Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Wer fährt mit zur Beerdigung?
Trauer nach familiärem Verlust: Silvia von Schweden sagt Königin Sonja ab
Bei ihrem Besuch in Berlin versteckte Königin Silvia von Schweden ihre Trauer, doch sie muss einen tiefgreifenden Verlust bewältigen. Ein geplantes Treffen mit Norwegens Königin Sonja muss ausfallen.
Berlin/Stockholm – Wenn es um das Wohlergehen von Kindern geht, dann ist Königin Silvia von Schweden (80) unermüdlich im Einsatz. Am 18. September reiste sie nach Berlin, dort wurde sie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (68) und seiner Frau Elke Büdenbender (62) im Schloss Bellevue empfangen. Grund für Königin Silvias Besuch in Deutschland ist das 25-jährige Bestehen von Silvias „World Childhood Foundation“.
Charlotte Sommerlath ist tot: Königin Silvia trauert um ihre Schwägerin
Am heutigen Donnerstag erfolgt der erste Spatenstich für das Childhood-Haus an der Berliner Charité, die Kinderschutzeinrichtung wird von Königin Silvias Stiftung finanziert. Ein freudiger Anlass für Schwedens Königin, für den sie die Trauer um ein enges Familienmitglied tapfer weglächelt. Denn Königin Silvia muss einen schweren Verlust verkraften. Charlotte, die Ehefrau von Silvias ältestem Bruder Ralf Sommerlath (95), ist am vergangenen Wochenende verstorben.
Nachwuchs-Royals: Die nächste Generation der Königshäuser Europas steht in den Startlöchern
Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.
Ralf Sommerlath ist der einzige noch lebende Bruder von Königin Silvia, ihr Bruder Walther verstarb 2020 im Alter von 86 Jahren, Jörg Sommerlath erlag 2006 mit 64 Jahren seiner Speiseröhrenkrebserkrankung. Königin Silvia wird direkt von Berlin zur Beerdigung reisen, laut Svensk Damtidning lebte Charlotte mit Ralf im belgischen Eupen. Absagen musste Silvia deshalb ein Treffen mit Königin Sonja von Norwegen (87), mit der sie eigentlich am Freitag die Ausstellung „Traum und Wirklichkeit“ in Stockholm eröffnen wollte.
Der Grund, warum die Königin leider nicht teilnehmen kann, ist, dass die Schwägerin der Königin, die Frau ihres Bruders Ralf Sommerlath, Charlotte, verstorben ist. Am Freitag findet die private Beerdigung statt.
König Carl Gustaf, Victoria, Carl Philip und Madeleine begleiten Königin Silvia zur Beerdigung
Zur Trauerfeier wird Königin Silvia nicht alleine reisen, König Carl XVI. Gustaf (78) und die gemeinsamen Kinder Kronprinzessin Victoria (47), Prinz Carl Philip (45) und Prinzessin Madeleine (42) unterstützen sie. „Die Beerdigung findet am Freitag statt und ist privat. Der König und die Königin nehmen mit ihren Kindern teil“, so Margareta Thorgren.
Ob auch Prinz Daniel (51), Prinzessin Sofia (39) und Chris O‘Neill (50) die schwedische Königsfamilie zur Beerdigung von Silvias Schwägerin begleiten, ist nicht bekannt. Laut offiziellem Programmkalender des Palasts hat zumindest Prinz Daniel allerdings einen Termin in Örebro am Tag der Beisetzung. Inmitten der Trauer gibt es aber auch positive Nachrichten für Königin Silvia – Sohn Carl Philip und Prinzessin Sofia erwarten ihr viertes Kind und machen Silvia somit bald zur neunfachen Oma. Verwendete Quellen:kongehuset.no, kungahuset.se, svenskdam.se