Alles zur Euro 2024 im News-Ticker
Irrer Trip vor EM-Start: Fan reist 4000 Kilometer mit Moped an – Schlägerei vor Türkei-Spiel
Berlin/München – Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland läuft von 14. Juni bis zum 14. Juli. Alle Informationen zur Euro 2024 und der deutschen Nationalmannschaft gibt es in unserem News-Ticker. Der Ticker am Dienstag (18. Juni):
Service:
- Statistik: Spielplan | Ergebnisse/Tabellen
- Informationen: Deutscher EM-Kader
Update, 18.10 Uhr – Prügelei vor EM-Spiel der Türkei
Vor dem Anpfiff des EM-Spiels der Türkei gegen Georgien sind Anhänger der Türken und Georgiens im Dortmunder Stadion aneinandergeraten. Rund eine Stunde vor dem Anpfiff kam es in einer Ecke des Stadions zur Auseinandersetzung.
18.06.2024 EURO 2024, Dortmund🇩🇪
— Hooligans.cz Official (@hooliganscz1999) June 18, 2024
Turkey🇹🇷 vs Georgia🇬🇪https://t.co/wMjTdoqBOr pic.twitter.com/NAtr5TNs0t
Die Polizei schritt sofort ein und konnte die Lage im strömenden Regen von Dortmund schnell wieder beruhigen. Mittlerweile ist das Spiel ohne Verzögerung angepfiffen worden.
Update, 15.44 Uhr - Vor Georgiens EM-Start: Fan reist 4000 Kilometer mit dem Moped quer durch Europa
Vor dem Start ins Turnier hat die Nationalmannschaft Georgiens ein besonderes Geschenk aus der Heimat überreicht bekommen. Ein Fan fuhr insgesamt rund 4000 Kilometer quer durch Europa – auf einem Moped. Mit dabei hatte er eine riesige Georgien-Fahne, darauf handgeschriebene Grußworte von zahlreichen Anhängern.
Überreicht wurde das Paket beim Training vor dem Auftakt-Match gegen die Türkei am Dienstag (18. Juni). Ob der irre Trip auf dem Zweirad als Motivationsschub für die Elf oder möglicherweise als PR-Gag gedacht war, ist nicht bekannt. Fest steht lediglich, dass der Mann als Fahrer bei einem georgischen Lieferdienst arbeitet.
Update, 12.49 Uhr - Unwetteralarm in EM-Deutschland
Erster Dämpfer für die EM-Party in Deutschland? Der Deutsche Wetterdienst erwartet am Dienstag schwere Gewitter. Die Wettermodelle zeigen eine Unwetterfront, die Südwesten nach Nordwesten ziehen wird. Vor allem betroffen soll demnach Nordrhein-Westfalen sein. Ab den Mittagsstunden können demnach „schwere Gewitter mit (extremen) Unwetterpotenzial“ auftreten. Folglich wurden viele Fan-Feste bereits abgesagt.
Wie die Bildzeitung berichtet, bleiben die Fan-Meile in Dortmund und die Public-Viewing-Area am Westfalenpark geschlossen. Demnach öffnen auch die Fan-Zones in Köln, Düsseldorf und Gelsenkirchen nicht ihre Pforten.
Der DWD befürchtet örtlich sogar sogenannte „Superzellen“, „die mit schweren Sturmböen, teils auch Orkanböen zwischen 90 und 120 km/h und größerem Hagel zwischen drei und fünf Zentimetern einhergehen“. Meteorologen sprachen in diesem Zusammenhang sogar von möglichen Tornados, welche nicht auszuschließen seien. Betroffen sei allerdings nur die Mitte und der Norden Deutschlands, in Bayern und Baden-Württemberg könnte es demnach ruhig bleiben.
Update, 9.43 Uhr - Nase kaputt: Frankreich bangt um Superstar Mbappé - Ösis sauer
Topfavorit Frankreich hat den kraftraubenden Auftaktsieg gegen Österreich auch noch mit einer Verletzung des Kapitäns bezahlt. Kylian Mbappés Nase ist gebrochen. Er selbst scherzt aber schon.
