„Gelacht und mich angestrahlt“
Nach künstlichem Koma: „Das Boot“-Star Heinz Hoenig ist aufgewacht
Der Zustand von Heinz Hoenig ist seit Tagen kritisch, sogar von Lebensgefahr sprach seine Frau Annika. Nun gibt es einen kleinen Lichtblick: Der „Das Boot“-Star ist aus dem künstlichen Koma erwacht.
Update vom 6. Mai, 12:32 Uhr: Berlin – Angehörige und Fans von Heinz Hoenig (72) können vorsichtig aufatmen: Der Schauspieler wird nach und nach aus dem künstlichen Koma geholt. „Heinz ist dabei aufzuwachen“, verriet seine Frau Annika am Montagmorgen gegenüber bild.de. Aber es würde noch dauern, bis er „bei vollem Bewusstsein ist“. Bereits in der Früh habe sie mit dem Ex-Dschungelcamp-Teilnehmer gesprochen. Als Reaktion „hat er gelacht und mich angestrahlt und langsam gesagt: ‚Du bist für mich die schönste Frau auf der ganzen Welt.‘“
Update vom 5. Mai, 18:16 Uhr: Nun hat die bakterielle Infektion auch die Speiseröhre erreicht, das verrät Heinz Hoenigs Ehefrau gegenüber RTL. „Diese bakterielle Infektion hat ein Loch in der Speiseröhre hervorgerufen“, so Annika Kärsten-Hoenig. Wenn der Schauspielerin an der Speiseröhre operiert werden kann, „dann ist die Überlebenschance dieser Operation sehr gering.“
Werde er operiert, dann werde die Speiseröhre nach außen verlegt. „Das heißt, dass mein Mann, wenn er diese Operation überlebt, mindestens neun Monate nichts essen und trinken kann und künstlich ernährt werden muss“, so Annika mit Tränen in den Augen.
Gerade werden Heinz Hoenig Stück für Stück aus dem künstlichen Koma geholt. „Er war gestern auch ansprechbar. Er hat auch reagiert“, erzählt die Ehefrau des Schauspielers, die täglich an seinem Krankenbett wacht. „Er kämpft, er kämpft wirklich.“
Update vom 5. Mai, 10:30 Uhr: Berlin – Die Sorge um Heinz Hoenig (72) wächst. Der Schauspieler liegt im künstlichen Koma auf der Intensivstation. Eine lebensrettende Herz-Operation ist nötig. Dafür ist der Dschungelcamp-Star allerdings derzeit zu schwach. Seine Frau Annika Kärsten-Hoenig (39) weicht nicht von Heinz Hoenigs Seite. Jetzt erklärte sie, was genau ihrem Mann fehlt.
Seine Frau Annika verrät: Heinz Hoenig braucht eine neue Aorta
„Heinz kämpft ums Überleben. Wortwörtlich. Ich weiß, dass mein Heinzi unwahrscheinlich stark ist. Doch jetzt führt er den Kampf seines Lebens. Vor allem für unsere kleinen Söhne. Aber auch für mich und für seine großen Kinder“, macht sie im Gespräch mit Bild deutlich, wie kritisch die Lage ist.
Doch wie genau konnte es so weit kommen? „Das Problem ist, es ist nicht direkt das Herz. Es betrifft die komplette Aorta. Die Sache ist ziemlich kompliziert, selbst für mich, und ich bin von Beruf Krankenschwester“, meint Annika. Heinz Hoenig habe eine Entzündung im Körper, die sich auf die komplette Aorta ausgebreitet hat. „Heinz hatte 2012 eine Herz-OP, in der er einen Stent gesetzt bekam. Jetzt, durch die bakterielle Entzündung, ist dieser beschädigt, Blut und Flüssigkeit sind aus dem Stent ausgetreten. Notdürftig wurde vor zwei Tagen erst mal ein neuer Stent gesetzt. Doch das hält nicht auf Dauer. Seine komplette Aorta muss ausgewechselt werden. Das ist natürlich mit einem hohen Risiko verbunden“, erklärt sie weiter.
Wann der Eingriff, der acht bis zehn Stunden dauert, gemacht werden kann, ist unklar. „Das hängt von seiner körperlichen Verfassung ab. Ob er stabil genug ist und seine Werte stimmen. Diese schwanken von Tag zu Tag. Es ist alles gerade wie eine Achterbahnfahrt“, klagt seine Gattin.
Erstmeldung vom 4. Mai: Berlin – Nachdem er zuletzt noch mit seiner Dschungelcamp-Teilnahme für Schlagzeilen gesorgt hatte, machen jetzt erschreckende Neuigkeiten von Heinz Hoenig (72) die Runde. Der Schauspieler liegt im Krankenhaus, braucht eine lebensrettende Herz-Operation. Daraus wird jedoch vorerst nichts.
Lebensrettende OP verschoben: Heinz Hoenigs Zustand ist kritisch
Wie kritisch seine Lage ist, macht Heinz Hoenigs Frau Annika im Gespräch mit RTL deutlich. „Mein Mann befindet sich in einem lebensbedrohlichen Zustand. Ich hab’ noch nie so große Angst in meinem Leben gehabt, wie jetzt. Ich weiß nur, ich will meinen Mann nicht verlieren“, hält sie fest.
Eigentlich sollte Heinz Hoenigs Herz-OP am Freitag (3. Mai) stattfinden – doch dazu kam es nicht. Der TV-Star sei zu schwach, sein Zustand kritisch. Der Eingriff wurde deshalb zunächst verschoben. Hinzu kommen auch noch finanzielle Sorgen, denn Hoenig ist nicht krankenversichert. Die Operation soll laut RTL 90.000 Euro kosten. „Ich versuche ihn seit drei Jahren in die Krankenversicherung zu bekommen. Ich habe wirklich alles versucht [...] Mir ist Geld unwichtig. Ich will einfach nur meinen Mann haben“, erklärt Annika.
Nicht krankenversichert: Spendenaufruf für Heinz Hoenigs Herz-OP
Inzwischen hat Heinz Hoenigs Management schon einen Spendenaufruf geteilt. „Aufgrund des aktuell kritischen Gesundheitszustand von Heinz Hoenig möchten wir um Hilfe bitten!“, heißt es auf gofundme.com. Das Ziel sind 50.000 Euro. Über 9.000 Euro (Stand: 4. Mai, 11 Uhr) wurden bislang erreicht. Auch auf Paypal wird um Spenden gebeten. Hier kamen bislang 1.050 Euro von 100.000 Euro zusammen.
Schon im Dschungelcamp hatte Heinz Hoenig mit seiner Gesundheit zu kämpfen. Dr. Bob (73) nahm ihn letztendlich sogar aus der RTL-Show – was Heinz Hoenig ganz und gar nicht nachvollziehen konnte. Verwendete Quellen: RTL; paypal.com; gofundme.com; bild.de
Rubriklistenbild: © IMAGO / Gartner


