Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
40. Geburtstag
Unvorhergesehene Geburtstagsgrüße: Das hat Prinz Harry nicht erwartet
Prinz Harry beging seinen 40. Jahrestag im kleinen Kreis in Kalifornien. Aber auch weit entfernt von seiner US-Residenz wird an ihn erinnert.
Montecito/London – Prinz Harry, der Herzog von Sussex, feierte am Sonntag (15. September) seinen 40. Geburtstag. Ein Anlass, der nicht nur von seiner Familie in Kalifornien, sondern offenbar auch von der britischen Königsfamilie gewürdigt wurde. Überraschend und bemerkenswert zugleich: Erstmals seit 2021 äußerten sich König Charles und Prinz William öffentlich zu diesem Anlass.
Besondere Glückwünsche für Prinz Harry – ein Zeichen der Annäherung?
Auf den offiziellen Instagram- und X-Accounts der Royals wurde ein Foto von Harry geteilt, begleitet von den Worten: „Wir wünschen dem Herzog von Sussex alles Gute zum 40. Geburtstag!“ Die Geste, die auch von Prinz William und Prinzessin Kate in ihrer Instagram-Story geteilt wurde, überraschte viele Beobachter der königlichen Familie. Die Beziehungen zwischen Harry und seiner Familie gelten seit seinem Rückzug von den königlichen Pflichten und seinem Umzug in die USA als angespannt.
Krebs, Bulimie, Depression: Neun Royals der britischen Königsfamilie erkrankten schwer – das machten sie publik
Besonders die Veröffentlichung seiner Autobiografie „Spare“ und seine kritischen Äußerungen in Interviews und Dokumentationen hatten den Graben zwischen ihm und seiner Familie vertieft. Die Geburtstagsgrüße wurden in den sozialen Medien wohl auch deshalb intensiv diskutiert. Während einige Nutzer die Geste als „mehr Klasse, als er [Prinz Harry; Anm.d.Red] verdient hat“ bezeichneten, sahen andere darin einen potenziellen und überfälligen Schritt in Richtung Versöhnung. RTL-Adelsexperte Michael Begasse (58) äußerte sich positiv und bezeichnete die öffentlichen Glückwünsche als einen möglichen Beginn einer versöhnlicheren Phase innerhalb der Familie.
Insider behauptet: König Charles möchte Prinz Harry persönlich gratulieren
Die Spekulationen über eine persönliche Gratulation von König Charles via Skype heizten die Diskussionen weiter an. Ein royaler Insider vermutete gegenüber dem „Daily Express“, dass Charles seinem Sohn auch auf diesem Weg seine Glückwünsche überbringen wolle. Zwischen Harry und seinem Bruder William hingegen sollen die Fronten weiterhin verhärtet sein und ein persönliches Gespräch sei Berichten zufolge nicht geplant. Bei einem kürzlichen Treffen anlässlich der Beerdigung ihres Onkels in England sollen Harry und William nicht einmal miteinander gesprochen haben.
Ob die jüngsten Geburtstagsgrüße tatsächlich ein erster Schritt in Richtung einer Versöhnung sind, bleibt abzuwarten. Die öffentliche Geste der königlichen Familie könnte jedoch ein Zeichen dafür sein, dass die Royals bereit sind, Brücken zu bauen. Die kommenden Monate werden zeigen, ob diese Annäherung von Dauer ist oder ob die alten Spannungen weiter fortbestehen. Auch andere Royals sorgen für Schlagzeilen: Charlène von Monaco (46) entdeckte bei einem Termin mit Fürst Albert II. (66) eine alte Liebe. Verwendete Quellen: dailymail.co.uk, express.co.uk, rtl.de