Die Befürchtungen haben sich bestätigt: Superstar Kylian Mbappé hat beim EM-Auftaktsieg von Titelfavorit Frankreich einen Nasenbeinbruch erlitten. Direkt nach Abpfiff wurde er im Düsseldorfer Klinikum untersucht. Nach einer Behandlungsphase soll der Kapitän der Équipe Tricolore mit einer Gesichtsmaske wieder spielen, teilte der französische Verband in der Nacht auf Dienstag mit.
Ob Mbappé im Vorrundenkracher am Freitag gegen die Niederlande bereits wieder spielen kann, bestätigte der Verband nicht. Der 25-Jährige selbst konnte aber schon wieder scherzen und fragte bei X, vormals Twitter: „Ideen für Masken?“
Sofort operiert werden soll Mbappé nicht, stattdessen wird nun mit Hochdruck an dem Gesichtsschutz für den pfeilschnellen Angreifer angefertigt. Diese werden in der Regel aus Carbon gefertigt und decken unter anderem den Nasenbereich ab. Deutschlands Abwehrspieler Antonio Rüdiger hatte bei der EM 2021 beispielsweise mit einem solchen Schutz gespielt.
Mbappé kehrte nach der Untersuchung in der Universitäts-Klinik von Düsseldorf bereits wieder zur Mannschaft zurück, die ihr Quartier im nordrhein-westfälischen Bad Lippspringe bei Paderborn hat. Er werde sich „in den nächsten Tagen behandeln lassen“, hieß es in der Mitteilung. Mbappé hatte sich die Verletzung kurz vor Schluss der äußerst intensiven Partie am Montagabend in Düsseldorf zugezogen, als er bei einem Kopfballversuch mit seinem Gesicht gegen die Schulter von Verteidiger Kevin Danso prallte.
Für Zoff sorgten auch die Szenen nach Verletzung. Mbappé musste minutenlang am Spielfeld behandelt werden. Die Franzosen konnten allerdings nicht in der Zeit wechseln, legten sich daher mit Schiri Gil Manzano an. Irgendwann ging Mbappé trotz heftigem Nasenbluten einfach wieder auf den Rasen und legte sich nach wenigen Schritten hin, um die Partie zu unterbrechen. Der Schiedsrichter zeigte ihm daraufhin die Gelbe Karte. Österreichs-Keeper Patrick Pentz sagte nach der Partie: „Das ist ein Wahnsinn. Solche Situationen will man in solch einem Turnier eigentlich nicht sehen.“
Nicht nur diese Szene stieß den Österreichern sauer auf. Wenige Augenblicke vor dem entscheidenden 1:0 der Franzosen hatte Baumgartner die große Chance zur Führung - anstatt Eckball für Österreich gab es Abstoß, wenig später folgte der Rückstand.
England-Fan verschläft ganze Nacht im Stadion – Das Video geht viral
Dass der Auftaktsieg der Engländer gegen Serbien (1:0) nicht unbedingt ein Leckerbissen in Sachen Fußball war, ist unstrittig. Aber deshalb muss man ja nicht gleich einschlafen. Das allerdings ist einem englischen Fan wohl passiert. Auf einem Video, das im Moment in den sozialen Medien kursiert, sieht man einen sehr zerknautscht wirkenden Mann, der sich im Oberrang der Arena in Gelsenkirchen befindet. Angeblich soll der Anhänger der „Three Lions“ während des Spiels eingeschlafen sein.
An England fan woke up this morning at 4am still inside the stadium, completely empty…
— Football Away Days (@FBAwayDays) June 17, 2024
🤣🤣🤣pic.twitter.com/BJSE9pt99A
Aufgewacht sei er dann am nächsten Tag gegen vier Uhr morgens. Warum der schlafende Mann dem Sicherheitspersonal nicht auffiel, ist unklar. Der Fan selbst kann jetzt aber erstmal so richtig ausschlafen. Seine Mannschaft spielt erst wieder am Donnerstag. In Frankfurt treffen Bellingham und Co. dann auf Dänemark. Bis dahin sollte man doch dann wieder fit sein.
vs/fgr/aic/mz/nt/dpa/SID/AFP