Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

„Nicht untergehen“

Bastian Schweinsteiger warnt FC Bayern vor PSG-Kracher deutlich

Bastian Schweinsteiger warnt den FC Bayern vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Champions League bei PSG. Ein Remis wäre für die Münchner schon gut.

Wenn zwei Offensiv-Maschinen aufeinandertreffen, ist Spektakel garantiert – oder zumindest erhofft. Am Dienstagabend (21 Uhr, alle TV-Infos) empfängt Paris Saint-Germain den FC Bayern München im Halbfinal-Hinspiel der Champions League. Désiré Doué, Ousmane Dembélé und Khvicha Kvaratskhelia auf der einen Seite, Michael Olise, Luis Díaz, Jamal Musiala und Harry Kane auf der anderen.

Absolut Bayern – absolut hautnah! Unsere Reporter sind für euch hinter den Kulissen des Rekordmeisters unterwegs. Videos, Analysen, Interviews und viele weitere exklusive Inhalte bekommt ihr im Web, in der App und auf Social Media.

Bayern-Legende Bastian Schweinsteiger, der vor dem DFB-Pokal bereits Grüße aus dem Finalort sendete, schaut dem Duell mit gemischten Gefühlen entgegen – und hat eine klare Botschaft an die Münchner. Gegenüber der Abendzeitung dämpft Schweinsteiger die Erwartungen an das Hinspiel im Parc des Princes. „Selbst ein 1:1 wäre gut für sie“, sagt der 41-Jährige. Der Grund liegt auf der Hand: Das Rückspiel in der Allianz Arena.

Schweinsteiger warnt FC Bayern: Bloß nicht überdrehen im Prinzenpark

„Die Allianz Arena wird mit Sicherheit nochmal einen Punch dazugeben“, betont Schweinsteiger, der kürzlich „nur mit guten Erinnerungen“ an einen berühmten Münchner Ort zurückgekehrt war, und fordert deshalb vor allem eines: „Es wäre wichtig, dass sie nicht untergehen.“ Für den Weltmeister von 2014 ist die Heimstärke der Münchner ein entscheidender Trumpf – den es zunächst zu bewahren gilt.

Trainer Vincent Kompany sieht das naturgemäß anders. Der Belgier, der das Hinspiel wegen einer Gelbsperre von der Tribüne aus verfolgen muss, will bekanntlich jedes Spiel gewinnen – zuletzt bewies er das eindrucksvoll beim irren 4:3-Comeback in Mainz. Ob sein Team ohne ihn an der Seitenlinie dieselbe Energie entfaltet, ist eine der spannenden Fragen des Abends.

