Kuriose Geschichte kommt zur Sprache
Drohung gegen Elton: Marijke Amado platzt bei „Wer weiß denn sowas?“ der Kragen
In der ARD-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“ droht Marijke Amado ihrem Teampartner Elton bei der Beantwortung einer Frage mit einer ungewöhnlichen Strafe.
Hamburg – Mit „Wer weiß denn sowas?“ fährt die ARD regelmäßig starke Quoten am Vorabend ein – so auch am Dienstag (9. April). Im Schnitt 3,4 Millionen schalteten um 18 Uhr das Erste ein, um die unterhaltsame Quizshow mit Moderator Kai Pflaume (56) zu verfolgen. Diesmal zu Gast waren Marijke Amado (70) und Mike Krüger (72).
Marijke Amado bei „Wer weiß denn sowas?“: Bei letzter Frage kommt kuriose Geschichte zur Sprache
Die Niederländerin Marijke Amado, die in Deutschland durch ihre Moderation der „Mini Playback Show“ (1990 bis 1998) bekannt wurde, und ihr Teampartner Elton (53) konnten zunächst drei von fünf Fragen richtig beantworten. Dann stellte Kai Pflaume dem Duo die sechste und letzte Frage vor dem Finale: „Was unterscheidet die pflanzliche Fleischalternative Tempeh von Tofu? A: Tempeh ist nicht für den Rohverzehr geeignet. B: Fermentierte Sojabohnen sorgen für einen pilzartigen Geschmack. C: Enthaltenes Weizeneiweiß kann Unverträglichkeiten auslösen.“
Während Amado und Elton noch über die richtige Lösung grübelten, wollte der Quizmaster von der 70-Jährigen wissen, ob sie sich schon mal vegetarisch beziehungsweise vegan ernährt habe. „Ich habe vieles in meinem Leben versucht und auch das“, erklärte Amado und fügte hinzu: „Aber ich bin auf nichts allergisch, nur auf Männer.“ Diese Steilvorlage ließ Kai Pflaume nicht ungenutzt. „Was ist das eigentlich für eine Geschichte mit den 40 Schweinen, die bei dir im Garten stehen?“, fragte er.
Amado klärt bei „Wer weiß denn sowas?“ auf, weshalb Schweine in ihrem Garten stehen – dann droht sie Elton
Marijke Amado klärte auf: „Für jede Enttäuschung steht ein Schwein in meinem Garten.“ Pflaume daraufhin: „Ist eine schöne Idee, dass du für jede schlechte Erfahrung mit einem Mann ein Schwein in deinen Garten gestellt hast.“ Die niederländische TV- und Radio-Moderatorin ergänzte, dass sie mit dem Aufstellen von Schweinefiguren nicht nur private, sondern auch berufliche Erlebnisse besser verarbeiten könne. „Auch Fernsehdirektoren und Produzenten stehen da“, so Amado. Pflaume sichtlich erleichtert: „Achso, ich wollte gerade fragen, weil 40, uiuiui.“
„Nein, es stehen auch Fernsehdirektoren dort“, wiederholte Marijke Amado und drohte dann ihrem Teampartner: „Wenn Elton so weiter macht, steht er auch bald da.“ Großes Gelächter im Studio. Der Rateteam-Kapitän, der sich bis zu diesem Zeitpunkt komplett aus dem Gespräch rausgehalten hatte, konnte sich das Lachen nicht verkneifen. „Ist ja auch eine Art Ehre“, betonte er.
Im Anschluss widmete sich das Team Elton/Amado wieder der gestellten Quizfrage. Elton erklärte, er würde zu Antwort B tendieren. Amado, die eher eine andere Antwort eingeloggt hätte, mit erhobenem Zeigefinger: „Wenn nicht, dann stehst du in meinem Garten!“ Letztlich entschieden sie sich doch für die richtige Lösung. Gebracht hat es ihnen nichts, denn das Finale gewannen Mike Krüger und Bernhard Hoëcker (54), der zuletzt Moderator Kai Pflaume in der Sendung ins Wort fiel. (sk) Verwendete Quellen: daserste.de (Sendung „Wer weiß denn sowas?“ vom 9. April 2024)
Rubriklistenbild: © Screenshot ARD-Mediathek/ARD/Morris Mac Matzen
