Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Nachwuchs bei den Schweden-Royals
Viertes Kind erwartet: So reagierten Prinzessin Sofias und Prinz Carl Philips Söhne auf die Baby-News
Erfreuliche Neuigkeiten von der schwedischen Königsfamilie. Im Februar 2025 bekommen Prinz Alexander, Prinz Gabriel und Prinz Julian ein weiteres Geschwisterchen. Das sind die Auswirkungen auf die Thronfolge.
Stockholm – In der Villa Solbacken im Stockholmer Stadtteil Djurgården kann ein neues Kinderzimmer eingerichtet werden. Am 2. September verkündete das schwedische Königshaus, dass Prinz Carl Philip (45) und Prinzessin Sofia (39) zum vierten Mal Eltern werden. Gemeinsam haben sie bereits die Söhne Prinz Alexander (8), Prinz Gabriel (7) und Prinz Julian (3).
„Finden das Ganze sehr spannend“: Alexander, Gabriel und Julian freuen sich auf ihr Geschwisterchen
„Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia freuen sich sehr, bekannt geben zu können, dass die Prinzessin das vierte Kind des Paares erwartet. Prinzessin Sofia geht es gut und die Geburt wird für Februar 2025 erwartet. Im Herbst werden keine Änderungen im offiziellen Programm von Prinzessin Sofia erwartet“, so die offizielle Mitteilung des Palasts.
Wunderschön in Weiß: An diese royalen Hochzeitskleider wird man sich immer erinnern
Mehr News aus der Welt der Unterhaltung gibt es in unserer neuen Merkur.de-App. Weitere Informationen zur App gibt es hier. Alternativ bietet auch unser neuer Whatsapp-Kanal beste Unterhaltung.
Vor allem für die drei Söhne von Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip sind das natürlich aufregende Neuigkeiten – der kleine Prinz Julian wird somit bald zum ersten Mal großer Bruder. Bevor die Öffentlichkeit von den erneuten Babyfreuden des Paares in Kenntnis gesetzt wurde, haben Carl Philip und Sofia ihren Kindern die frohe Botschaft überbracht. „Die Jungs sind informiert worden und sind sehr glücklich und finden das Ganze sehr spannend“, erklärt Palast-Kommunikationschefin Margareta Thorgren gegenüber Svensk Damtidning.
Die Thronfolge in Schweden
1. Kronprinzessin Victoria (47) 2. Prinzessin Estelle (12) 3. Prinz Oscar (8) 4. Prinz Carl Philip (45) 5. Prinz Alexander (8) 6. Prinz Gabriel (7) 7. Prinz Julian (3) 8. Prinzessin Madeleine (42) 9. Prinzessin Leonore (10) 10. Prinz Nicolas (9) 11. Prinzessin Adrienne (6)
Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia erwarten Nachwuchs – so ändert sich die schwedische Thronfolge
Begeistert sollen auch Carl Philips Eltern, König Carl XVI. Gustaf (78) und Königin Silvia von Schweden (80), die Nachricht aufgenommen haben. Für das Königspaar ist der neue Erdenbürger dann bereits das neunte Enkelkind. „Eine Nachricht wie diese ist so erfreulich. Alle sind dankbar und glücklich“, so Thorgren über Silvias und Carl Gustafs Reaktion. Konsequenzen hat die Baby-News für Prinzessin Madeleine (42) und ihre Kinder Prinzessin Leonore (10), Prinz Nicolas (9) und Prinzessin Adrienne (6).
Bald sind sie zu sechst: Prinz Carl Philips und Prinzessin Sofias Söhne Alexander, Gabriel und Julian freuen sich auf ihr neues Geschwisterchen. (Fotomontage)
Sie alle werden in der schwedischen Thronfolge einen Platz nach hinten rutschen, da das vierte Kind von Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia nach der Geburt auf Rang acht geführt werden wird, einen Platz hinter Prinz Julian. Auswirkungen hat das allerdings nicht direkt, wie Royal-Experte Johan T. Lindwall (52) in der schwedischen Nachrichtensendung „Efter Fem“ bei TV4 erläutert: „Es wird keine Apanage haben, es wird keine Pflichten haben, für das Königshaus zu arbeiten. Dies hat der König vor ein paar Jahren geändert, sodass nur noch die Familie von Kronprinzessin Victoria Teil des Königshauses ist und das Königshaus vertritt.“
Bevor Prinzessin Sofia und Prinz Carl Philip das Baby-Geheimnis lüfteten, besuchten sie noch gemeinsam mit Kronprinzessin Victoria (47) und Prinz Daniel (50) die Hochzeit von Norwegens Prinzessin Märtha Louise (52) und ihrem Schamanen Durek Verrett (49). Dort sorgte Märtha Louises Tochter Maud Angelica (21) mit einem Spruch über Durek für Heiterkeit bei den Gästen. Verwendete Quellen: tv4.se, svenskdam.se, kungahuset.se