FCB-Offensive stärker, Enrique schlägt Kompany – Bayern und PSG im Head-to-Head

Im Tor ist die Sache klar: Auch mit 40 Jahren ist Manuel Neuer noch einer der besten Keeper der Welt. Wenn es eng wird, zählen die Bayern auf den früheren Welttorhüter.
Im Tor ist die Sache klar: Auch mit 40 Jahren ist Manuel Neuer noch einer der besten Keeper der Welt. Wenn es eng wird, zählen die Bayern auf den früheren Welttorhüter.  © IMAGO/ActionPictures
Gegenüber Matvey Safonov hat der Weltmeister von 2014 klar die Nase vorn. Der Russe steht bei PSG seit Dezember als Nummer eins zwischen den Pfosten.
Gegenüber Matvey Safonov hat der Weltmeister von 2014 klar die Nase vorn. Der Russe steht bei PSG seit Dezember als Nummer eins zwischen den Pfosten. 1:0 für Bayern. © IMAGO/PsnewZ
In der Rechtsverteidigung wird beim FC Bayern voraussichtlich Josip Stanisic auflaufen. Der kroatische Nationalspieler ist verlässlich und schaltet sich gerne ins Offensivgeschehen ein.
In der Rechtsverteidigung wird beim FC Bayern voraussichtlich Josip Stanisic auflaufen. Der kroatische Nationalspieler ist verlässlich und schaltet sich gerne ins Offensivgeschehen ein.  © IMAGO/HMB-Media International
Im direkten Vergleich mit Achraf Hakimi hat der Bayern-Profi aber das Nachsehen. Hakimi gehört seit Jahren zu den besten – und schnellsten – Außenverteidigern der Welt. Zuletzt musste der Marokkaner gegen Nantes allerdings vorzeitig ausgewechselt werden. Ob er vollständig fit ist, ist noch unklar.
Im direkten Vergleich mit Achraf Hakimi hat der Bayern-Profi aber das Nachsehen. Hakimi gehört seit Jahren zu den besten – und schnellsten – Außenverteidigern der Welt. Zuletzt musste der Marokkaner gegen Nantes allerdings vorzeitig ausgewechselt werden. Ob er vollständig fit ist, ist noch unklar. 1:1.  © IMAGO/Buzzi
Zu den besten der Welt auf seiner Position gehört auch Dayot Upamecano. Der Franzose ist beim FC Bayern zum unangefochtenen Abwehrchef aufgestiegen und hat im Direktvergleich mit Marquinhos knapp die Nase vorn.
Zu den besten der Welt auf seiner Position gehört auch Dayot Upamecano. Der Franzose ist beim FC Bayern zum unangefochtenen Abwehrchef aufgestiegen und hat im Direktvergleich mit Marquinhos knapp die Nase vorn. © IMAGO/Team2
Der brasilianische PSG-Kapitän ist ein echter Dauerbrenner und der Antreiber der dichten Pariser Defensive. Auf ihn ist so gut wie immer Verlass.
Der brasilianische PSG-Kapitän ist ein echter Dauerbrenner und der Antreiber der dichten Pariser Defensive. Auf ihn ist so gut wie immer Verlass. 2:1 für Bayern. © IMAGO/ZUMA Press Wire
Jonathan Tah ist der zweite Teil der eingespielten bayrischen Innenverteidigung. Auch er spielt eine hochsolide Saison.
Jonathan Tah ist der zweite Teil der eingespielten bayrischen Innenverteidigung. Auch er spielt eine hochsolide Saison.  © IMAGO/DeFodi Images
Im direkten Duell ist er Willian Pacho jedoch leicht unterlegen. Der Ecuadorianer gilt als einer der wertvollsten Innenverteidiger der Welt. Punkt für PSG.
Im direkten Duell ist er Willian Pacho jedoch leicht unterlegen. Der Ecuadorianer gilt als einer der wertvollsten Innenverteidiger der Welt. Punkt für PSG. 2:2. © IMAGO/ZUMA Press
Konrad Laimer hat seinen Wert beim FC Bayern in den vergangenen Jahren Mal für Mal bewiesen. Im Mittelfeld, als Rechtsverteidiger und jetzt auch auf der linken Seite. Sein unermüdlicher Kampfgeist macht ihn zu einer Waffe gegen jeden Gegner.
Konrad Laimer hat seinen Wert beim FC Bayern in den vergangenen Jahren Mal für Mal bewiesen. Im Mittelfeld, als Rechtsverteidiger und jetzt auch auf der linken Seite. Sein unermüdlicher Kampfgeist macht ihn zu einer Waffe gegen jeden Gegner.  © IMAGO/DeFodi Images
Auch gegen Nuno Mendes hat Laimer somit die Nase vorn. Der Pariser Linksverteidiger ist dennoch ein absoluter Weltstar. Hinten solide und vorne immer wieder mit brandgefährlichen Vorlagen.
Auch gegen Nuno Mendes hat Laimer somit die Nase vorn. Der Pariser Linksverteidiger ist dennoch ein absoluter Weltstar. Hinten solide und vorne immer wieder mit brandgefährlichen Vorlagen. 3:2 für Bayern. © IMAGO/Sportimage
Erfahrung gegen Jugend: Im zentralen Mittelfeld hat Joshua Kimmich beim FC Bayern die Kontrolle. In dieser Saison hat er gegen Warren Zaïre-Emery die Nase vorn.
Erfahrung gegen Jugend: Im zentralen Mittelfeld hat Joshua Kimmich beim FC Bayern die Kontrolle. In dieser Saison hat er gegen Warren Zaïre-Emery die Nase vorn. © IMAGO/Eibner
Der erst 20-Jährige weiß bei PSG trotzdem zu beeindrucken. In Liga und Champions League stand er für die Franzosen in dieser Saison in jedem Spiel auf dem Rasen.
Der erst 20-Jährige weiß bei PSG trotzdem zu beeindrucken. In Liga und Champions League stand er für die Franzosen in dieser Saison in jedem Spiel auf dem Rasen. 4:2 für Bayern. © IMAGO/PsnewZ
Auch Aleksandar Pavlovic gehört als junger Spieler längst zum Stamminventar seiner Mannschaft. Ähnlich wie Zaïre-Emery zieht er im Duell mit einem erfahrenen Gegenüber aber den Kürzeren.
Auch Aleksandar Pavlovic gehört als junger Spieler längst zum Stamminventar seiner Mannschaft. Ähnlich wie Zaïre-Emery zieht er im Duell mit einem erfahrenen Gegenüber aber den Kürzeren. © IMAGO/Sven Simon
Denn: Mittelfeldmotor Vitinha ist wohl der wichtigste Mann bei PSG und wird nicht zu unrecht als einer der besten Mittelfeldspieler der Welt gesehen. Sein Einsatz gegen die Bayern hängt allerdings noch in der Schwebe – zuletzt plagte der Portugiese sich mit Fersenproblemen herum.
