27. Spieltag der Bundesliga
Machtdemonstration in München: Bayern bleibt gegen Union das Maß aller Dinge
Trotz zäher Gegenwehr in der 1. Halbzeit überrollt der FC Bayern München Union Berlin mit 4:0. Ein Doppelschlag vor der Pause leitet den Weg zum souveränen Heimerfolg ein.
Fazit: Der FC Bayern untermauert seine Vormachtstellung und schickt Union Berlin mit einer deutlichen 4:0-Packung nach Hause. Während die Gäste in den ersten 45 Minuten noch leidenschaftlich Paroli boten, riss der Doppelschlag kurz vor dem Pausentee das Berliner Abwehrbollwerk endgültig ein. Mit dem blitzschnellen dritten Treffer direkt nach Wiederanpfiff war die Messe in der Allianz Arena gelesen.
In der Folge spielte der Rekordmeister Katz und Maus mit den Eisernen und hätte das Ergebnis bei besserer Chancenverwertung noch höher schrauben können. Damit gehen die Münchner ungeschlagen gegen Union in die Länderspielpause. Für das Team von Steffen Baumgart ist die Deutlichkeit der Niederlage nach den engen Duellen zuvor zwar schmerzhaft, doch im Kampf um den Klassenerhalt waren Punkte beim Tabellenführer ohnehin nicht fest eingeplant.
Nach der Pause richten sich alle Augen auf die Schicksalsspiele gegen St. Pauli, Heidenheim und Wolfsburg. Die Münchner nutzen die Unterbrechung, um Kraft für einen heißen April zu tanken: Erst Freiburg (4.4.), dann Real – das Champions-League-Viertelfinal-Hinspiel in Madrid steht am 7.4., 21:00 Uhr an.
| Aufstellung FC Bayern: | Urbig – Laimer, Upamecano, Kim, Stanisic – Kimmich, Goretzka – Olise, Gnabry, Karl – Kane |
| Aufstellung Union Berlin: | Rönnow – Doekhi, Querfeld, Nsoki – Trimmel, Khedira, Kemlein, Köhn – Skarke, Haberer – Burcu |
| Tore: | 1:0 Michael Olise (42. Minute), 2:0 Serge Gnabry (45 Minute), 3:0 Harry Kane (49. Minute), 4:0 Serge Gnabry (67. Minute) |
88. Minute: Das muss das 5:0 sein! Rönnow rückt aus dem Kasten raus, Kane will lupfen, überwindet den Goalie auch, aber der Ball geht am Tor vorbei.
87. Minute: Jetzt kommt die Jugend zum Schuss: Nach dem souveränen Auftritt der Etablierten dürfen nun Cardozo für Gnabry und Osmani anstelle von Goretzka ran. Für Letzteren ist das heute sein Bundesligadebüt.
83. Minute: Einbahnstraßenfußball in der Allianz Arena! Auch in der Schlussphase bleiben die Bayern die absolut spielbestimmende Mannschaft.
78. Minute: Olise scheitert am Pfosten! Beinahe der fünfte Treffer für die überragenden Bayern. Nach einem blitzsauberen Doppelpass mit Kane hat Olise die Vorentscheidung zum Doppelpack auf dem Fuß. Sein flacher Schlenzer aus halbrechter Position streift jedoch nur das Aluminium und springt ins Toraus.
77. Minute: Erste gefährliche Torchance für den FCU: Der Ex-Münchner Woo-yeong Jeong fasst sich aus gut 20 Metern ein Herz und schlenzt das Leder staubtrocken Richtung linkes Kreuzeck. Jonas Urbig, der bis zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur Zuschauer war, zeigt seine ganze Klasse: Mit einem sensationellen Reflex wischt er den Ball aus dem Winkel.
76. Minute: Wechsel auf der Rechtsverteidiger-Position bei Union. Kapitän Christopher Trimmel verlässt nach einem aufreibenden Arbeitstag das Feld und übergibt die Binde an Rani Khedira. Für die letzte Viertelstunde übernimmt nun Josip Juranović.
71. Minute 23:2 könnte es mittlerweile stehen, wenn alle Torschüsse aufgegangen wären. Während der FCB fast im Minutentakt gefährlich im gegnerischen Sechzehner auftaucht, bleiben die Berliner Entlastungsangriffe lediglich statistisches Beiwerk.
66. Minute: Gnabry mit dem Doppelpack! Michael Olise spielt die Unioner im Strafraum schwindlig und scheitert dann doch noch am letzten Verteidiger. Der Ball prallt ähnlich wie beim 2:0 ab und kommt genau richtig auf Serge Gnabry, der wieder alleine steht und somit ungestört einnetzen kann.
61. Minute: Auch der FCU wechselt: Für Livan Burcu ist die Partie beendet, er wird durch Woo-yeong Jeong ersetzt. Zudem kommt Alex Král für Aljoscha Kemlein in die Begegnung.
61. Minute: Wechsel bei den Bayern: Raphaël Guerreiro kommt für Youngster Lennart Karl in die Partie. Gleichzeitig bringt Kompany frisches Blut für die Defensive: Tom Bischof ersetzt Dayot Upamecano.
