Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Vorab schon großes Programm
ESC 2024 live im TV und Livestream: Hier läuft das Finale des Eurovision Song Contest
Die 68. Ausgabe des ESC verspricht spannend zu werden, nicht zuletzt aufgrund der Konflikte rund um die Teilnehmer. Wann und wo das Event 2024 gezeigt wird.
Malmö – Nur noch wenige Tage, dann ist es endlich so weit: Der diesjährige Eurovision Song Contest (ESC) erreicht sein großes Finale am 11. Mai 2024 in Malmö. Die 68. Ausgabe wird überschattet von vielen politischen Diskussionen und der für das deutsche Publikum entscheidenden Frage: Landen wir erneut auf dem letzten Platz oder kann Sänger Isaak (29) einen Erfolg erzielen? Alle Sendetermine und was rund um das Finale gezeigt wird.
Spannendes ESC-Finale 2024 erwartet
Das Erste Halbfinale am Dienstag (7. Mai) auf ONE war bereits vielversprechend. Der für Deutschland ins Rennen gehende Halb-Isländer Isaak (29) legte einen soliden Auftritt hin. Erstmals durften die bereits feststehenden Länder im Halbfinale ihre Songs präsentieren. Deutschland gehört zu den „Big Five“ und ist garantiert im Finale dabei. International wurde Isaak von ESC-Fans dafür gefeiert, im Netz hagelte es von Kritikern Häme wegen des schlechten Abschneidens in den vergangenen Jahren. Von 37 Teilnehmern kommen nur 26 ins Finale. Einige müssen sich in den beiden Halbfinals qualifizieren, das nächste findet am 9. Mai 2024 statt.
Mal Sieger, oft letzter Platz: So hat Deutschland beim ESC in den letzten Jahren abgeschnitten
Politisch ist die Lage in diesem Jahr angespannter denn je – trotz des Mottos „United by music“, dt.: Vereint durch Musik. Am Austragungsort im schwedischen Malmö herrscht großes Polizeiaufgebot, der israelischen Teilnehmerin Eden Golan (20) sind aufgrund des andauernden Krieges mit den Palästinensern heftige Drohungen entgegengeschlagen. Schwedens ehemaliger Teilnehmer Eric Saade (33) sorgte unterdessen im Ersten ESC-Halbfinale am 7. Mai 2024 mit einer politischen Botschaft für einen Eklat. Ein Überraschungsmoment, der in den Proben noch nicht zu erahnen war.
Sender feiern mit ihrem Programm ganze ESC-Woche
Fans und Zuschauer dürfen sich also auf eine spannende Ausgabe freuen. Die Hauptsendung mit den höchsten Einschaltquoten wird sicher wie immer die Finalshow am Samstag, 11. Mai, um 21 Uhr sein. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz übertragen jeweils Das Erste, ORF 1 und SRF 1 live. Zudem zeigt ARD die Show im Livestream online. Da sich die Punktevergabe gewohnt in die Länge ziehen kann und einige Stunden vergehen, bis alle Punkte gezählt sind, ist mit einem Ende erst nach Mitternacht zu rechnen.
Im Anschluss läuft auf allen drei genannten deutschsprachigen Sendern ab 1 Uhr am Sonntagmorgen die ESC-Aftershowparty, bei denen auf der Fanmeile weiterdiskutiert wird. Moderatorin Barbara Schöneberger (50) sorgt in Malmö für das Rahmenprogramm. Am Sonntag (12. Mai) wird SRF ab 6.05 Uhr die Wiederholung zeigen, auf dem deutschen ARD-Sender ONE ab 10.10 Uhr. Schon vorab wird vor allem auf den öffentlich-rechtlichen Sendern eine ganze Fan-Woche gefeiert. Zu sehen sind ABBA-Specials oder eine Zeitreise durch die ESC-Geschichte mit Influencer Ricardo Simonetti (31) bei ONE oder im ORF eine Doku über den österreichischen ESC-Gewinner Tom Neuwirth (35), bekannt als „Conchita Wurst“.