Erstes Training verpasst
Schock-Moment vor Olympia: Wie Antenne Bayern Katharina Bauer bei der Bogen-Suche half
Den ersten Schreck-Moment bei den Olympischen Spielen hat Katharina Bauer überstanden. Die Raublingerin war ohne ihren Bogen in Paris gelandet. Nun ist ihr Gerät aber angekommen. Wie Bauer den Schock erlebt und was Antenne Bayern damit zu tun hat.
Paris – Schockmoment kurz vor Olympia: Medaillen-Hoffnung Katharina Bauer ist denkbar schlecht in die Olympischen Spiele in Paris gestartet. Die Bogenschützin aus Raubling kam ohne ihr Sportgerät in der französischen Metropole an. Bauer war mit dem Flugzeug aus München gekommen, dort hatte es aber Probleme beim Verladen des Gepäcks gegeben. Bauer hob in Richtung Paris ab, ihr Bogen blieb vorerst in München zurück.
Durch die Verzögerung verpasste die Einzel-Europameisterin die erste Chance zur Eingewöhnung mit den Bogen an der Olympia-Wettkampfstätte in Paris. „Der DOSB wurde sofort informiert und hat das Gepäck als prioritär einstufen lassen, ob es aber rechtzeitig ankommt, ist fraglich“, sagte Sportdirektor Thomas Abel vom Deutschen Schützenbund am Montag (22. Juli).
Wie Antenne Bayern der Raublingerin half
Entwarnung gab es dann aber am Dienstagmorgen: Nachdem am Vorabend bereits das normale Gepäck angekommen war, ist am Morgen auch der Bogen in Paris eingetroffen. Das verkündete Bauer auf ihrem Instagram-Kanal. Die Raublingerin konnte somit am zweiten offiziellen Training teilnehmen. „Es war natürlich sehr bitter für mich, dass der Bogen nicht angekommen ist. Ich hab dadurch eine von zwei wichtigen 30-minütigen Trainingseinheiten in der Finalarena verpasst und durfte diese leider auch nicht mehr nachholen“, sagte die Inntalerin auf Nachfrage der OVB Heimatzeitungen und fügte an: „Der Koffer kam dann nachts hier im olympischen Dorf an und ich war auf jeden Fall sehr erleichtert. Davor hatte ich auch Kontakt zu Antenne Bayern, die haben auch die Lufthansa kontaktiert und Druck gemacht. Am Dienstag konnte ich dann schon ganz normal trainieren, jetzt freue ich mich auf meinen Wettkampfstart.“
Für Bauer starten die Olympischen Spiele mit der Platzierungsrunde im Einzel am Donnerstag, 25. Juli. Die erste Chance auf Edelmetall hat die 28-Jährige dann zusammen mit ihrem Team am Sonntag, 28. Juli. Als amtierende Europasiegerin im Einzel und Weltmeisterin im Team darf sich Bauer auch durchaus berechtigte Hoffnungen auf eine olympische Medaille machen.