Ein Abend für Romantiker in Rosenheim
Eishockey-Länderspiel: Grubauer-Shutout und Hager-Torbeteiligung – DEB-Team zerlegt Österreich
Rosenheim – Am Samstag (26. April) traf die deutsche Eishockey Nationalmannschaft im ROFA-Stadion auf Team Österreich. Das Spiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Eishockey-WM 2025 sorgte für ganz besondere Momente, nicht nur wegen des deutlichen Ergebnisses. Der Liveticker zum Nachlesen:
Eishockey-Länderspiel: Team Deutschland - Team Österreich 5:0 (0:0/2:0/3:0)
| Tore: 1:0 Kastner (26. SHG), 2:0 Krämmer (32.), 3:0 Krauss (43.), 4:0 Ehl (44.), 5:0 Samanski (53. PP1) |
| Strafminuten: Deutschland 6 | Österreich 6 |
| Zuschauer: 5022 |
Nach dem Spiel: Wir verabschieden uns für heute von Euch und wünschen Euch noch einen wunderschönen Restabend. Auch in den kommenden Tagen werdet Ihr bei uns natürlich weiterhin mit allen Infos rund ums Eishockey versorgt!
Nach dem Spiel: Für das DEB-Team geht es dann am kommenden Sonntag (4. Mai) mit einem abschließenden Testspiel gegen die USA in Düsseldorf weiter in Sachen Vorbereitung. Anschließend reist der Tross nach Dänemark zur Eishockey-WM 2025, wo am 10. Mai das erste Spiel gegen Ungarn auf dem Programm steht.
Nach dem Spiel: Das war heute definitiv ein ganz besonderer Abend im ROFA-Stadion und vor allem einer für Sport-Romantiker. Ausgerechnet in seiner Heimatstadt Rosenheim feiert der NHL-Torhüter Philipp Grubauer einen Shutout mit der Nationalmannschaft und zeigte sich angesichts dieser Tatsache nach der Partie sogar augenscheinlich etwas gerührt. Gleichzeitig konnte mit Patrick Hager ein weiteres Rosenheimer Urgestein seinen gelungenen Abend mit einem Assist krönen.
Nach dem Spiel: Jetzt geht es um die Spieler des Spiels: Auf Seiten der Österreicher wird diese Ehre Lucas Thaler zuteil. Ehrlich gesagt, hätte ich hier David Kickert gesehen, der sein Team vor einem noch größeren Rückstand bewahrte. Bei der DEB-Auswahl wird derweil Philipp Grubauer als „Man of the match“ geehrt – und vom ROFA-Stadion fliegt fast das Dach davon. Was für ein Abend!
60. Minute: … und damit ist das Spiel im ROFA-Stadion beendet! Die deutsche Eishockey Nationalmannschaft gewinnt völlig verdient mit 5:0 gegen Österreich, Philipp Grubauer feiert in seiner Heimatstadt einen Shutout!
60. Minute: Die Sekunden ticken runter…
60. Minute: „Oh wie ist das schön“, singen die deutschen Anhänger im ROFA-Stadion.
60. Minute: Noch knapp 60 Sekunden!
59. Minute: Deutschland versucht den Puck jetzt möglichst weit weg vom eigenen Tor zu halten.
59. Minute: Die beiden letzten Minuten sind angebrochen. Hält Philipp Grubauer wirklich die Null fest?
58. Minute: Jetzt steht das Tor wieder dort, wo es stehen soll – das gibt Szenenapplaus für den Eismeister!
58. Minute: Kurz vor Schluss brauchen wir nochmal einen Eismeister. Das Tor der Österreicher lässt sich nicht mehr ordnungsgemäß fixieren – da ist der Akkuschrauber samt Bohrer gefragt.
58. Minute: Icing der Deutschen – unterdessen erhebt sich das komplette Stadion, um die Leistung der DEB-Auswahl zu honorieren.
57. Minute: Lukas Kälble packt einen satten Schlagschuss von der blauen Linie aus, David Kickert packt mit der Fanghand zu.
56. Minute: Die letzten fünf Minuten sind angebrochen, am Sieg der DEB-Auswahl gibt es wohl nichts mehr zu rütteln. Alle Augen liegen jetzt auf Philipp Grubauer, der um seinen Shutout kämpft.
