Sorge um den Schauspieler
Neue Details nach Speiseröhren-OP von Heinz Hoenig
Heinz Hoenig wurde bei einem riskanten Eingriff an der Speiseröhre operiert. Sein Management spricht nun über seinen aktuellen Gesundheitszustand.
Update vom 15. Mai, 09.20 Uhr: Schauspieler Heinz Hoenig (72) ist am Montag erfolgreich an seiner Speiseröhre operiert worden. Wie sein Management Siegelring gegenüber RTL bestätigt, ist der Ex-Dschungelcamp-Teilnehmer nach dem lebensrettenden Eingriff am Dienstagabend wach geworden. Es gehe ihm den Umständen entsprechend.
Laut Birgit Fischer, der Managerin von Heinz Hoenig, befinde sich der gebürtige Landsberger derzeit noch in einer sensiblen Phase. Seine Ehefrau Annika (39) soll bei ihm gewesen sein, als er aufgewacht ist.
Am Montagabend erklärte Heinz Hoenigs Frau gegenüber RTL, dass ihr Mann nach der mehrstündigen Speiseröhren-OP noch „wach werden“ müsse, sie allerdings nicht wisse, „ob das heute (Montag, Anm. d. Red.) oder morgen (Dienstag) passiert“. Annika Hoenig betonte aber: „Ich hab ihm versprochen, dass, wenn er wach wird, dass ich dann da bin.“
Wie es für den 72-jährigen Hoenig jetzt weitergeht, ist noch ungewiss. Man versuche ihn erstmal weiter zu stabilisieren. Schließlich stünde auch noch der Eingriff an der Aorta bevor.
Nach Heinz Hoenigs Speiseröhren-OP: Seine Frau meldet sich mit Update
Update vom 13. Mai, 18.45 Uhr: Heinz Hoenig (72) kämpft um seine Gesundheit. Der erste Schritt ist geschafft: Eine riskante OP an der Speiseröhre ist überstanden. Wie der Schauspieler diese verkraftet hat, steht aber noch nicht fest. Seine Frau Annika (39) erzählt gegenüber RTL: „Jetzt muss mein Mann auch wach werden – ob das heute passiert oder morgen passiert, das wird man sehen. Ich bin jedenfalls bei ihm und hab ihm auch versprochen gestern, dass, wenn er wach wird, dass ich dann da bin.“
Die Erleichterung ist trotzdem vorerst groß. „Ich hab mich heute bei allen Menschen im Himmel und auf der Erde bedankt dafür, bei seinen Schutzengeln“, betont Annika. Auch die Mediziner seien optimistisch: „Die Ärzte haben mir heute auch Zuversicht ausgesprochen, worüber ich sehr dankbar bin.“ Das Ziel sei, dass Heinz Hoenig wieder mit seiner Partnerin nach Hause kann.
Update vom 13. Mai 2024, 17.00 Uhr: Heinz Hoenig (72) braucht nicht nur eine neue Aorta, sondern auch ein Loch in der Speiseröhre musste behandelt werden. Der Schauspieler selbst entschied sich für die riskante Operation. Jetzt gibt seine Managerin Birgit Fischer-Höper gegenüber RTL Entwarnung: Der 72-Jährige hat die mehrstündige OP überstanden. Sie sei „soweit gut gelungen“. Wie Hoenig das Ganze verkraftet, ist aber noch unklar. „Wie es ihm geht, kann man noch nicht sagen. Er ist aktuell noch in Narkose“, erklärt Fischer-Höper.
Update vom 11. Mai 2024: Endlich gibt es Klarheit für Heinz Hoenig (72): Wegen eines Lochs an der Speiseröhre muss sich Heinz Hoenig einer riskanten Operation unterziehen. Zudem braucht der Schauspieler auch noch eine neue Aorta. Wie rtl.de berichtete, gab seine Frau Annika (39) das Datum für seine erste Operation bekannt. So wird der Eingriff an seiner Speiseröhre bereits am Montagmorgen (13. Mai) stattfinden. Die zweite OP werde erst dann folgen, wenn sich der Schauspieler von der ersten Operation erholt habe.
