Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
„12 points go to“
Nicht Barbara Schöneberger: Dieser Promi verkündet die deutschen ESC-Punkte
Nicht mehr lange und die halbe Welt schaut auf die Bühne des „Eurovision Song Contest“ in Malmö. Aber welcher Star verkündet 2024 die deutsche Punktevergabe aus Hamburg?
Hamburg – Am 11. Mai ist es wieder so weit! Zum 68. Mal findet der „Eurovision Song Contest“ statt. Auf der wohl berühmtesten Bühne Europas singen zahlreiche Künstler um den Sieg. Für Deutschland geht Sänger Isaak (29) mit dem Song „Always On The Run“ ins Rennen. Und wie sieht es bei der Punktevergabe aus Hamburg aus?
Von Moderatoren bis Komiker – diese Stars verkündeten die deutschen ESC-Punkte
Hape Kerkeling (59) tat es und Barbara Schöneberger (50) auch: Sie verkündeten die deutschen ESC-Punkte live der Welt. Schöneberger, die im Podcast „40 years On Air“ über ihre Karriere sprach, übernahm diese Aufgabe sogar von 2015 bis 2022. 2024 ist Schöneberger erneut im Rahmen des „Eurovision Song Contest“ zu sehen, so führt sie unter anderem durch die Shows „ESC – Der Countdown“ und „ESC – Die Aftershow“.
Mal Sieger, oft letzter Platz: So hat Deutschland beim ESC in den letzten Jahren abgeschnitten
Die deutschen Punkte verkündet Barbara Schöneberger seit letztem Jahr aber nicht mehr. 2023 wurde sie von Elton (53) abgelöst. Für ihn ist die ESC-Reise nach nur einem Jahr schon vorbei. Jetzt darf sich eine berühmte Moderatorin und Entertainerin über diese Aufgabe freuen.
Bye, Elton: Sie ersetzt den Ex-„Schlag den Star“-Moderator
Dieses Jahr wird Ina Müller (58) die deutschen ESC-Punkte verkünden. Und das zum zweiten Mal: 2011 gab sie die Punkte live aus Düsseldorf bekannt, als der Musikwettbewerb in Deutschland ausgerichtet wurde. Nun wird Ina Müller am 11. Mai von Hamburg-Lokstedt nach Malmö geschaltet und verkündet die berühmten „12 points“. Wer in der deutschen ESC-Jury sitzen wird, gibt der NDR am Finaltag bekannt.
Ob ESC-Kandidat Isaak die Länder von sich überzeugen kann, wird sich zeigen. Unter anderem performte er seinen Song bei „Verstehen Sie Spaß?“ – was bei einem ESC-Experten auf Kritik stieß. Verwendete Quellen:eurovision.de