Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Kaum ein Tag ohne eine Übungseinheit

Hohe Schlagzahl bei den Trainings: So machen sich Mühldorfs Zweitliga-Volleyballer fit

Ein Kanadier für die Mitte: Neuzugang Connor Finnie hat beim Test gegen Ried schon mal mit einer großartigen Schlaghöhe beeindruckt.
+
Ein Kanadier für die Mitte: Neuzugang Connor Finnie (im Angriff) hat beim Test gegen Ried schon mal mit einer großartigen Schlaghöhe beeindruckt.

Vor zwei Monaten ist Alejandro Kolevich nach Mühldorf gekommen, um die Volleyball-Aufsteiger fit für die 2. Bundesliga zu machen. Und er nimmt seine Arbeit ernst: Kaum ein Tag in den Sommerferien, an dem nicht trainiert worden ist.

Mühldorf – Der Startschuss für den Argentinier, der zukünftig in der ersten Herrenmannschaft des TSV Mühldorf den Ton angeben soll, ist bereits Ende Juni gefallen. Da war er noch als Zuschauer nach Mühldorf gekommen, um sich ein Bild von der emsigen Volleyball-Abteilung des TSV Mühldorf zu machen, die mit einer Hundertschaft an ehrenamtlichen Helfern Jahr für Jahr ein Beach-Event der Extra-Klasse auf den Mühldorfer Stadtplatz zaubert.

Auch den Nachwuchs im Blick

Das war auch für den Argentinier beeindruckend, der vom Volleyball-Bundesligisten Netzhoppers Königs Wusterhausen an den Inn geholt wurde, um die frisch aufgestiegene Mannschaft im nächsten Jahr durch die 2. Bundesliga zu begleiten und darüber hinaus auch den Nachwuchs des TSV Mühldorf im Blick haben wird.

War schon mal da und ist jetzt wieder hier: Paul Gehringer soll in der ersten Mannschaft die Mitte verstärken.

Acht Wochen sind vergangen, seit Kolevich die Arbeit an seiner neuen Wirkungsstätte aufgenommen hat. Seitdem ließ er die Jungs intensiv trainieren. Jeden Tag, sagt er, stand er entweder auf dem Beachplatz oder in der Halle, um die Jungs auf die kommende Saison vorzubereiten. Nachwuchsspieler ebenso wie die gestandenen Spieler der ersten Mannschaft, zusammen mit den Spielern der zweiten und dritten Mannschaft.

Es gibt im Verein viele junge Spieler mit Potenzial!

Chefcoach Alejandro Kolevich

„Es gibt im Verein viele junge Spieler mit Potenzial. Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Vorbereitung bislang läuft“, fasst der 36-Jährige seine bisherigen Eindrücke zusammen. Zwar musste er in der ersten Zeit auf einige Spieler der ersten Mannschaft verzichten, weil die in ihren lang verdienten Urlaub gegangen waren. Und auch die Beachvolleyballer waren immer noch bei Turnieren gefordert, etwa Kilian Nennhuber, der am Wochenende die Saison mit dem 4. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft abgeschlossen hat. „Das war nicht optimal. Aber in Kombination mit Spielern aus der ersten und aus der zweiten Mannschaft hat das ganz gut funktioniert“, meint Kolevich.

Erster Auftritt als Chefcoach beim Test gegen den Erstligisten aus Ried: Alejandro Kolevich im TSV-Shirt.

Ein erstes Testspiel hat es bereits gegeben. Das Mühldorfer Team, bestehend aus Spielern der Herren 1 und 2, war zu Gast beim österreichischen Erstligisten UVC McDonalds Ried. Das erste Spiel mit Chefcoach Alejandro Kolevich an der Seitenaus-Linie endete mit 4:1 für die Gastgeber aus dem Innviertel.

Paul Gehringer kommt zurück an den Inn

Zwei neue Spieler haben die Mühldorfer in ihren Reihen. Bei dem einen handelt es sich um einen alten Bekannten. Paul Gehringer wechselt aus der 1. Bundesliga an den Inn, kommt vom Erstligisten TSV Unterhaching nach Mühldorf. Der 23-Jährige verstärkt das Team auf der Mittelblockposition und ist kein Unbekannter in Mühldorf. Nachdem Paul Gehringer in der Rückrunde der Saison 21/22 schon erfolgreich als Leihspieler im Innstadt-Trikot auflief, kommt er nun fest zurück zu seiner alten Wirkungsstätte.

Ein weiterer Neuzugang ist erst in den vergangenen Tagen in Deutschland gelandet. Connor Finnie heißt der 2,06-Meter-Hüne, der aus Kanada gekommen ist und ebenso wie Gehringer die Mühldorfer in der Mitte verstärken soll. 21 Jahre ist der Angreifer jung, er hat eine Angriffshöhe von unglaublichen 3,56 Metern und blockt bei knapp 3,40 Metern.

Viel Jugend auf dem Spielfeld, von rechts: Leistungsträger Fabian Bartsch mit Maxi Himsl, Moritz Schreiber und Noah Meyer, der im Testspiel als Libero eine solide Leistung hingelegt hat.

„Wir werden in der nächsten Saison eine gute Kombination von erfahrenen Spielern und jungen Nachwuchstalenten haben, die viel von den älteren lernen können“, sagt Kolevich, der in seiner aktiven Zeit selbst Zuspieler war und den TSV-Zuspielern Fabian Wagner, Felix Schinko und Manuel Olliges ein gutes Zeugnis ausstellt.

Trainingslager und Vorbereitungsturniere

Akribisch wird die Arbeit jetzt fortgesetzt, bevor Ende September in sämtlichen Klassen – von der 2. Bundesliga über die Regionalliga bis hin zur Bezirksliga – die Saison beginnt. In der kommenden Woche heißt es erst einmal fünf Tage Trainingscamp für die Jugendlichen, abends trainieren dann die Erwachsenen, die sich vom 6. bis zum 8. September zusätzlich ins Trainingslager begeben. Danach stehen noch Testspiele an, unter anderem geht es für die erste Herrenmannschaft zum Vorbereitungsturnier nach München, wo es die Mühldorfer mit Unterhaching, Ludwigsburg und Dachau zu tun haben werden.

Kommentare