Denn: Mittelfeldmotor Vitinha ist wohl der wichtigste Mann bei PSG und wird nicht zu Unrecht als einer der weltweit besten Mittelfeldspieler gesehen. Sein Einsatz gegen die Bayern hängt allerdings noch in der Schwebe – zuletzt plagte sich der Portugiese mit Fersenproblemen herum. 4:3 für Bayern. © IMAGO/Icon Sport
Jamal Musiala gehört unbestritten zu den jungen Fußballern, denen die Zukunft gehört. Trotzdem ist er nach langer Verletzungspause im Moment noch nicht wieder in absoluter Bestform angekommen.
Jamal Musiala gehört unbestritten zu den jungen Fußballern, denen die Zukunft gehört. Trotzdem ist er nach langer Verletzungspause im Moment noch nicht wieder in absoluter Bestform angekommen. © IMAGO/Laci Perenyi
Aus diesem Grund gewinnt PSG das direkte Duell auf dieser Position. Mit gerade einmal 21 Jahren ist Joao Neves bereits einer der wertvollsten Mittelfeldspieler überhaupt. Er interpretiert seine Rolle deutlich defensiver als Musiala, setzt aber trotzdem regelmäßig Akzente vor dem Tor.
Aus diesem Grund gewinnt PSG das direkte Duell auf dieser Position. Mit gerade einmal 21 Jahren ist João Neves bereits einer der wertvollsten Mittelfeldspieler überhaupt. Er interpretiert seine Rolle deutlich defensiver als Musiala, setzt aber trotzdem regelmäßig Akzente vor dem Tor. 4:4. © IMAGO/Bestimage
Keine Zweifel gibt es auf dem rechten Flügel: Michael Olise ist in seiner aktuellen Form kaum zu stoppen, die wenigsten Superlative werden den Leistungen des Franzosen gerecht.
Keine Zweifel gibt es auf dem rechten Flügel: Michael Olise ist in seiner aktuellen Form kaum zu stoppen, die wenigsten Superlative werden den Leistungen des Franzosen gerecht. © IMAGO/MIS
Desire Doué muss sich – zumindest aktuell – hinter Olise einordnen. Interessant: Vor seinem Wechsel zu PSG hatten auch die Bayern Doué auf dem Einkaufszettel.
Desire Doué muss sich – zumindest aktuell – hinter Olise einordnen. Interessant: Vor seinem Wechsel zu PSG hatten auch die Bayern Doué auf dem Einkaufszettel. 5:4 für Bayern. © IMAGO/PsnewZ
Auf dem anderen Flügel ist das Duell enger, aber auch hier haben die Bayern die Nase vorn. Die nackten Zahlen belegen die Qualität von Luis Diaz am besten: In 45 Pflichtspielen kommt er in der laufenden Saisona auf 45 Torbeteiligungen (25 Treffer, 20 Vorlagen).
Auf dem anderen Flügel ist das Duell enger, aber auch hier haben die Bayern die Nase vorn. Die nackten Zahlen belegen die Qualität von Luis Diaz am besten: In 45 Pflichtspielen kommt er in der laufenden Saisona auf 45 Torbeteiligungen (25 Treffer, 20 Vorlagen). © IMAGO/ZUMA Press Wire
Khvicha Kvaratskhelia kommt im Vergleich „nur“ auf 25 Scorerpunkte in 42 Partien. Allerdings dreht der Georgier in der Champions League besonders auf. Hier konnte er bereits acht Tore und fünf Vorlagen verbuchen.
Khvicha Kvaratskhelia kommt im Vergleich „nur“ auf 25 Scorerpunkte in 42 Partien. Allerdings dreht der Georgier in der Champions League besonders auf. Hier konnte er bereits acht Tore und fünf Vorlagen verbuchen. 6:4 für Bayern. © IMAGO/Bestimage
Das vielleicht engste Duell zwischen Bayern und PSG liegt im Sturm. Die Rollen von Harry Kane und Ousmane Dembélé sind nicht leicht zu vergleichen. In Zahlen kann dem Münchner jedoch niemand das Wasser reichen. In 45 Partien kommt Kane bereits auf 53 Tore – und darum geht es schlussendlich auch in diesem Halbfinale.
Das vielleicht engste Duell zwischen Bayern und PSG liegt im Sturm. Die Rollen von Harry Kane und Ousmane Dembélé sind nicht leicht zu vergleichen. In Zahlen kann dem Münchner jedoch niemand das Wasser reichen. In 45 Partien kommt Kane bereits auf 53 Tore – und darum geht es schlussendlich auch in diesem Halbfinale. © IMAGO/Ulmer/Teamfoto
Trotzdem ist Ousmane Dembélé nicht zu unterschätzen. Nicht umsonst gewann der Franzose 2025 den Ballon d‘Or.
Trotzdem ist Ousmane Dembélé nicht zu unterschätzen. Nicht umsonst gewann der Franzose 2025 den Ballon d‘Or. 7:4 für Bayern. © IMAGO/ZUMA Press Wire
Auf der Trainerbank gibt es im Hinspiel eine Besonderheit: Vincent Kompany ist gesperrt und muss auf der Tribüne Platz nehmen. Im direkten Vergleich mit Luis Enrique muss Kompany sich (noch) unterordnen.
Auf der Trainerbank gibt es im Hinspiel eine Besonderheit: Vincent Kompany ist gesperrt und muss auf der Tribüne Platz nehmen. Im direkten Vergleich mit Luis Enrique muss Kompany sich (noch) unterordnen. © IMAGO/Laci Perenyi
Der 55-Jährige hat in seiner Karriere alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Diverse nationale Wettbewerbe, die Klub-WM, zweimal die Champions League – und dazu zweimal die Auszeichnung als Welttrainer des Jahres.
Der 55-Jährige hat in seiner Karriere alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Diverse nationale Wettbewerbe, die Klub-WM, zweimal die Champions League – und dazu zweimal die Auszeichnung als Welttrainer des Jahres. Endergebnis: 7:5 für Bayern. © IMAGO/ZUMA Press Wire
Der FC Bayern trifft im Champions-League-Halbfinale auf Paris Saint-Germain. Wir haben den Direktvergleich gemacht – auf sieben von zwölf Positionen geht der deutsche Rekordmeister als Sieger hervor.
Der FC Bayern trifft im Champions-League-Halbfinale auf Paris Saint-Germain. Wir haben den Direktvergleich gemacht – auf sieben von zwölf Positionen geht der deutsche Rekordmeister als Sieger hervor. © IMAGO/Anadolu Agency, Laci Perenyi, ZUMA Press Wire, Bestimage (Montage)

