ Gerade Personen, die besonders empfänglich für ASMR seien, würden stark „beeinflusst, die vorgestellten Produkte nachzukaufen, um dieses angenehme Gefühl in den eigenen vier Wänden wiederherzustellen.“

Auf Social Media wimmelt es von ASMR-Videos, in denen Menschen Produkte aufreißen und einräumen. Eine Expertin ordnet ein.

ASMR-Marketing: „Der ganze Scheiß ist schneller als ihr denkt auf der Müllhalde!“

Wer versucht, dieses Gefühl in den eigenen vier Wänden mit den Produkten aus den ASMR-Videos wiederherzustellen, gibt für ein Self-Care-Schaumbad auch mal richtig viel Geld aus. Oder kauft sich für jedes Gemüse, jedes Getränk und jeden Joghurt einen extra Kühlschrank-Behälter von Amazon.

„Überkonsum hat jetzt den Ruf, ‚süß‘ und ‚organisiert‘ zu sein. Das bringt uns so viel unnötigen finanziellen Stress“, sagt die Finanz-Expertin @rachel_talksmoney über solche ASMR-Videos auf Instagram (siehe unten).

Die Behälter im Kühlschrank, den Rachel zeigt, würden etwa 250 US-Dollar kosten. Es gebe so viele Menschen, die trotz hoher Gehälter jeden Monat von Gehalt zu Gehalt lebten, sagt sie. „Nur, weil wir uns etwas leisten können, heißt das nicht, dass wir es sollten. Der ganze Scheiß ist schneller als ihr denkt auf der Müllhalde! Hört auf, Probleme zu lösen, die nicht existieren!“

Rubriklistenbild: © @bessasique, @the_hayeks Instagram Screenshot

Kommentare