Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wegen NFL-Spiel

NFL statt Dschungelcamp: RTL-Zuschauer gehen auf die Barrikaden

Am Sonntagabend (28. Januar) kürzt RTL das Dschungelcamp wieder auf 40 Minuten. Der Grund: Danach wird im TV die NFL übertragen – sehr zum Unmut der Fans.

Update vom 28. Januar: Das Dschungelcamp ist in vollem Gange. Dennoch gibt es für die Fans der RTL-Kultshow einen Wermutstropfen: Die Sendung am Sonntag (28. Januar) ist gerade einmal rund 40 Minuten lang. Danach zeigt der Sender American Football. Die Kansas City Chiefs treffen auf die Baltimore Ravens. Die Dschungel-Fans würden aber lieber noch mehr Drama aus dem australischen Busch sehen.

Auf X, vormals Twitter, machen die User ihrem Ärger Luft. „Nach dem Dschungelcamp werde ich keine andere Sportart so sehr verabscheuen, wie American Football“, wettert ein RTL-Zuschauer. Das können einige nachvollziehen. „Heute wieder nur 40 Minuten. Unfassbar“, schreibt ein weiterer. „Dass RTL an einem Sonntag zur Primetime das Dschungelcamp nur 40 Minuten bringt, um dann die NFL zu zeigen, werde ich nie verstehen!“ und „40 Minuten Dschungel und das an einem Sonntag... Alter, geht gar nicht!“, lauten zwei weitere der zahlreichen Beschwerden.

Erstmeldung vom 21. Januar: Köln/Murwillumbah – Kaum ist das Dschungelcamp gestartet, droht großer Ärger: Schuld daran ist eine Entscheidung seitens RTL, die viele Zuschauer einfach nicht nachvollziehen können. Denn weil im Viertelfinale der US-amerikanischen National Football League (NFL) die Detroit Lions auf die Tampa Bay Buccaneers treffen, dauert „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES) am Sonntagabend (21. Januar) gerade einmal schlappe 40 Minuten.

NFL statt Dschungelcamp: Viele Zuschauer wollen gar nicht einschalten

Insgesamt zwei solcher Kurzfolgen hat RTL für die diesjährige Dschungelcamp-Staffel angekündigt. Auch kommenden Sonntag (28. Januar) müssen die Zuschauer mit einer deutlich verknappten Fassung der Geschehnisse vorliebnehmen. In beiden Fällen bekommt die NFL den Vorzug, in der es derzeit um den heiß umkämpften Einzug in den Super Bowl 2024 geht. Doch die Schnittmenge an Football- und Reality-TV-Fans scheint überschaubar.

Im Netz ist die Wut darüber, dass das Dschungelcamp gleich zweimal auf 40 Minuten herunter gekürzt wird, nämlich riesengroß: In vielen Kommentaren, die sich auf den offiziellen Facebook- und Instagram-Seiten von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ finden, kündigen Zuschauer einen Boykott an: „40 Minuten am Abend und dann wahrscheinlich noch mindestens dreimal Werbung. Ohne mich heute!“, droht ein Nutzer, ein anderer schreibt: „Jetzt ist die NFL wichtiger? Echt traurig!“ Viele werden wohl überhaupt nicht einschalten: „Heute rentiert es sich für mich nicht zu schauen, denn 40 Minuten plus Werbung ist doch ein Witz.“

RTL-Zuschauer vertrauen auf Konkurrenz: Kurze Dschungelcamp-Ausgabe sorgt für Frust

RTL steuert damit möglicherweise auf ein Quotendesaster zu, dabei ist das Dschungelcamp eigentlich recht erfolgreich gestartet. Dass nun die NFL den Vorzug bekommt, macht jenen Zuschauern, die sich eigentlich auf IBES gefreut hatten, die Entscheidung recht einfach. denn sie sind im TV-Programm der Konkurrenz bereits fündig geworden: „Sorry, nur bis 20:55 Uhr und dann womöglich noch mit Werbung. Da bin ich raus und schaue lieber ‚Tatort‘ im Ersten“, heißt es in einem Kommentar exemplarisch.

Im Dschungelcamp kam es bereits jetzt zu großen Emotionen, doch für die bleibt am Sonntagabend nicht viel Zeit: Weil RTL lieber ein NFL-Spiel überträgt, bekommt „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ nur schlappe 40 Minuten Sendezeit.

Manch einer fordert indes, RTL hätte die NFL-Spiele bei einem anderen der hauseigenen Sender, wie etwa NITRO, oder via Livestream bei RTL+ zeigen sollen. Ob man in Köln diesen Vorschlag für den kommenden Sonntag in Erwägung zieht, bleibt allerdings fraglich. Dabei geht es im australischen Busch jetzt schon hoch her: So packte Cora Schumacher (47) im Dschungelcamp über ihre Ehe mit Ralf (48) aus – doch was sagt ihr Exmann dazu? Verwendete Quellen: rtl.de, facebook.com/IchBinEinStar, instagram.com/ichbineinstar.rtl

Rubriklistenbild: © RTL & RTL

Kommentare