Einig sind sich Schweinsteiger und Kompany hingegen bei der Einschätzung von Michael Olise. „Er gehört in die Abteilung Weltklasse“, sagt Schweinsteiger der Abendzeitung. Der 24-jährige Franzose sei „unglaublich schwer zu greifen, weil er unfassbar leichtfüßig und wendig ist“. Auch sein Timing hebt die Bayern-Legende hervor: „Er macht seine Aktionen immer im richtigen Moment.“ Kompany pflichtet bei und lobt Olises Mentalität: „Er ist besessen von Details. Ich sehe, dass er immer noch besser werden kann und will.“

Dass Olise abseits des Platzes eher wie ein Geist durch die Welt schleicht, findet Schweinsteiger keineswegs besorgniserregend. „Das ist mir neu, dass jemand so zurückhaltend lebt“, meint er: „Ich finde das sehr sympathisch, und wenn er so seine Energie bekommt, ist es doch für Bayern super.“ Einen Wunsch hat Schweinsteiger an den Flügelstürmer aber dennoch: „Ich würde ihn gerne öfter mit seinem rechten Fuß sehen. Das hat Franck Ribéry zu meiner Zeit ausgezeichnet, dass er eben mit links und mit rechts einen guten Abschluss hatte. Bei Olise ist es eher ein bisschen wie bei Arjen Robben.“

Schweinsteiger wünscht sich also einen Olise in voller Bandbreite – und genau das könnte im Rückspiel in der Allianz Arena zum entscheidenden Faktor werden. Wer das Hinspiel im Prinzenpark unbeschadet übersteht, darf auf den großen Heimvorteil hoffen. Das Finale am 30. Mai in Budapest wartet. (ck)

Rubriklistenbild: © Jan Huebner/Imago

Kommentare