48. Minute: Da ist das 3:0 für Harry Kane! Die Bayern machen dort weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört haben. Nach dem Assist von Konrad Laimer, netzt Kane unwiderstehlich auf engstem Raum ein. Mit gerade einmal 31 Saisontreffern hat die komplette Mannschaft von Union Berlin in dieser Spielzeit genauso oft ins Schwarze getroffen wie Harry Kane im Alleingang.
46. Minute: Union kommt verändert aus der Kabine: Mit Andrej Ilić kommt eine neue Sturmspitze für Tim Skarke, um in der Offensive für mehr Präsenz zu sorgen. Zudem ersetzt Tom Rothe auf der Außenbahn Stanley Nsoki, der vor dem ersten Gegentor unglücklich agierte.
Halbzeitfazit: Der FC Bayern geht mit einer verdienten 2:0-Führung in die Kabine. Von Beginn an dominierte die Kompany-Elf das Geschehen und schnürte Union Berlin tief in der eigenen Hälfte ein. Lange Zeit bissen sich die Münchner jedoch am eisernen Abwehr-Bollwerk die Zähne aus, da Berlin extrem kompakt verschob und kaum Lücken bot. Erst kurz vor der Pause wurde der Rekordmeister zwingender: Nach den ersten vergebenen Gelegenheiten sorgte ein eiskalter Doppelschlag durch Olise und Gnabry für die verdiente Belohnung und eine komfortable Pausenführung.
45. + 1 Minute: Der Rekordmeister legt sofort nach! Nach einer Maßflanke von Kimmich und einer verunglückten Abwehraktion von Rønnow und Doekhi landet der Ball links im Strafraum bei Serge Gnabry. Ohne zu zögern nimmt er den Ball direkt und trifft präzise in die lange Ecke. Ein Doppelschlag, der den Bayern eine komfortable Halbzeitführung beschert!
42. Minute: Da ist der erlösende Treffer! Auslöser ist ein Sahnepass von Goretzka, der aus dem Zentrum heraus das Auge für die Lücke hat. Er bedient Olise im Strafraum, der im Zweikampf gegen Nsoki das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite hat. Frei vor dem Kasten zeigt der Neuzugang keine Nerven und schlenzt den Ball mit links präzise in die lange Ecke.
40. Minute: Stanisic kämpft sich hinter die Abwehr und möchte im Strafraum auf Goretzka abgeben, der Pass geht aber etwas zu weit.
39. Minute: Die zweite große Chance im Spiel und wieder für die Bayern. Bei einem Getümmel im Strafraum der Unioner kommt Kane zum Schuss auf die lange Ecke – der Ball rollt aber neben dem Tor ins Aus.
36. Minute: Die nächste gelbe Karte – Danilho Doekhi sieht die Karte nach einem Foul. Der folgende Freistoß von Kane geht weit übers Tor.
28. Minute: Nach einem Foul an der Strafraumecke an Michael Olise sieht Leopold Querfeld die gelbe Karte. Der Freistoß in guter Position bringt den Bayern aber nichts ein.
27. Minute: Riesen-Chance für die Bayern: Stanisic mit einer Hereingabe auf Karl aus dem Bilderbuch. Der trifft im leeren Strafraum aber nur die Torstange.
21. Minute: Freistoß vor dem rechten Strafraumeck für Union. Leon Goretzka kann den Versuch mit dem Oberkörper abwehren. Es entsteht keine Gefahr für die Bayern, auch der nachfolgende Eckball bringt den Eisernen keine aussichtsvolle Chance.
15. Minute: Kane beweist seine Spielübersicht und sieht Karl auf der rechten Seite frei und bringt einen langen Ball zu ihm. Der wird aber von zwei Eisernen begleitet und der Ball landet im Aus.
9. Minute: Erste dicke Gelegenheit für den FCB: Olise bedient Kane mit einem Ball aus dem Halbfeld. Der Torjäger versucht, die Kugel per Grätsche am herauseilenden Rønnow vorbeizuleiten, verfehlt den Ball jedoch knapp. Am Ende springt das Leder rechts am Tor vorbei.
6. Minute: Die Rollen sind vom Start weg klar verteilt: Bayern dominiert, Union mauert. Der Tabellenführer lässt Ball und Gegner laufen, während die Gäste aus Berlin als statistisches „Ballbesitz-Schlusslicht“ der Liga (knapp 38 %) kein Problem damit haben, dem FCB das Feld zu überlassen.
2. Minute: Dayot Upamecano sieht wegen Klammerns schon früh die gelbe Karte.
Update 15.30 Uhr: Patrick Ittrich leitet heute sein letztes Bayern-Spiel in der Allianz Arena. Der Hamburger hat erst vor Kurzem angekündigt, seine Schiedsrichter-Karriere nach dieser Saison zu beenden. Unterstützt wird er von Thomas Gorniak und Tobias Fritsch.
