Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Trotz gültigem Visum
WM-Schiedsrichter wird Einreise in die USA verweigert
Kurz vor WM-Start verweigern die USA einem FIFA-Schiedsrichter aus Somalia die Einreise – trotz gültigem Visum. Der Grund ist politisch brisant.
Wenige Tage vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-WM 2026 zwischen Mexiko und Südafrika (alle TV-Infos hier) sorgt ein politisch aufgeladener Vorfall für internationale Aufregung. Der somalische Schiedsrichter Omar Artan wurde am Miami International Airport an der Einreise in die USA gehindert. Der Einsatz des 34-Jährigen bei dem Turnier ist damit völlig unklar.
Absolut hautnah. Absolut fundiert: Absolut Fussball berichtet für euch von der WM 2026. Unsere Reporter sind in Amerika vor Ort und versorgen euch mit News, Videos und exklusiven Einblicken.
Wie ein Vertreter des somalischen Sportministeriums der Nachrichtenagentur AFP bestätigte, war Artan trotz eines gültigen Visums zum WM-Gastgeberland nicht zugelassen worden. Er musste nach Istanbul zurückreisen, wo er auf dem Weg in die USA zwischengelandet war.
Fußball-WM: Schiedsrichter aus Somalia wird USA-Einreise verweigert
Ciise Aden Abshir, leitender Berater des somalischen Ministeriums für Jugend und Sport, zeigte sich deutlich verärgert. „Ihm die Einreise zu verweigern und ihn daran zu hindern, geplante Spiele zu leiten, schadet nicht nur ihm persönlich, sondern untergräbt auch das Bekenntnis des Fußballs zu Fairness und dem Geist des Fairplay.“
Karl und Rekordstürmer: Diese Stars verpassen die Fußball-WM 2026
Artan hätte als erster Schiedsrichter Somalias überhaupt bei einer WM gepfiffen – ein historischer Moment für sein Land. Der 34-Jährige war einer von 52 FIFA-nominierten Referees für das Turnier in den USA, Mexiko und Kanada. Es wäre nicht die erste Einreise-Panne dieser WM: Zuletzt war bereits ein irakischer Stürmer stundenlang am Flughafen festgehalten worden.