Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Erste Gerüchte

Neuer Job in Aussicht? Ex-Bayern-Coach führt wohl Gespräche

Ein früherer Cheftrainer des FC Bayern könnte bald eine neue Herausforderung annehmen. Erste Gespräche sollen mittlerweile im Gange sein.

München – Kontinuität war auf der Trainerbank des FC Bayern in den vergangenen Jahren ein Fremdwort. Vincent Kompany ist der fünfte Chefcoach, der seit 2018 beim Rekordmeister einen Vertrag unterzeichnet hat.

Heuert Tuchel bald in England an?

Sein Vorgänger war Thomas Tuchel, der im März 2023 überraschend den heutigen Bundestrainer Julian Nagelsmann ersetzt hat. Zwar feierte Tuchel zwei Monate später die deutsche Meisterschaft, so wirklich wollte es zwischen ihm und dem FC Bayern aber nicht funken.

Seit dreieinhalb Monaten steht Tuchel dem Vernehmen nach weiterhin in München unter Vertrag, doch an seiner Stelle leitet Kompany die Trainingseinheiten. Wie die britische BBC berichtet, ist nun offenbar eine Lösung in Sicht.

Thomas Tuchel könnte offenbar England-Coach werden

Dem Rundfunksender zufolge soll Tuchel erste Gespräche mit dem englischen Fußballverband (FA) aufgenommen haben. Im Raum steht die Nachfolge von Gareth Southgate als Cheftrainer der englischen Nationalmannschaft.

Guardiola für England nicht verfügbar

Der Verband habe im Sommer auch einen Vorstoß bei Pep Guardiola gewagt, der allerdings noch bis 2025 bei Manchester City unter Vertrag steht. Wie Transfer-Experte Fabrizio Romano vermeldet, sei Tuchel nun der „klare Favorit“ der Verbandsbosse auf den freien Posten bei den Three Lions.

Southgate hatte im Juli seinen Rücktritt bei der FA verkündet. Der 54-Jährige war seit 2016 im Amt, führte England 2018 ins WM-Halbfinale und 2024 ins Finale der Europameisterschaft. Trotz 64 Siegen in 102 Spielen sah sich Southgate zum Ende seiner Amtszeit großer Kritik ausgesetzt, weil er trotz des großen Offensivpotenzials seiner Mannschaft biederen Fußball spielen ließ. In Deutschland äußerte beispielsweise Christoph Kramer regelmäßige Kritik an Southgates Spielidee.

Seit der Trennung leitet Lee Carsley als Interimstrainer die Einheiten der Engländer, die drei der bisherigen vier Gruppenspiele in der Nations League gewonnen haben. Tuchel wäre indes der dritte ausländische Nationaltrainer nach Sven-Göran Eriksson (2001 - 2006) und Fabio Capello (2007 - 2012).

Rubriklistenbild: © IMAGO/Ulmer

Kommentare