Update 15.25 Uhr: Die Bilanz der laufenden Saison zeigt, dass Union Berlin weiß, wie man die Bayern ärgert. Nach dem Remis im Hinspiel und der hauchdünnen Pokal-Niederlage ist der Respekt in München groß. Fakt ist aber auch: Der Rekordmeister ist gegen die Eisernen historisch ungeschlagen. Kein anderes Duell kam jemals so lange ohne einen Erfolg beider Parteien aus.
Update 15.15 Uhr: Beim heutigen Duell treffen zwei völlig verschiedene Fußballwelten aufeinander. Während die Bayern mit durchschnittlich 66,5 % Ballbesitz die unangefochtenen Dominatoren der Liga sind, überlässt Union Berlin dem Gegner lieber das Spielgerät. Mit gerade einmal 37,7 % Ballanteil bilden die Eisernen laut Opta-Daten das statistische Schlusslicht der Bundesliga
Update 14:30 Uhr: Bayern muss jetzt den Ausfall von Pavlovic wegen Hüftproblemen verkraften. Mit diesen Elf startet Kompany: Urbig – Laimer, Upamecano, Kim, Stanisic – Kimmich, Goretzka – Olise, Gnabry, Karl – Kane.
Fünf Wechsel in der Startelf beim Rekordmeister zu dem Champions-League-Spiel gegen Bergamo: Upamecano, Kimmich, Gnabry, Olise und Laimer starten in der heutigen Partie gegen Union Berlin. Sie ersetzen die gesperrten Tah und Díaz sowie den verletzten Pavlovic. Bischof und Guerreiro müssen weichen und nehmen vorerst auf der Bank Platz.
Das ist die Aufstellung von Union Berlin: Rönnow – Doekhi, Querfeld, Nsoki – Trimmel, Khedira, Kemlein, Köhn – Skarke, Haberer – Burcu.
Vorbericht: An der Säbener Straße herrscht vor dem heutigen Duell um 15:30 Uhr gegen Union Berlin eine spürbare Jetzt-erst-recht-Mentalität. Die Nachwehen des Leverkusen-Krimis und die scharfe Kritik von Uli Hoeneß sowie Vincent Kompany an der Schiedsrichterleistung haben den Verein zusammengeschweißt. Diese emotionale Aufladung soll nun in positive Energie auf dem Platz umgemünzt werden. Hier wird das Spiel übertragen.
Rein sportlich betrachtet gleicht die Begegnung mit den Köpenickern für den FC Bayern einer Art Versicherung. Ein Blick in die Geschichtsbücher verrät nämlich, dass die Münchner gegen Union Berlin eine weiße Weste wahren, die in der gesamten Bundesliga-Historie ihresgleichen sucht. In bisher 13 Aufeinandertreffen im Oberhaus verließ der Rekordmeister kein einziges Mal als Verlierer den Rasen.
FCB-Trainer Kompany setzt auf volle Kapelle gegen das Union-Bollwerk
Mit acht Erfolgen und fünf Unentschieden stellten die Bayern damit eine Bestmarke auf: Kein anderer Klub in der Bundesliga-Geschichte hat gegen einen Gegner so oft gespielt, ohne dabei eine einzige Niederlage einstecken zu müssen. Auch beim Hinspiel gab es keinen Verlierer, aber Harry Kane konnte erst in der Nachspielzeit auf 2:2 stellen und damit für den Punktgewinn sorgen.
Vincent Kompany warnte auf der Pressekonferenz ausdrücklich davor, diesen historischen Lauf als Garantie für den heutigen Nachmittag zu sehen. „Union ist eine Mannschaft, die niemals aufgibt und über eine unglaubliche Physis verfügt“, erklärte der Belgier. Union-Trainer Steffen Baumgart freut sich auf den Gegner: „Es gibt immer die besonderen Spiele, und jedes Spiel gegen die Bayern ist so eines.“
FC Bayern knackt historischen Rekord: Die torgefährlichsten Top-Teams aller Zeiten




Personell kann Kompany fast aus dem Vollen schöpfen. Interessant wird sein, wie Kompany die Flügelpositionen besetzt, um die Berliner Außenverteidiger ständig in Eins-gegen-Eins-Situationen zu zwingen. Auf der Gegenseite verstärkt sich Union Berlin mit einem wichtigen Rückkehrer: Leopold Querfeld steht nach seiner Gelb-Sperre heute wieder zur Verfügung und soll die Abwehrzentrale wieder stärken. Auch Stammtorwart Frederik Rönnow dürfte wieder fit sein.
Wenn heute dann also um 15:30 Uhr der Ball in der Allianz Arena rollt, wird sich zeigen, ob die Bayern den „Verärgerungs-Modus“ der Schiri-Entscheidungen der letzten Woche, in Tore verwandeln können. Alles ist bereitet für einen hochinteressanten Fußballnachmittag, an dem der FC Bayern München die Schlagzeilen wieder durch Tore statt durch Schiedsrichter-Schelte bestimmen möchte. (mah)
Rubriklistenbild: © IMAGO / Revierfoto