56. Minute: Zum letzten Mal in diesem Spiel heißt es: Powerbreak!
55. Minute: Erneut durchatmen für Grubauer! Ein Abschluss der Österreicher knallt an den Pfosten – das zweite Mal rettet den gebürtigen Rosenheimer am heutigen Abend also der Torrahmen!
54. Minute: Gute Idee von Marc Michaelis, der Colin Ugbekile auf der gegenüberliegenden Seite völlig frei sieht. Der Querpass kommt aber nicht an.
53. Minute: TOOOOOR für Team Deutschland!
Kaum ausgesprochen, schon schallt es wieder „Völlig lösgelöst“ aus den Boxen. Ein super Spielzeug bringt Josh Samanski am rechten Pfosten in eine Top-Position und dann lässt sich der Stürmer natürlich nicht zweimal bitten.
52. Minute: Eins fehlt der deutschen Nationalmannschaft heute noch: Ein Tor im Powerplay!
52. Minute: Strafzeit gegen Team Österreich! Zuckerpass von Schinko auf Ehliz, aber Nikolaus Kraus geht mit einem Stockschlag dazwischen und hindert Ehliz am Abschluss. Folgerichtig gibt‘s für diese Aktion zwei Minuten.
51. Minute: Team Österreich versucht nochmal ran zu kommen und Grubauer zu überlisten, aber die deutsche Defensive hält.
50. Minute: Die Fans machen jetzt nochmal richtig Alarm und entsprechend Werbung für den Eishockey-Standort Rosenheim.
48. Minute: Schrecksekunde für die Gäste! Bernd Wolf bekommt einen Puck voll ins Gesicht und bleibt kurz auf dem Eis liegen. Er schafft es aber aus eigener Kraft auf die Bank und wird dort behandelt. Beste Genesungswünsche an Österreichs Nummer 32 an dieser Stelle.
47. Minute: Und weiter geht‘s!
47. Minute: Während der kleinen Unterbrechung lüftet der Stadionsprecher ein offenes Geheimnis: Die offizielle Zuschauerzahl. Das ROFA-Stadion ist mit 5022 Zuschauern restlos ausverkauft!
47. Minute: Powerbreak!
46. Minute: Geht hier noch irgendwas für die Österreicher? Knapp 15 Minuten vor Schluss scheint die Messe eigentlich schon gelesen zu sein. Es wäre natürlich ein kleines Eishockey-Märchen, wenn Philipp Grubauer in seiner Heimatstadt ohne Gegentreffer bleiben würde.
44. Minute: TOOOOR für Team Deutschland!
Alexander Ehl stellt nur wenige Sekunden nach dem 3:0 durch Krauss auf 4:0! Erst jubelte niemand im Stadion, das Spielgerät war nur knapp hinter der Linie – doch nach ein paar Sekunden Bedenkzeit ertönte dann auch die Tormelodie im weiten Rund.
43. Minute: TOOOOR für Team Deutschland!
Erst scheitert Phillip Sinn noch aus kürzester Distanz an Kickert, dann bleibt Philipp Krauss eiskalt und verwandelt wenige Augenblicke später.
42. Minute: Bittner mit dem Schuss von der blauen Linie, David Kickert kann den Puck erst nur prallen lassen, letztlich aber doch noch klären.
41. Minute: Der Puck wurde erneut eingeworfen, das letzte Drittel im ROFA-Stadion läuft!
2. Drittelpause: In den zweiten 20 Minuten der Partie durften die Fans im ROFA-Stadion endlich jubeln! Gut 25 Minuten lang hielt David Kickert im österreichischen Tor die Null fest, doch dann netzte Maxi Kastner trotz eigener Unterzahl nach einem Konter ein.
Auch wenn sich die Gäste davon nicht geschockt zeigten und zwischenzeitig auf den Ausgleich drückten, dauerte es nur rund sechs Minuten, ehe die DEB-Auswahl erneut auf die Anzeigetafel kam. Nicolas Krämmer wurde von Alexander Ehl sowie Patrick Hager gut in Szene gesetzt und ließ Kickert keine Abwehrchance.
