Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Vertrag läuft 2025 aus

Wende zwischen Davies und FC Bayern? „Tür ist sicher nicht zu“

Alphonso Davies steht nur noch 11,5 Monate beim FC Bayern unter Vertrag. Auf einen raschen Abschied deutet wenig hin. Der Klub denkt weiter an eine Verlängerung.

München – Der FC Bayern hat am Dienstag Hiroki Ito der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Neuzugang vom VfB Stuttgart erweitert die Optionen in der Defensive, weil er sich als Innenverteidiger, aber auch auf der linken Abwehrseite wohlfühlt. Die Verpflichtung des Nationalspielers wurde mancherorts auch als Hinweis auf einen Abschied von Alphonso Davies gewertet.

Der Kanadier geht nach aktuellem Stand in sein letztes Vertragsjahr beim FC Bayern, der ablösefreie Abgänge eigentlich vermeiden möchte, nachdem vor allem der Wechsel von David Alaba zu Real Madrid geschmerzt hatte. Zu Real soll es auch Davies ziehen, Bewegung hat es zuletzt aber nicht gegeben. Die Hoffnung auf eine Verlängerung ist in München noch nicht erloschen.

Christoph Freund hält Alphonso Davies alle Türen offen

„Es haben Gespräche stattgefunden, die bis jetzt zu keiner Einigung führten“, erklärte Sportdirektor Christoph Freund am Dienstag in der Pressekonferenz, die sich eigentlich um Ito drehte. „Alphonso macht jetzt seinen verdienten Urlaub, wird dann zurückkommen und dann werden wir sehen. Die Tür ist sicher nicht zu“, betonte der Österreicher.

Ein Verbleib von Alphonso Davies beim FC Bayern bleibt denkbar.

Laut Medienberichten lagen der FC Bayern und Davies zuletzt beim Gehalt noch weit auseinander, ein Entgegenkommen seitens Sportchef Max Eberl soll der Aufsichtsrat gestoppt haben. Auch deshalb bleibt ein Verkauf denkbar. Freund allerdings äußerte sich nicht so, dass ein zeitnaher Abschied von Davies zu erwarten wäre, der Kanada bei der Copa América zu Platz vier geführt hat.

Kurzfristiger Abschied von Davies scheint ausgeschlossen

„Das wichtigste ist, dass er eine richtig gute Vorbereitung macht, richtig gut rein startet mit uns und zu seiner Form findet. Und dann werden wir sehen, was die nächsten Monate bringen.“ Das Transferfenster ist noch sechs Wochen geöffnet, Ende August wird beim FC Bayern endgültig Klarheit herrschen. Die Münchner werden womöglich auch ohne neuen Vertrag mit Davies die Hinrunde bestreiten.

„Alphonso hat sich über die Jahre zu einem Schlüsselspieler entwickelt, hat es richtig gut gemacht. Wie es aussieht, geht er ins letzte Vertragsjahr. Dann werden wir sehen, wie die Gespräche verlaufen. Aber die Tür ist sicher nicht zu“, wiederholte Freund.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Ulmer

Kommentare