Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Der Netzfund des Tages

WM-Star erlebt Geburt seines Babys über Facetime

Norwegens Leo Östigaard ist während der WM zum ersten Mal Vater geworden. Die Geburt erlebte er daher digital.

Was machen, wenn man Teil des WM-Kaders seines Landes ist, aber gleichzeitig die Geburt des eigenen Kindes ansteht? Mit dieser Frage müssen sich bei dieser WM mehrere Profis beschäftigen. Einer von ihnen ist Norwegens Innenverteidiger Leo Östigaard. Seine Entscheidung: In den USA bleiben und die Geburt über Facetime verfolgen.

Absolut hautnah. Absolut fundiert: Absolut Fussball berichtet für euch von der WM 2026. Unsere Reporter sind in Amerika vor Ort und versorgen euch mit News, Videos und exklusiven Einblicken.

Der 26-Jährige wurde beim 4:1-Auftaktsieg der Norweger in Boston am vergangenen Dienstag gegen den Irak in der 73. Minute eingewechselt und traf prompt drei Minuten später zum 3:1. Kurz nach Abpfiff kam sein Sohn auf die Welt. „Es ist etwas Besonderes. Aber so hat sich die Situation nun mal entwickelt. Dann ging es darum, so gut wie möglich zu helfen und für sie da zu sein. Das lief über FaceTime“, erklärte Östigaard.

Östigard nach WM-Tor mit Baby-Jubel

„Ich konnte wirklich an allem teilnehmen. Es ist schwer zu beschreiben, aber natürlich tut es weh, nicht dabei sein zu können. Trotzdem hatte ich das Gefühl, so gut wie möglich dabei sein zu können“, so der 26-Jährige weiter. Seine Verlobte, Aurora postete nach der Geburt ein Bild von sich mit dem gemeinsamen Kind und den Worten: „Das schönste Geschenk wartet auf dich, Papa – wir feuern dich an, Liebling.“

Dem Post angefügt war ebenfalls ein Bild von Östigaards besonderem Jubel nach seinem Treffer gegen den Irak. Der Verteidiger hatte seine Hände so geformt, dass sie den Buchstaben A ergeben. Am Samstag verriet er nun, dass nicht nur der Name seiner Verlobten mit A beginnt, sondern auch der Name des Babys.

WM 2026: In diesen Stadien wird bei der Mega-Weltmeisterschaft gespielt

Vancouver/Kanada: BC Place Stadium. Kapazität: 21 000-54 320.
Vancouver/Kanada: BC Place Stadium. Kapazität: 21.000-54.320. © IMAGO/Anne-Marie Sorvin
Monterrey/Mexiko: Estadio BBVA Bancomer. Kapazität: 51.000.
Monterrey/Mexiko: Estadio BBVA Bancomer. Kapazität: 51.000. © IMAGO/Jorge Martinez
Guadalajara/Mexiko: Estadio Akron. Kapazität: 45.500.
Guadalajara/Mexiko: Estadio Akron. Kapazität: 45.500.  © IMAGO/Carlos Zepeda
Toronto/Kanada: BMO Field. Kapazität: 30.991.
Toronto/Kanada: BMO Field. Kapazität: 30.991. © IMAGO/Tom Szczerbowski
Seattle: Lumen Field. Kapazität: 67.000.
Seattle: Lumen Field. Kapazität: 67.000.  © IMAGO/Joe Nicholson
Mexiko City/Mexiko: Aztekenstadion. Kapazität: 81.070.
Mexiko City/Mexiko: Aztekenstadion. Kapazität: 81.070. © imago sportfotodienst
Miami: Hard Rock Stadium. Kapazität: 65.326.
Miami: Hard Rock Stadium. Kapazität: 65.326. © IMAGO/Jasen Vinlove
San Francisco: Levi‘s Stadium. Kapazität: 68.500.
San Francisco: Levi‘s Stadium. Kapazität: 68.500.  © Douglas Stringer/Icon Sportswire via www.imago-images.de
Philadelphia: Lincoln Financial Field. Kapazität: 69.176.
Philadelphia: Lincoln Financial Field. Kapazität: 69.176. © IMAGO/Andy Lewis/Icon Sportswire
Dallas: A&T-Stadium. Kapazität: 80.000 bis 108.713
Dallas: A&T-Stadium. Kapazität: 80.000 bis 108.713 © Imago/Robin Alam/Icon Sportswire
New York/ New Jersey: MetLife Stadium. Kapazität: 82.500.
New York/ New Jersey: MetLife Stadium. Kapazität: 82.500. © IMAGO/Dennis Schneidler
Los Angeles: SoFi Stadium. Kapazität: 70.270 bis 100.240
Los Angeles: SoFi Stadium. Kapazität: 70.270 bis 100.240 © IMAGO/Kirby Lee
Kansas City: Arrowhead Stadium. Kapazität: 76.416
Kansas City: Arrowhead Stadium. Kapazität: 76.416 © Imago/Robin Alam/Icon Sportswire
Houston: NRG Stadium. Kapazität: 71.500
Houston: NRG Stadium. Kapazität: 71.500 © Imago/John Glaser
Boston: Gilette Stadium. Kapazität: 68.756.
Boston: Gilette Stadium. Kapazität: 68.756. © IMAGO/Marc Schueler
Atlanta: Mercedes-Benz Stadium. Kapazität: 71.000
Atlanta: Mercedes-Benz Stadium. Kapazität: 71.000  © Imago/ Cecil Copeland

Seine Verlobte soll im Übrigen damit einverstanden gewesen sein, dass Östigaard bei der Geburt nicht vor Ort war. „Natürlich hätte ich dort sein sollen. Aber Aurora und ich haben viel darüber gesprochen. Sie hat Verständnis dafür, dass ich bei der WM für Norwegen spielen möchte“, erklärte der norwegische Nationalspieler weiter.

Seine Einstellung zu dem Thema teilt nicht jeder – auch unter den WM-Teilnehmern gibt es unterschiedliche Ansichten. So hat Belgiens Flügeldribbler Jeremy Doku angekündigt, in die Heimat reisen zu wollen, um bei der Geburt seines ersten Kindes dabei sein zu können. Die Entscheidung hat in Belgien für Kontroversen gesorgt, denn der prognostizierte Geburtstermin überschneidet sich mit einem möglichen Viertelfinale der Roten Teufel. In den Medien war bereits vom „meistgehassten Baby der Nation“ die Rede.

Rubriklistenbild: © Charles Krupa/dpa

Kommentare