Im Anschluss wurde die Partie etwas hitziger und körperlich intensiver. Mehrere harte Checks sowie ein paar Nettigkeiten wurden ausgetauscht – kurz vor der Pausensirene mussten aber Philipp Grubauer und Co. kurz die Luft anhalten. Brian Lebler zog ansatzlos aus dem rechten Bullykreis ab und traf die Latte – die deutsche Nationalmannschaft darf sich also ihrer Sache keinesfalls zu sicher sein.
40. Minute: Die Sirene lädt zum zweiten Mal am heutigen Abend zum Pausentee. Wir melden uns gleich wieder mit einer kurzen Drittelzusammenfassung bei Euch.
40. Minute: Die letzte Minute im zweiten Drittel ist angebrochen.
39. Minute: Yasin Ehliz versucht es mit einem Flachschuss aus dem rechten Bullykreis, Kickert kann die Scheibe im Nachfassen sichern.
38. Minute: Riesenglück für Grubauer und die deutsche Auswahl! Brian Lebler zieht ansatzlos aus dem Zentrum ab, der Puck knallt an die Latte und springt anschließend in die Rundung. Bei diesem Schuss wäre „Grubi“ wohl machtlos gewesen.
37. Minute: Fohrler räumt Kraus ab, die Partie läuft aber wieder weiter. Nur wenige Sekunden später vergibt Tobias Rieder aus aussichtsreicher Position.
37. Minute: Das nächste Icing der Österreicher. Noch 3:39 Minuten sind im Mitteldrittel zu gehen.
35. Minute: Es wird zunehmend ruppiger! Peter Schneider und Fabio Wagner tauschen ein paar Nettigkeiten aus – anschließend fährt der Österreicher wutentbrannt auf die Bank und schlägt mit der Faust gegen das Plexiglas.
35. Minute: Team Deutschland ist wieder komplett!
35. Minute: Fabio Wagner muss hinter dem eigenen Tor einen Hit einstecken – die deutschen Fans fordern eine Strafe, die Referees lassen aber weiterlaufen. Richtige Entscheidung aus meiner Sicht!
34. Minute: Brian Lebler versucht Philipp Grubauer aus spitzem Winkel zu überwinden, scheitert aber am gebürtigen Rosenheimer.
33. Minute: Strafzeit gegen Team Deutschland! Luis Schinko geht auf die Strafbank, nachdem die Gastgeber zu viele Spieler auf dem Eis hatten.
33. Minute: Alle Beteiligten konnten ein wenig abkühlen, weiter geht‘s!
33. Minute: Powerbreak!
33. Minute: Jetzt kochen die Emotionen hoch! Kälble bekommt sich nach Abpfiff mit seinem Gegenspieler in die Haare – die Unparteiischen unterbinden aber rechtzeitig, bevor die Fäuste fliegen.
32. Minute: TOOOOOR für Team Deutschland!
Und schon wieder klingelt‘s im österreichischen Kasten! Alex Ehl und Patrick Hager bereiten für Nicolas Krämmer vor, der letztlich nur noch einschieben muss.
30. Minute: Und schon geht es wieder weiter!
30. Minute: Powerbreak!
30. Minute: Die Gäste zeigen sich vom Rückstand nicht wirklich geschockt. Brian Lebler setzt sich auf der rechten Seite gut durch, kann dann aber den Puck nicht in die Mitte bringen.
29. Minute: Nico Feldner behauptet sich gut in der deutschen Zone, aber Lukas Kälble bleibt hart am Mann und kann den Puck erobern. Klasse verteidigt!
27. Minute: Inzwischen ist auch Deutschland wieder komplett!
26. Minute: TOOOOR für Team Deutschland!
„Und so spielt man Unterzahl“ singen die Fans in der Mangfallkurve! Maximilian Kastner fährt einen Konter durchs Zentrum mustergültig zu Ende und versenkt den Puck im linken Kreuzeck unhaltbar für Kickert!
25. Minute: Söllinger ist zurück, Team Österreich also komplett! Die Deutschen müssen jetzt noch gut eine Minute in Unterzahl überstehen.
