Ansegeln startet im Mai
Leinen los im April: Das ist der Fahrplan für die Simssee-Segel-Regatten 2024
Bereits im April heißt es "Leinen los!" für die Segler auf dem Simssee. Die Wettbewerbe gipfeln bei der Fahrt um das blaue Band, bis die Regatta-Saison im Oktober endet. Das sind die Termine 2024.
Simssee – Schon am 13./14. April startet heuer als erste Segel-Regatta des Segler- und Ruderclubs Simssee mit dem Opti-Sparkassen-Cup in der Optimistenklasse. Hier konnte der SR Simssee einen großen Erfolg verbuchen, denn erstmals seit 2018 findet die Veranstaltung wieder als Schwerpunktregatta in den Optimistenklassen A und B statt. In den letzten fünf Jahren durften nur die Optis B antreten.
Geplant sind an den beiden Tagen fünf Wettfahrten. Es werden etwa 60 Boote erwartet, hauptsächlich vom Chiemsee, aber auch vom Starnberger See, Ammersee und anderen Seen. Auch der heimische Segler- und Ruderclub Simssee bringt mindestens sieben Optimistboote an den Start.
Ansegeln im Mai
Nach der Opti-Regatta führt der SR Simssee das clubinterne Ansegeln am 1. Mai durch, dann folgt am 4./5. Mai der Simssee-Cup 2024 für First 18 und Seascape 18, gleichzeitig mit dem Peter-Stern-Gedächtnispokal für Tempest. Am 22./23. Juni wird um den Simssee-Cup für Kielzugvögel entschieden. Die Rosenheimer Stadtmeisterschaft wird am 13./14. Juli ausgesegelt. Die Laserschale für Ilca 4, Ilca 6 und Ilca 7 wird vom 20./21. Juli gestartet.
Die traditionelle „Simssee-Rund“ mit dem Blauen Band der Gemeinde Stephanskirchen startet wie immer am 15. August. Gesegelt wird hier eine Wettfahrt von genau vier Stunden Dauer. Die Segler der Dreimann-Kielboot-Yacht Trias treffen sich am 31. August/1. September. Ein Höhepunkt wird auch wieder der Auer Bräu 111 Zwickl Cup für H-Boote vom 21./22. September sein, ehe mit dem traditionellen Absegeln am 3. Oktober die Regattasaison auf dem Simssee beendet wird.
ni