Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.
Ernüchternde Gruppenphase
Verdientes CL-Aus: Eintracht Frankfurt geht auch gegen Tottenham baden
Die Eintracht verabschiedet sich aus der Champions-League. Die Frankfurter kassierten auch im letzten Spiel gegen Tottenham eine verdiente Pleite. Der Liveticker zum Nachlesen.
Eintracht Frankfurt gegen Tottenahm Hotspurs 2:0 (0:0)
Ex-Eintracht-Star Kolo Muani trifft Frankfurt ins Herz.
Update 28. Januar, 20 Uhr: Eintracht Frankfurt tauscht ordentlich durch. Collins, Kristensen, Chaibi, Uzun. Doan und Kalimuendo sind nicht in der ersten Elf vertreten. Gegen Hoffenheim in der Bundesliga begannen sie noch. Theate, Höjlund, Buta, Larson, Götze und Knauff rücken in der CL in die Startformation.
Erstmeldung: Eintracht Frankfurt steht vor dem bedeutungslosen Abschied aus der Champions League. Im letzten Gruppenspiel gegen Tottenham Hotspur (21 Uhr) haben die Hessen nach dem bitteren 2:3 in Baku gegen Qarabag Agdam keine Chance mehr auf die Playoffs . Nach sieben Spieltagen und nur vier Punkten ist die SGE bereits aus der Königsklasse ausgeschieden – das Spiel gegen die Spurs wird zum reinen Prestigeduell ohne sportliche Relevanz.
Die Ausgangslage ist nach der Niederlage in Aserbaidschan eindeutig: Eintracht Frankfurt kann sich nur noch würdevoll aus der Champions League verabschieden. Interimstrainer Dennis Schmitt und Klublegende Alexander Meier stehen nach dem gescheiterten Rettungsversuch in Baku vor ihrer zweiten letzten Champions-League-Partie in verantwortlicher Position. Der Druck ist weg, doch die Enttäuschung über das frühe Aus wiegt schwer.
Schwächste Defensive der Bundesliga möchte sich beweisen
Ein zentrales Problem bleibt weiterhin die Defensive, die auch in Baku wieder in der Nachspielzeit den entscheidenden Gegentreffer kassierte. Mit 42 Gegentoren in der Bundesliga stellt die SGE die schwächste Abwehr der Liga. Schmitt wird versuchen, gegen Tottenham zumindest defensiv stabiler zu stehen und der Mannschaft ein positives Gefühl für die kommenden Bundesliga-Aufgaben zu vermitteln.
Personell muss Schmitt weiterhin auf wichtige Spieler verzichten. Im Sturmzentrum herrscht nach wie vor akuter Notstand. Jonathan Burkardt trainierte zwar wieder mit Fußballschuhen „und einem Lächeln“, wie Schmitt berichtete, ist aber ebenso wenig eine Option wie Arnaud Kalimuendo, Younes Ebnoutalib und Can Uzun. Mitchy Batshuayi fehlt ebenfalls verletzungsbedingt. Die Besetzung der Sturmspitze ergibt sich daher von selbst – vermutlich wird erneut ein Notbehelf agieren müssen.
Legenden und ein Familien-Duell: Die besten Bundesliga-Trainer von Eintracht Frankfurt
Tottenham Hotspur reist mit eigenen Problemen nach Frankfurt. Die Spurs haben bereits ihre Playoff-Teilnahme gesichert, könnten aber noch um die direkte Qualifikation für das Achtelfinale kämpfen. Trainer Thomas Frank wird die Partie gewinnen wollen, um noch in die Top-8 einzuziehen. Allerdings sind auch die Londoner von Verletzungen geplagt.
Für Eintracht Frankfurt geht es nun darum, sich mit einer ansprechenden Leistung von der Champions League zu verabschieden und Selbstvertrauen für die Bundesliga zu tanken. Nach der Trennung von Dino Toppmöller Mitte Januar sucht der Verein noch immer nach einem neuen Cheftrainer. Der Topkandidat ist allerdings gefunden.
Schmitt betonte optimistisch: „Allein die Paarung Eintracht Frankfurt gegen Tottenham hört sich nach Champions League an. Sie haben eine hohe individuelle Qualität, aber die haben wir auch“. Das Spiel ist für beide Teams von unterschiedlicher Bedeutung – für die SGE geht es um Ehre und Moral nach einer enttäuschenden Champions-League-Saison. (tb)