25. Minute: Strafzeit gegen Team Deutschland! Yasin Ehliz muss nach einem Halten ebenfalls in die Kühlbox. Damit noch etwas mehr als eine halbe Minute Vier-gegen-Vier!
24. Minute: Deutschland macht es bislang gut im Powerplay, ist allerdings vielleicht einen Tick zu verspielt – so bekommen die Gäste immer wieder einen Schläger in die Passwege.
24. Minute: Die Deutschen verzweifeln langsam aber sicher an David Kickert! Diesmal versucht es Patrick Hager aus kürzester Distanz, aber auch er kann den österreichischen Goalie nicht überwinden.
23. Minute: Strafzeit gegen Team Österreich! Patrick Söllinger muss auf die Strafbank. Warum? Wegen Stockschlags.
23. Minute: Yasin Ehliz ist auf der linken Seite durch, zögert mit seinem Abschluss dann aber etwas zu lang und kann deshalb noch entscheidend gestört werden.
22. Minute: Jetzt sehen wir auch das erste Icing der Partie. Die Österreicher legen in diesem Drittel zwar gut los, schlagen dann aber den unerlaubten Weitschuss. Weiter geht‘s mir Bully vor David Kickert.
21. Minute: Gefährlicher Angriff der Gäste gleich zu Beginn! Lucas Thaler verpasst eine Hereingabe am langen Pfosten um ein Haar!
21. Minute: Das zweite Drittel läuft!
1. Drittelpause: Auch wenn die Zuschauer in Rosenheim noch keine Tore gesehen haben, lag durchaus der ein oder andere Treffer in der Luft. Unterm Strich hatte die DEB-Auswahl im ersten Drittel mehr vom Spiel und auch ein deutliches Chancenübergewicht. Ein bärenstarker David Kickert im österreichischen Tor zeigte bis hierhin aber ein richtig gutes Spiel und hielt seinen Kasten sauber.
Auf der anderen Seite hatte Philipp Grubauer nur wenige Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Seine Vordermänner blockten zahlreiche Schüsse weg und wenn es darauf ankam, dann war der gebürtige Rosenheimer in letzter Instanz zur Stelle. Lediglich kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts brannte es kurzzeitig lichterloh vor dem deutschen Tor – die Schiedsrichter zogen den Videobeweis zu Hilfe und entschieden auf „kein Tor“.
In Kürze geht es dann mit dem zweiten Drittel weiter – sehen wir dann auch endlich den ersten Treffer?
20. Minute: Die Sirene beendet das erste Drittel hier im ROFA-Stadion. Wir sind in wenigen Augenblicken gleich wieder für Euch da und fassen die ersten 20 Minuten zusammen.
20. Minute: Erneut prasseln die Schüsse innerhalb von wenigen Sekunden auf David Kickert ein, doch der österreichische Torhüter kann wieder abwehren.
19. Minute: „Einer muss jetzt rein“, skandieren die deutschen Fans.
18. Minute: Yasin Ehliz zieht aus dem rechten Bullykreis einfach mal ab, die Scheibe fliegt aber weit am Tor vorbei.
18. Minute: Erst Rieder, dann Hüttl! Die beiden Deutschen versuchen es aus kurzer Distanz, aber David Kickl ist weiterhin nicht zu überwinden.
17. Minute: Die Schiedsrichter haben sich die Situation im Video angesehen und kommen zurück aufs Eis. Es bleibt dabei: Kein Tor für Team Österreich, weiter geht‘s mit Anspiel vor dem deutschen Tor.
17. Minute: Videobeweis!
Jetzt wurde es kurz mal unübersichtlich vor dem Tor von Philipp Grubauer. Ob die Österreicher die Scheibe über die Linie stochern konnten, war von meiner Position aus leider nicht auszumachen – die Unparteiischen entschieden auf dem Eis jedenfalls auf „kein Tor“.
17. Minute: Guter Spielzug der Österreicher, die jetzt für etwas Entlastung sorgen können. Am Ende ist Thimo Nickl im Zentrum völlig frei und kann abziehen – „Grubi“ wehrt ab.
16. Minute: Nikolaus Kraus versucht es auf der anderen Seite mit einem halbherzigen Schlenzer, den Philipp Grubauer sicher runter pflückt und sich dafür Szenenapplaus aus der Mangfallkurve abholt.
