Das Ranking der Beiträge

Deutscher ESC-Vorentscheid: Auswertung zeigt eindeutigen Fan-Favoriten und einen Überraschungs-Hit

Wer singt beim Eurovision Song Contest 2025 für Deutschland
1 von 26
Wer singt beim Eurovision Song Contest 2025 für Deutschland? Die vierteilige Show „Chefsache ESC 2025“ geht in die heiße Phase: Am Samstag (1. März) entscheidet es sich.
Deutscher ESC-Vorentscheid - 2. Show
2 von 26
Neun Acts sind noch mit dabei. Im Finale wird die Jury um Stefan Raab (hier ein Foto von einer vorigen Show) zunächst fünf davon weiterlassen. Danach darf das Publikum entscheiden.
Streaming-Apps
3 von 26
Und wie entscheidet sich dieses Publikum? Da geben die Streaming-Zahlen sicherlich einen Hinweis. Hierfür hat GfK Entertainment eine Sonderauswertung erstellt. Grundlage sind kostenpflichtige und werbefinanzierte Streams für den Zeitraum 21. bis 24. Februar 2025.
Deutscher ESC-Vorentscheid
4 von 26
Von den neun Final-Acts sind acht in die Wertung eingegangen. Alle bis auf Leonora.
Leonora ESC
5 von 26
Warum sie fehlt? Ganz einfach: Ihr „This Bliss“ war zum Zeitpunkt der Auswertung nicht verfügbar und konnte daher nicht berücksichtigt werden.
Deutscher ESC-Vorentscheid
6 von 26
8. Platz: The Great Leslie. Auf die Indie-Rocker entfallen 2 %. Gemeint ist übrigens jeweils der prozentuale Anteil an den Gesamtstreams aller ESC-Vorentscheid-Finalsongs im Zeitraum 21. bis 24. Februar 2025.
The Great Leslie
7 von 26
Ob Sänger Ollie Trevers (hier auf einem Archivfoto aus dem Jahr 2024) und seine Truppe von The Great Leslie da im Final-Voting so viele Chancen haben werden?
Deutscher ESC-Vorentscheid
8 von 26
7. Platz: Benjamin Braatz.
Screenshot Benjamin Braatz bei Instagram
9 von 26
Auch auf ihn, beziehungsweise sein „Like you love me“, entfielen 2 % der Gesamtstreams der ESC-Vorentscheid-Finalsongs im Auswertungszeitraum.
Deutscher ESC-Vorentscheid
10 von 26
6. Platz: Julika.

Wer fährt für Deutschland zum Eurovision Song Contest? Im Finale von „Chefsache ESC 2025“ darf das Publikum abstimmen. Eine Auswertung zeigt die Fan-Favoriten.

Köln - „Chefsache ESC 2025“: Schon der Titel des diesjährigen Vorentscheids für den Eurovision Song Contest lässt die großen Ambitionen erkennen. Denn Stefan Raab (58) hat das Ganze wieder in die Hand genommen. Es soll nicht nur irgendein Act mit irgendeinem Lied nach Basel zum ESC fahren. Sondern es geht darum, den Wettbewerb zu gewinnen.

Entsprechend fällt auch die Suche nach dem ESC-Siegertitel diesmal etwas epischer aus: In vier Shows wird dieser gesucht. Drei haben bereits stattgefunden, das Finale steigt am Samstag, 1.3. im Ersten. Neun Acts sind noch im Rennen um das Ticket zum Eurovision Song Contest in Basel.

Diesmal darf auch das Publikum entscheiden. Allerdings nicht unter allen neun Kandidaten. Erst trifft die „Chefsache ESC 2025“-Jury eine Vorauswahl und pickt sich fünf Bands, Solokünstlerinnen und Solokünstler heraus. Unter diesen küren die Zuschauer dann den Sieger-Act. Klingt seltsam? Nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass Raab diesmal auch den Modus dem Erfolg unterordnet. Einen Flop in Basel will er nun wirklich nicht landen, deswegen soll ein Song ins Rennen gehen, dem man große Chancen beimisst.

Welcher Beitrag in der Publikumsgunst am weitesten vorne liegt, dazu geben die Streamingzahlen einen Anhaltspunkt. Eine Sonderauswertung von GfK Entertainment zeigt, welche kostenpflichtige und werbefinanzierten Streams für den Zeitraum 21. bis 24. Februar 2025 auf die Vorentscheid-Finalsongs entfielen. Das Ranking sehen Sie oben.

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/RTL / GfK Entertainment

Kommentare