Neues Konzept für deutschen Beitrag
Offenes Feuer und Wohnzimmer-Atmosphäre: So laufen ESC-Proben für Deutschlands Isaak
Fans wissen, dass die Bühnenperformance beim ESC entscheidend für den Erfolg ist. Erste Proben zeigen, was der deutsche Beitrag von Isaak vorsieht.
Malmö – Der Countdown läuft für den deutschen ESC-Teilnehmer Isaak (29). Nur noch wenige Tage, dann wird der Sänger endlich Deutschland in Malmö vertreten. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Erste Proben geben nun Einblick, was für den deutschen Beitrag auf der Bühne geplant ist.
Große Aufgabe: Isaak vertritt Deutschland erstmals
Im Februar 2024 hatte der gebürtige Mindener den Vorentscheid gewonnen und sich als Newcomer gegen etablierte Sänger wie Max Mutzke (42) und Schlagersängerin Marie Reim (23) durchgesetzt. Angefangen hat Isaak als Straßenmusiker im Alter von zwölf Jahren. Mit seinem Song „Always on the run“ soll er für Deutschland nun ordentlich Punkte holen. Der Halb-Isländer verspricht sich auch aus Island viele Punkte. Die vergangenen Wochen waren aufregend für den 29-Jährigen, nun geht es endlich los. Sänger Isaak verriet, dass er ins schwedische Malmö mit dem Auto reist. Auf Instagram zeigte er den vollgepackten Reisebus.
In der Stadt der diesjährigen Austragung angekommen, laufen die Proben für das Event am 11. Mai auf Hochtouren. Alle wollen wissen, mit welcher Bühnenshow der deutsche Beitrag die Jury überzeugen soll. Auf esc-kompakt.de sind nun erste Bilder der Proben aufgetaucht. Wie Isaak schon im März 2024 in der „NDR Talk Show“ preisgab, habe er für seinen Auftritt keinen Choreographen. Er werde sich mehr auf seine Stimme konzentrieren. Er werde auch nur das machen, worauf er Lust habe. Niemand würde ihm vorschreiben, was er anzieht, beispielsweise.
Isaak vertritt Deutschland mit Flammenshow und Wohnzimmer-Atmosphäre
Bei den Proben setzt der Mindener auf dunkle Klamotten. Auch am Finaltag soll er einen schwarzen Anzug tragen, wie esc-kompakt.de erfahren hat. Der Sänger trägt sein Haar aktuell blondiert und lockig. Während der 29-Jährige sich auf den Gesang seiner nachdenklichen Ballade konzentrieren wird, toben neben ihm Flammen aus einer Art Feuertopf. Die schwarzen Metallrahmen darum bilden Wände und sollen gleichzeitig aber für die Kameras durchsichtig erscheinen. Mit animiertem Inventar entsteht eine Art Wohnzimmer, hinter dem Sänger ist auch ein Ledersessel platziert. Die noch im Februar zu sehenden Gaze-Leinwände wurden offenbar durch ein dramatischeres Bühnenbild ersetzt.
Am 7. und 9. Mai 2024 finden jeweils das erste und zweite Halbfinale statt, bei denen 15 Länder antreten. Deutschland gehört neben Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien zu den „Big Five“ und ist ohne weiteren Entscheid sicher im Finale am 11. Mai dabei. Die Startreihenfolge haben die Produzenten der Show schon Ende März festgelegt. Sie richte sich laut ARD nach der Dramaturgie der Auftritte. Statt Barbara Schöneberger wird in diesem Jahr ein anderer Promi die deutschen Punkte aus Hamburg verkünden. Verwendete Quellen: esc-kompakt.de, ard.de
Rubriklistenbild: © Christoph Soeder