15. Minute: Das muss eigentlich das 1:0 sein! Tobias Rieder vergibt im Eins-gegen-Eins mit David Kickert und kann den Puck nicht über die Linie drücken.
13. Minute: Samanski löffelt die Scheibe einfach mal in den Slot, findet aber keinen Abnehmer. Trotzdem hält Deutschland den Druck hoch.
13. Minute: Ein paar Sekunden konnten alle Beteiligten durchatmen – jetzt läuft das Spiel wieder.
13. Minute: Powerbreak!
12. Minute: Team Österreich ist wieder komplett und übersteht die zwei Unterzahl-Minuten trotz großen Drucks unbeschadet.
12. Minute: Stachowiak mit der Riesenchance aus dem rechten Halbfeld, aber wieder ist Kickert zur Stelle. Der Gäste-Goalie zeigt bis hierhin eine starke Partie.
11. Minute: Führt das erste Powerplay der Deutschen direkt zum Erfolg? Am Donnerstag konnte die DEB-Auswahl den Österreichern gleich zwei Treffer in Überzahl „einschenken“.
10. Minute: Strafzeit gegen Team Österreich! Luis Schinko setzt sich hinter dem Tor von Kickert mit einer richtig starken Bewegung durch und zieht in den Slot – wird dann aber von Ramon Schnetzer gefällt, der daraufhin wegen Beinstellens zwei Minuten in die Kühlbox muss.
9. Minute: Team Deutschland drückt auf die Führung. Patrick Hager versucht es aus spitzem Winkel – aus zu spitzem Winkel… Kickert macht das kurze Eck mit dem Schoner zu und dann ist das Tor verschoben. Die Referees unterbrechen folgerichtig das Spiel.
8. Minute: Die Gäste versuchen es immer wieder aus der Distanz – die DEB-Defensive wirft sich aber aufopferungsvoll in jeden Schuss und kann einige Scheiben schon abblocken, bevor sie überhaupt den Weg in Richtung Philipp Grubauer im Tor finden.
8. Minute: Und weiter geht die wilde Fahrt!
8. Minute: Powerbreak!
7. Minute: Yasin Ehliz bringt das Spielgerät gefährlich vor das Tor, wo Luis Schinko einschussbereit lauert. In letzter Sekunde ist dann aber noch ein österreichischer Schläger dazwischen und die Situation bereinigt.
6. Minute: Alexander Ehl mit der nächsten Möglichkeit für die Gastgeber. Sein Schuss aus zentraler Position wird aber von David Kickert mit der Stockhand abgewehrt.
5. Minute: Schon nach den ersten Minuten ist klar: Die beiden Mannschaften schenken sich hier nichts – die Anfangsphase wurde schon durchaus intensiv geführt.
4. Minute: Michaelis versucht es mit dem riskanten Pass durchs Zentrum, das Risiko wird nicht belohnt – ein Schläger der Österreicher ist dazwischen und bugsiert die Scheibe aus dem Drittel.
3. Minute: Die Deutschen versuchen ihren Gegner früh unter Druck zu setzen und so zu Fehlern zwingen. Fast wäre den Österreichern ein Fehlpass vor dem eigenen Tor um die Ohren geflogen, aber Kickert passt auf und sichert die Scheibe erstmal.
3. Minute: Lukas Kälble ist zurück von der Strafbank – damit Team Deutschland wieder komplett!
2. Minute: Lukas Haudum prüft Philipp Grubauer aus der Distanz. Sein Handgelenkschuss war aber bestenfalls einer zum Warmwerden für den NHL-Torhüter.
2. Minute: Marc Michaelis mit dem Abschluss in Unterzahl! Michaelis schaltet nach einem Puckverlust der Österreicher am schnellsten und fährt den Konter – am Ende ist David Kickert aber mit der Fanghand zur Stelle.
1. Minute: Strafzeit gegen Team Deutschland! 24 Sekunden sind absolviert, da erhält die deutsche Nationalmannschaft die erste Strafe der Partie wegen zu vielen Spielern auf dem Eis.
