Sie hatte weltweite Erfolge
Abschied von einer Schlager-Legende: Caterina Valente ist tot
Weltstar und Schlager-Ikone Caterina Valente ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Sie wurde im Kreise ihrer engsten Familie beerdigt.
Lugano – Die aus den 50er und 60er Jahren berühmte Sängerin Caterina Valente ist tot. Sie ist im Alter von 93 Jahren friedlich in ihrem Haus in Lugano in der Schweiz eines natürlichen Todes gestorben, sagte ihr Pressesprecher Günther Huber der Deutschen Presse-Agentur. Hits wie „Ganz Paris träumt von der Liebe“, „Tschau, Tschau, Bambina“ oder „Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini“ machten sie zum Weltstar.
Caterina Valente ist tot: Beerdigung im Kreise der Liebsten
Auf ihrer Website heißt es, sie sei im Beisein ihrer beiden Söhne verstorben und auch bereits beerdigt worden. „Auf Wunsch der Verstorbenen fanden die Beerdigungen unter strenger Geheimhaltung statt, und es wird keine weiteren Zeremonien oder Gedenkfeiern geben“, steht in einem Kondolenz-Bild geschrieben. Und weiter: „Wir bitten Sie, die Privatsphäre der Familie und der Freunde in dieser äußerst sensiblen Zeit zu respektieren.“ Valente hatte sich bereits vor vielen Jahren nahezu vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ihren letzten Auftritt hatte sie 2023.
Trotzdem war die italienisch-französische Sängerin weiterhin auf Facebook aktiv. Dort schrieb sie oft mit ihrem verschmitzten Humor, etwa „Alter ist nichts für Schwächlinge“. Auf dem Social Network wurde das Abschiedsschreiben ebenfalls veröffentlicht.
Caterina Valente: Eine der größten Entertainerinnen ist tot
Caterina Valente war Anfang 1931 in Paris als Tochter eines italienischen Ehepaars zur Welt gekommen, sie hatte die italienische und die französische Staatsbürgerschaft. Schon seit Generationen war ihre Familie bereits im Showgeschäft tätig – schon in den 30er Jahren war sie mit ihren Eltern auf Tourneen unterwegs und stand dabei teils auch schon auf der Bühne. In Deutschland gelang ihr 1954 der Durchbruch mit dem Lied „Ganz Paris träumt von der Liebe“.
Aber auch als Schauspielerin feierte Valente Riesenerfolge: Sie war 1957 Teil der ersten TV-Personalityshow Deutschlands, „Bonsoir, Kathrin“ und wurde zusammen mit Peter Alexander zum Fernsehtraumpaar. Die in 13 Sprachen Schlager und Jazz singende Valente, die sechs Sprachen fließend sprach, feierte international große Erfolge. Sie sang in Paris, trat schon 1955 im US-Fernsehen auf und hatte mit „The Breeze and I“ einen Welthit.
Valente trat allein neunmal in der „Dean Martin Show“ auf und hatte eine eigene Fernsehshow in den USA. Sie holte riesige Einschaltquoten in Italien und feierte auch in Großbritannien Erfolge. Nach Frank Sinatra gilt sie als Entertainerin mit den weltweit meisten Fernsehauftritten. International bekannt wurde ihr Duett des „Bossa Nova“ mit Dean Martin in den 60er Jahren.
Caterina Valente beendete ihre Karriere 1999 nach ihrem letzten Album „Girltalk“. Im Jahr 2003 trat sie in der TV-Sendung „Paolo Limiti Show“ ein letztes Mal im Fernsehen auf, bevor sie sich in den wohlverdienten Ruhestand begab.
Erst vor wenigen Tagen verstarb eine Legende des Bossa Nova – Sérgio Mendes ist „friedlich verstorben“. (jh/AFP/dpa)