Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Bedeutende Schirmherrschaft
Prinzessin Kate besucht Kinder mit spezieller Verbindung zu Diana
Für Prinzessin Kate dürften die Vergleiche mit ihrer verstorbenen Schwiegermutter Diana nicht immer leicht sein. Mit einer neuen Schirmherrschaft tritt sie nun aber ganz bewusst ihre Fußstapfen.
Sully, Wales – Im vergangenen Jahr hatte Prinzessin Kate (43) selbst mit beängstigenden gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Jetzt, da die Ehefrau von Prinz William (42) nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Chemotherapie als krebsfrei gilt, scheint sie die Pflege und Fürsorge kranker Menschen in den Mittelpunkt ihrer royalen Tätigkeiten stellen zu wollen. In ihrer neuen Rolle als Schirmherrin des walisischen Kinderhospizes „Tŷ Hafan“ führt sie dadurch außerdem die Arbeit ihrer verstorbenen Schwiegermutter Prinzessin Diana (1961-1997) fort.
Dianas Herzensprojekt liegt fortan in den Händen ihrer Nachfolgerin Prinzessin Kate
Vor ihrem tragischen Tod hatte sich die auch „Königin der Herzen“ genannte Mutter von Prinz William und Prinz Harry (40) intensiv um den Aufbau von „Tŷ Hafan“ bemüht. Zum Bedauern aller am Projekt Beteiligten erlebte Diana die Eröffnung des Kinderhospizes im Jahr 1999 jedoch nicht mehr mit. Nachdem ihr Ex-Mann König Charles (76) zeitweise die Schirmherrschaft der Einrichtung übernommen hatte, wurde diese Aufgabe nun an Prinzessin Kate übergeben.
Krebs, Bulimie, Depression: Neun Royals der britischen Königsfamilie erkrankten schwer – das machten sie publik
Am Donnerstag (30. Januar) stattete die dreifache Mutter dem Kinderhospiz in ihrer neuen Funktion einen ersten Besuch ab. Ihre Zeit in „Tŷ Hafan“ widmete Kate dabei durchweg den kleinen Patienten: Auf offiziellen Fotos der Zusammenkunft ist die Prinzessin von Wales beim Spielen, Basteln und in Gespräche vertieft zu sehen. Für ein Kunstprojekt ließ sie sich von einem Mädchen sogar die Hände rot bemalen.
Als Schirmherrin soll Prinzessin Kate den Familien vor Ort Hoffnung schenken
„Kein Elternteil will sich jemals vorstellen, dass das Leben seines Kindes kurz sein wird“, erklärte der Vorsitzende von „Tŷ Hafan“ Irfon Rees in einem Statement. „Traurigerweise ist das die Realität für tausende Familien in Wales. Wir können das nicht verhindern, aber wir können sicherstellen, dass niemand das kurze Leben seines Kindes alleine verbringen muss.“
Die Vergleiche mit ihrer verstorbenen Schwiegermutter Diana dürften für Prinzessin Kate nicht immer leicht sein. Mit einer neuen Schirmherrschaft tritt sie nun aber ganz bewusst ihre Fußstapfen.
Abschließend bedankte sich Rees bei Kate für ihre Anstrengungen, „eine ähnliche Beziehung zu ‚Tŷ Hafan‘ und den Kindern und Familien in Wales, denen es dient“, aufbauen zu wollen. Für die Prinzessin war ihr Ausflug nach Wales bereits der zweite Auftritt in einer Gesundheitseinrichtung in sehr kurzer Zeit. Vor etwa zwei Wochen hatte sie das Marsden Hospital in London besucht, wo sie selbst im vergangenen Jahr im Rahmen ihrer Krebserkrankung behandelt worden war. Außerdem plant Prinzessin Kate, die toxische Beziehung zwischen William und Harry zu beenden. Verwendete Quellen:Page Six