1. Minute: Die Österreicher mit den ersten Aktionen des Spiels – sie können sich zwar ein paar Sekunden mit der Scheibe in der deutschen Zone halten, Abschluss kommt aber letztlich keiner dabei raus.
1. Minute: Und los geht‘s! Der Puck wurde eingeworfen, das Spiel läuft!
Vor dem Spiel: Die Nationalhymnen laufen! Gänsehautstimmung garantiert!
Vor dem Spiel: Nur noch wenige Minuten, dann geht es endlich los hier im ROFA-Stadion! Wie wird sich die deutsche Eishockey Nationalmannschaft heute vor heimischem Publikum gegen Österreich präsentieren? Geht es nach dem Großteil der Zuschauer in Rosenheim, dann sollte die DEB-Auswahl einen Sieg einfahren – dass die Nachbarn aus der Alpenrepublik aber alles andere als ein einfacher Gegner sind, zeigte sich bereits am vergangenen Donnerstag beim Duell in Zell am See.
Vor dem Spiel: Während die Eismaschine ihre Kreise zieht, können wir vorab noch auf die Starting-Six beider Teams blicken:
Starting-Six Team Deutschland: Grubauer – Fohrler, Kälble – Rieder, Stachowiak, Ehl
Starting-Six Team Österreich: Kickert – Schnetzer, Wolf – Lebler, Haudum, Thaler
Vor dem Spiel: Die Spieler verschwinden nach und nach wieder in den Kabinen, das Warmup ist beendet. Inzwischen wissen wir: „Grubi“ beginnt! Während beim letzten Duell mit den Österreichern am Donnerstag (24. April) noch Arno Tiefensee von Beginn an im Tor der DEB-Auswahl stand, gibt es heute also tatsächlich den ganz besonderen Moment für den gebürtigen Rosenheimer – Philipp Grubauer darf in seiner Heimat von Beginn an ran.
Vor dem Spiel: Noch rund 30 Minuten, bis es endlich losgehen kann. Zeit für uns, schonmal einen Blick auf die Unparteiischen der Begegnung zu werfen. Das Spiel steht unter der Leitung von Marian Rohatsch und Christopher Schadewaldt, an den Linien assistieren Yannik Koziol und Tobias Züchner.
Vor dem Spiel: „Grubi, Grubi“ hallt es durch das weite Rund! In der sogenannten Mangfallkurve – dort, wo normal die treuesten Anhänger der Starbulls Rosenheim stehen – sorgen die deutschen Fans schon während dem Warmup mit Gesängen und Sprechchören für ordentlich Stimmung.
Vor dem Spiel: Und jetzt wird es zum ersten Mal richtig laut hier im ROFA-Stadion! Die Mannschaften kommen für ihr Warmup aufs Eis, frenetisch gefeiert von den Anhängern auf den Tribünen.
Vor dem Spiel: Für die Rosenheimer Eishockey-Fans gibt es heute außerdem ein ganz besonderes Wiedersehen. Mit Philipp Grubauer und Patrick Hager sind zwei ganz große Namen dort, wo alles begann. Mitte der 2000er-Jahre spielten die beiden im Nachwuchs der Starbulls Rosenheim – inzwischen gehören sie zu den besten Spielern, die das deutsche Eishockey zu bieten hat.
Vor dem Spiel: Gut drei Jahre ist es nun her, dass die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft zum letzten Mal Halt in Rosenheim gemacht hat. Am 21. und 23. April 2022 fanden hier zwei Spiele gegen die Schweiz statt. Schon damals war die Stimmung im Stadion gut – zum heutigen Abend sollte das aber kein Vergleich sein. Rund 3000 Zuschauer fanden 2022 den Weg ins ROFA-Stadion, am heutigen Abend sind es mit etwa 5000 Anhängern nochmal deutlich mehr!
Vor dem Spiel: Obwohl wir noch knapp eine Stunde vom Spielbeginn entfernt sind, sind die Stehplätze bereits sehr gut gefüllt. Die Schlangen vor den Eingängen sind aber noch immer ellenlang – damit sollte auch allen, die mit Eishockey wenig zu tun haben, klar sein: Das ROFA-Stadion ist heute bis auf den letzten Platz ausverkauft! Freuen wir uns also nicht nur auf ein packendes Spiel, sondern auch auf eine Wahnsinnsstimmung!
