Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Sie tritt heute noch auf
Schlager-Legende wird 80 – Sie legte einst Höhe ihrer Rente offen: „Dramatisch, wenn ich damit auskommen müsste“
Eine legendäre deutsche Schlager-Sängerin und Entertainerin wird 80. Sie legte einst die Höhe ihrer Rente offen – und bessert diese weiterhin mit Auftritten auf.
Berlin - Eine Schlager-Legende feiert runden Geburtstag: Am 15. April wird Dagmar Frederic 80 Jahre alt. In der damaligen DDR zählte sie zu den ganz großen Stars: Sie moderierte Shows wie „Ein Kessel Buntes“, „Serenade bei Kerzenschein“ oder „Kinomusik mit Dagmar Frederic“ und sang Lieder wie „Lass die Rosen nicht verblüh’n“ oder „Du hast gelacht“. Der frühere Brandenburger Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) nannte sie einst die „Valente des Ostens“ — in Anlehnung an den im vergangenen Jahr gestorbenen Weltstar Caterina Valente.
Schlager-Star Dagmar Frederic wird 80: Sie steht seit sechs Jahrzehnten auf der Bühne
Der MDR widmete ihr am 6. April zur besten Sendezeit ein eineinhalbstündiges Special namens „Legenden - Ein Abend für Dagmar Frederic“. Frederic gehört zu den ostdeutschen Stars, welche die Wende künstlerisch überlebten. Heute ist sie „glücklich“, dass das Publikum nach mehr als sechs Jahrzehnten Bühnenpräsenz weiter zu ihr hält.
Die im brandenburgischen Eberswalde geborene Frederic sang schon früh etwa auf Kirchenfesten, machte aber zunächst eine Ausbildung zur Apothekenhelferin. Sie nahm zugleich Gesangsunterricht und stand schon mit Anfang 20 erstmals auf der Bühne des renommierten Berliner Friedrichstadtpalasts. Zunächst sang sie im Duett, dann startete Frederic mit einer Solokarriere durch, die sie in der DDR in die erste Künstlergarde führte.
Schlager-Star Dagmar Frederic bessert Rente mit Auftritten auf
Sie leide bis heute unter Lampenfieber, das „gehört dazu“, sagte Frederic im vergangenen Jahr im Mitteldeutschen Rundfunk. Wenn das Publikum sage, die „Alte kann ja noch“, dann mache sie das „glücklich“. Noch heute hat sie im Monat mehrere Auftritte, für dieses Jahr stehen bereits Termine bis in den Dezember hinein.
Ihre Auftritte dürften zum einen in ihrer Lust am Singen begründet sein. Zum anderen gibt es aber sicherlich auch finanzielle Aspekte. Denn in mehreren Interviews hatte sich Frederic in der Vergangenheit zur Höhe ihrer Rente geäußert. 2017 sagte sie der Superillu: „Ich bekomme 720 Euro Rente, und es wäre dramatisch, wenn ich nur damit auskommen müsste. Aber ich bin in der glücklichen Lage, dass ich mir durch mein Talent auch immer was dazuverdienen kann.“
Schlager-Legende Dagmar Frederic legte mehrfach Rente offen: 2018 bekam sie 750 Euro im Monat
Auch ein Jahr später nannte sie noch mal eine konkrete Zahl zu ihrer Rente. „750 Euro im Monat“ waren es 2018, erzählte sie der Bild. „Aber davon könnte ich nicht leben.“ Sie werde noch für rund 50 Konzerte im Jahr gebucht, erzählte sie damals. Wie auch immer die Höhe ihrer Rente 2025 ist: Sie dürfte damit nicht die ganz großen Sprünge machen können.
Da ist es natürlich eine angenehme Situation, dass die Sängerin durch Auftritte ihre Rente aufbessern kann. Denn jedes Angebot würde sie dann doch nicht annehmen, stellte sie 2018 der Bild gegenüber klar. „Man hat mir zweimal das RTL-‚Dschungelcamp‘ angeboten. Aber das käme für mich nicht infrage. Ich lasse mir doch mein Image, das ich mir in 54 Jahren aufgebaut habe, nicht kaputt machen. Außerdem esse ich keine Käfer.“
Kurz vor dem Bild-Interview 2018 hatte sie neben Thomas Gottschalk, der einst ebenfalls seine Rente offengelegt hatte, auf der TV-Couch gesessen. Keine angenehme Begegnung für sie. „Es hat mich viel Kraft gekostet, neben Herrn Gottschalk Dame zu bleiben. Als er meinte, man habe vom Westen aus in die DDR wie in ein Aquarium geguckt, fand ich das ignorant. Ich glaube, dass Herr Gottschalk sich überhaupt nicht für seine Gäste interessiert. Mit seinen Kommentaren hat er wieder nur Vorurteile gegen den Osten bedient.“
Schlager-Legende Dagmar Frederic zum fünften Mal verheiratet
Einst scherzte Frederic, die auch schon mit ihrer Tochter auf der Bühne stand, über ihre insgesamt fünf Ehen. Unter ihren Kollegen habe es früher scherzhaft geheißen: „Warst Du bei Dagmars Hochzeit? Ne, aber ich geh zur nächsten“, erzählte sie der Superillu. Mit ihrem fünften Ehemann Klaus Lenk ist sie nun schon seit mehr als 20 Jahren verheiratet. „Keiner außer uns glaubte an diese Ehe - und schon gar nicht daran, dass sie so lange halten würde“, sagte sie mit einem Augenzwinkern.
Auch das soziale Engagement ist der Künstlerin wichtig, als Schirmherrin des Ronald-McDonald-Hauses in Cottbus – die Stiftung setzt sich für die Familien schwer kranker Kinder ein – sowie des Berliner Wohnprojekts Udine für Menschen in schwierigen Lebenssituationen.
Einer ist bereits mit der dritten Kollegin zusammen: Schlager-Stars, die ein Paar sind oder es einst waren
Vor der Bundestagswahl machte Frederic sogar mit einem Video Wahlwerbung für den früheren CDU-Generalsekretär Mario Czaja, der bislang den Wahlkreis Berlin-Marzahn-Hellersdorf im Parlament vertrat. Allerdings blieb das erfolglos – seine Wiederwahl im Februar scheiterte. Wie hoch ist eigentlich die Rente, wenn man nie gearbeitet hat?(lin)Verwendete Quellen:AFP, MDR, superillu.de, bild.de, schlagerradio.de, dagmar-frederic.de