Erinnerungsstück fürs Wohnzimmer
Legendärer Helm von Michael Schumacher kommt in Miami unter den Hammer
1991 machte Michael Schumacher den Sprung in die Formel 1. Sein erster Benetton-Helm wird nun in Miami versteigert – mit einer minimalen Modifikation.
Miami – Der Große Preis von Belgien im Jahr 1991 markierte den Beginn einer großen Karriere: Weil Jordans Stammfahrer Bertrand Gachot nach einer Reizgas-Attacke auf einen englischen Taxifahrer im Gefängnis saß, kam ein gewisser Michael Schumacher in Spa zu seinem ersten Einsatz in der Formel 1. Auch wenn das Rennen nach 500 Metern vorbei war, waren die Verantwortlichen vom Können des Kerpeners überzeugt – und tatsächlich wechselte Schumacher für die letzten fünf Rennen zum Top-Team Benetton. Der Helm aus dieser Zeit wird nun im Rahmen des Miami Grand Prix am 4. Mai bei Bonhams versteigert.
Helm statt Auto: Dieses Erinnerungsstück an Schumi kann ins Wohnzimmer
Für Fans des Rekordweltmeisters dürfte das eine willkommene Abwechslung sein, sind es doch sonst immer die Formel-1-Boliden, die für schwindelerregende Summen den Besitzer wechseln. Den Helm wiederum kann man sich im Wohnzimmer auf das Regal stellen und bewundern.
Schon in seiner Debüt-Saison funkelten auf Schumachers Helm die Sterne auf blauem Grund. Und auch die Farben der deutschen Nationalflaggen sind auf dem Helm vertreten. Da der Rekordweltmeister in den ersten Jahren seiner Karriere mit Ford-Motoren unterwegs war, findet sich auch das Logo des US-Autobauers auf dem Helm. Einen kleinen Unterschied zur Version aus der Saison 1991 gibt es jedoch schon, und zwar fehlt das Logo des Helmherstellers K. K. Shoei über dem Visier. Auf den Bildern von Bonhams prangt dort nun das Logo vom japanischen Konkurrenten Arai.
Und das hat einen Grund: Der Helm wurde wohl nie in der Formel 1 getragen. In der Beschreibung heißt es: „Vermutlich während Schumachers früher Karriere im Kartsport und möglicherweise in der DTM 1991 verwendet, mit Sponsorenaufklebern, die später angebracht wurden, um Schumachers erstem Benetton-Saisonhelm zu ähneln. Wird mit dem Original-Kart-Visier, Chips und Gebrauchsspuren angeboten.“
Schumi-Helm soll bis zu 50.000 US-Dollar einbringen
Günstig ist das Relikt aber dennoch nicht: Bonhams möchte zwischen 30.000 und 50.000 US-Dollar bzw. 26.000 und 44.000 Euro für den Helm von Michael Schumacher, der nach seinem Ski-Unfall nur noch wenige Besucher empfangen kann. Zudem können Formel-1-Fans auch Helme von anderen Piloten wie Fernando Alonso oder Charles Leclerc ersteigern.
Alle deutschen Grand-Prix-Sieger der Formel 1




Ebenfalls im Angebot: alte Rennanzüge von Alain Prost, Nigel Mansell, Damon Hill, Lewis Hamilton, Leclerc und Alonso. Zudem wird ein Wochenende mit Jackie Stewart angeboten. Kürzlich wurde zudem ein Helm des Briten zugunsten der Organisation Racing Against Dementia versteigert, den Michael Schumacher mithilfe seiner Frau unterschrieben hat. (smo)
Rubriklistenbild: © Horstmüller/Imago/Bonhams