Vor dem Spiel: Servus liebe Eishockeyfreunde, wir wünschen Euch einen wunderschönen Samstagnachmittag und melden uns heute live aus dem Rosenheimer ROFA-Stadion, wo in Kürze die deutsche Nationalmannschaft im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die Eishockey-WM 2025 auf die österreichische Auswahl trifft. Bis zum Spielbeginn um 17 Uhr haben wir noch ein paar Fakten rund um die Partie für Euch vorbereitet und wollen natürlich auch die Stimmung aus der restlos ausverkauften Halle zu Euch an die Bildschirme rüberbringen.
Eishockey-Länderspiel heute im Liveticker: Der Vorbericht
Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft gastiert wieder einmal in Rosenheim. Bereits am Dienstag (22. April) kamen die Kufencracks zur dritten Phase der Vorbereitung auf die Eishockey-WM 2025 in Dänemark und Schweden an der Mangfall zusammen. Nun dürfen sich alle Fans und Beteiligten auf einen echten Knaller freuen: Das Testspiel gegen Team Österreich im restlos ausverkauften ROFA-Stadion.
Eishockey-Länderspiel heute im Liveticker: Star-Aufgebot in Rosenheim
Bereits seit Wochen sind die Tickets für die Partie zwischen den beiden Nachbarn restlos vergriffen, die Stimmung im Stadion dürfte also großartig werden. Nicht unwichtig dabei ist die Tatsache, dass mit Philipp Grubauer und Patrick Hager gleich zwei Spieler auf dem Rosenheimer Eis stehen werden, die ihre Karrieren jeweils an dieser Stelle bei den Starbulls Rosenheim begannen.
Da es sich außerdem um den vorletzten Härtetest vor dem Start der Eishockey-WM 2025 handelt – bevor die deutsche Mannschaft nach Dänemark reist, geht es am 4. Mai in Düsseldorf noch gegen die USA – ist die Truppe von Bundestrainer Harold Kreis bereits mit zahlreichen namhaften Spielern gespickt. Aller Voraussicht nach könnte auch Yasin Ehliz am Samstag in Rosenheim auflaufen – er wurde zuletzt als einziger des Aufgebots noch geschont.
Eishockey-Länderspiel: DEB-Auswahl will zweiten Sieg gegen Österreich
In den letzten Spielen tat sich die deutsche Mannschaft über weite Strecken schwer und konnte nur zwei Siege aus fünf Partien einfahren. Einer herben 0:7-Pleite zum Testspiel-Auftakt gegen Tschechien folgte ein ordentlicher Auftritt bei der 0:1-Niederlage im zweiten Aufeinandertreffen mit dem amtierenden Weltmeister. Gegen die Slowakei konnte das DEB-Team das erste Duell dank einer Top-Leistung im Schlussdrittel knapp mit 3:2 für sich entscheiden – am nächsten Tag folgte dann allerdings ein 0:4 aus deutscher Sicht.
Am Donnerstag (24. April) standen sich Deutschland und Österreich schon einmal gegenüber. Vor 2556 Zuschauern in Zell am See setzte sich die deutsche Eishockey Nationalmannschaft dank eines Treffers von Wojciech Stachowiak kurz vor Schluss mit 3:2 durch. Verteidiger Fabio Wagner konstatierte nach dem Spiel: „Insgesamt war es also ein solider Auftritt von uns, wohlwissend, dass wir natürlich noch Luft nach oben haben.“
Eishockey: Fans und Spieler erwartet Hammer-Kulisse im ROFA-Stadion
Ob Team Österreich, das bei der Eishockey-WM 2025 in Dänemark und Schweden nicht in einer Gruppe mit der DEB-Auswahl ist, sich nun für die knappe Heimniederlage gegen den Nachbarn revanchieren wird, bleibt offen. Natürlich werden die deutschen Kufencracks alles daran setzen, vor der großartigen Kulisse im Rosenheimer ROFA-Stadion eine Spitzenleistung abzuliefern. rosenheim24.de berichtet von der Partie ab 16 Uhr im Liveticker. (aic)