Update vom 10. Mai 2024: Heinz Hoenig muss sich einer enorm riskanten Operation unterziehen, um sein Leben zu retten. Neben dem Loch in der Speiseröhre braucht er auch noch eine neue Aorta. Inzwischen ist der Schauspieler aus dem künstlichen Koma erwacht und hat sich für den Eingriff entschieden. Bis es so weit ist, muss sich Hoenig aber noch gedulden.
Seine Managerin sprach bei der Premiere des Musicals „Ein bisschen Frieden“ mit RTL über den Zustand des 72-Jährigen. „Der Heinz ist so weit beim vollen Bewusstsein und er muss jetzt warten, bis seine Werte wieder stabiler werden – um dann die erste OP zu haben“, erzählte Birgit Fischer-Höper. Einen fixen Termin gebe es demnach nicht. Die Ärzte entscheiden von Tag zu Tag, wie es mit dem Dschungelcamp-Star weitergeht.
Erstmeldung vom 7. Mai 2024: Seit Ende April liegt Heinz Hoenig (72) in einer Berliner Klinik, sein Zustand ist nach wie vor kritisch. So kritisch, dass der Ex-Dschungelcamp-Teilnehmer in ein künstliches Koma versetzt wurde. Nun mussten ihn die Ärzte zurückholen, um mit ihm über eine wichtige Entscheidung zu sprechen.
„Nie so große Angst in meinem Leben gehabt“: Frau von Heinz Hoenig bangt um ihren Mann
Das Management von Heinz Hoenig bestätigte gegenüber RTL vor wenigen Tagen, dass der Schauspieler „auf der Intensivstation einer Klinik liegt und auf eine dringende, lebensrettende Herz-OP wartet“. Da der Eingriff sehr kostspielig und Heinz Hoenig nicht versichert ist, wurde sogar zum Spenden aufgerufen. Jedoch musste die Operation verschoben werden, der Zustand des 72-Jährigen war einfach zu schwach. Aus diesem Grund wurde er in ein künstliches Koma versetzt.
„Ich hab’ noch nie so große Angst in meinem Leben gehabt, wie jetzt“, erklärte seine Frau Annika Kärsten-Hoenig (39) dem Kölner Privatsender. Dann folgte der nächste Schock: Die bakterielle Infektion am Herzen von Hoenig „hat ein Loch in der Speiseröhre hervorgerufen“, so die Mutter von zwei Söhnen. Deshalb braucht der Schauspieler eine weitere Operation – und eine neue Aorta. Doch der Eingriff an der Speiseröhre ist risikoreich. „Wenn mein Mann daran operiert werden kann, dann ist die Überlebenschance dieser Operation sehr gering“, verriet Annika.
„Hoffnung in seinen Augen“: Heinz Hoenig gibt nicht auf
Da Annika die Entscheidung über die OP nicht alleine treffen wollte, wurde Heinz Hoenig aus dem künstlichen Koma geholt. „Er war gestern sehr klar und bei vollem Bewusstsein“, so Annika im Telefoninterview mit RTL. Die Ärzte hätten mit ihm „über seinen Gesundheitszustand“ gesprochen. Und wie hat sich Heinz Hoenig entschieden? „Er hat sich ganz klar gestern für den operativen Weg entschieden!“, erklärte die 39-Jährige, „alles andere kommt für ihn nicht infrage!“
Hoenig habe zu seiner Frau gesagt: „Annika, wir haben nur diese eine Chance. Und diese eine Chance werden wir nutzen. Vertrau mir, es wird alles gut!“ Laut dem Schauspieler sei sie die Liebe seines Lebens und er würde sie und „die Kinder nicht im Stich“ lassen. Im Gespräch habe er Annika mit einem besonderen Blick angeschaut. „Diese Hoffnung in seinen Augen“, erinnerte sie sich im Interview, „diese unglaubliche Stärke, die ich wieder gesehen habe in ihm.“ Erst am Montag ist Heinz Hoenig aus dem künstlichen Koma erwacht. Verwendete Quellen: rtl.de, bild.de
Rubriklistenbild: © Thomas Bartilla/Imago


