Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Netflix hat mit "Freud" eine neue Serie veröffentlicht, die den Psychologen Sigmund Freud in einem ungewöhnlichem Licht zeigt. Wird es eine 2. Staffel geben?
Am 23. März 2020 erschien die neue deutschsprachige Serie "Freud" auf Netflix.
Sie dreht sich um den Psychologen Sigmund Freud, allerdings handelt es sich nicht um eine filmische Biografie.
Regisseur Marvin Kren vermutet, dass die Serie für kontroverse Diskussionen sorgen könnte.
Eine Serie über Sigmund Freud? Das klingt definitiv schlüssig, denn das Leben des weltbekannten Psychologen sollte für eine filmische Umsetzung mehr als genug Stoff liefern. Diesen Gedanken hatte womöglich auch Marvin Kren, der Showrunner der neuen ORF- und Netflix-Serie "Freud". Er fügte der Lebensgeschichte des Psychologen allerdings noch eine fiktionale Komponente hinzu: ein Mordfall, der Freuds Leben auf den Kopf stellt.
Neue Netflix-Serie "Freud" wird nicht allen Zuschauern gefallen
Nachdem Netflix die acht Episoden der 1. Staffel am 23. März 2020 veröffentlicht hatte, kletterte "Freud" sehr schnell in die täglichen Top 10 des Streamingdienstes*. Der ein oder andere Zuschauer hat dabei möglicherweise aus einem ganz bestimmten Grund reingeschalten: Medienberichte stellten schon im Vorhinein klar, dass die Nutzer ein grausames und blutrünstiges Spektakel erwartet.
Daraus macht auch Regisseur und Produzent Marvin Kren kein Geheimnis. Er rechnet mit kontroversen Diskussionen, da der dargestellte Freud womöglich nicht dem Bild entspricht, das viele von ihm haben. Der BR zitiert ihn mit folgenden Worten: "Wir begegnen ihm [Freud] mit größter Huldigung und größtem Respekt. Und versuchen ihm wirklich einerseits auch ein visuelles Denkmal zu schaffen. Aber wir sind dahingehend respektlos zu sagen: Er ist ein selbstzerstörerischer kokainsüchtiger Angeber."
Die Kombination der Lebensgeschichte von Freud und einem fiktionalen Mordfall, dem der Psychologe auf den Grund geht, kommt dennoch bei vielen Zuschauern gut an. Wird es deshalb eine 2. Staffel geben?
Gibt es eine 2. Staffel der Netflix-Serie "Freud"?
Bislang haben weder Netflix*, noch ORF ein Statement zu einer möglichen 2. Staffel von "Freud" abgegeben. Da die Serie erst gestartet ist, werten der Streamingdienst und der Sender die Klick- und Zuschauerzahlen wahrscheinlich noch aus. Erst danach könnte eine Entscheidung fallen.