Große Ziele in der neuen Saison
Junioren in der Weltelite: Das sind die neuen Hoffnungsträger des Auto-Eder-Radsportteams
Mitte März beginnt mit dem Etappenrennen Guide Reybrouck Classic die neue Saison im Junioren-Radsport. Ab dann will auch das Team GRENKE – Auto Eder wieder um die Siege mitkämpfen. Dafür gibt es einen neuen Namen und fünf neue Fahrer.
Raubling – Mit einem Trainingslager am Gardasee läutet das Team GRENKE – Auto Eder die finale Phase der Saisonvorbereitung ein. Ein neu zusammengestellter, internationaler Kader soll die U19-Auswahl von BORA – hansgrohe erneut zur weltbesten Mannschaft des Junioren-Radsports machen.
Grenke unterstützt als Hauptsponsor
Wie im vergangenen Jahr geht das Team GRENKE – Auto Eder auch 2024 mit acht Fahrern an den Start. Dennoch ist bei der U19-Auswahl des UCI WorldTeams BORA – hansgrohe in dieser Saison einiges neu. Mit dem Finanzunternehmen GRENKE konnte ein starker Hauptsponsor gewonnen werden. Zudem rückte die Mannschaft organisatorisch noch näher an die Strukturen von BORA – hansgrohe heran, was sich unter anderem am an die Profis angelehnten Trikotdesign bemerkbar macht. Verändert hat sich auch die Kaderzusammenstellung: Fünf der acht Nachwuchsathleten sind Neuzugänge. Das internationale Aufgebot soll dazu beitragen, die Stellung des Teams als weltbeste Mannschaft des Junioren-Radsports weiter zu festigen.
Fietzke führt den kader an
Angeführt wird der achtköpfige Kader von Paul Fietzke (Deutschland), dem letztjährigen Silbermedaillen-Gewinner bei den Straßen-Weltmeisterschaften. Auch Theodor Clemmensen (Dänemark) und Kryštof Král (Tschechien) gehen in ihre zweite Saison mit GRENKE – Auto Eder. Das Trio gehörte bereits im vergangenen Jahr zur Weltspitze und wird nun auf diesen Erfolgen aufbauen können. Mit Lorenzo Finn (Italien) wurde zudem ein starker Bergfahrer verpflichtet, der ebenfalls seine zweite Saison in der U19-Kategorie in Angriff nimmt. Ihr Debüt bei den Junioren feiern wiederum Noah Lindholm Møller Andersen (Dänemark) und Thibaut Van Damme (Belgien). Beide gelten als hoffnungsvolle Talente, die ihr Können bereits in der U17-Kategorie unter Beweis stellen konnten. Selbiges gilt für Patrick Casey (Irland) und Anatol Friedl (Österreich). Beide konnten sich über das Red Bull Junior Brothers Nachwuchsprogramm für einen Platz bei GRENKE – Auto Eder qualifizieren. Dabei setzten sie sich im Wettstreit mit über Tausend Teilnehmern durch.
Denk: „Uns als weltbeste U19-Mannschaft präsentieren“
Nachdem die Equipe um den Sportlichen Leiter Dr. Christian Schrot bereits Ende letzten Jahres ein Radtrainingslager auf Mallorca und ein Ski-Langlauf-Camp im Ötztal absolviert hatte, steht von 21. Februar bis 3. März ein weiteres Rad-Trainingslager am Gardasee auf dem Programm. Dort wollen sich die Nachwuchsathleten den finalen Feinschliff für die Saison holen, ehe am 16. und 17. März mit dem belgischen Etappenrennen Guide Reybrouck Classic der erste Renneinsatz erfolgt. Wie im vergangenen Jahr erwartet die U19-Fahrer von BORA – hansgrohe ein hochkarätiges Rennprogramm, das sie unter anderem zu Radrennen wie Paris-Roubaix (7. April) und der Flandernrundfahrt (19. Mai) führen wird. Ein weiterer Saisonhöhepunkt ist die Tour du Valromey (10. bis 14. Juli), die als Tour de France der Junioren gilt. Die Saison endet mit den Straßen-Weltmeisterschaften (23. bis 27. September), bei denen das Team wieder eine Medaille gewinnen will.
„Der neue Hauptsponsor, das neue Trikotdesign und der Top-Kader zeigen es – unser U19-Team hat über den Winter erneut einen großen Schritt nach vorn gemacht. Mich erfüllt das mit großem Stolz, schließlich engagieren wir uns mit dieser Mannschaft bereits seit 17 Jahren für die Talentförderung im Radsport. Die letzten beiden Jahre waren eine Bestätigung für dieses Engagement. 2024 wollen wir dort weitermachen und uns als weltbeste U19-Mannschaft präsentieren“, so Teammanager Ralph Denk.
re